Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Laddie » Mo 13. Jul 2015, 08:51

Pat hat geschrieben:... Ich hatte das Glück, dass ich ein Kundenpferd hier vorstellen konnte, bei dem ich ziemlich ratlos war. Ich hatte das Pferd seit Oktober 2014 in Bearbeitung mit recht gutem Erfolg (in Anbetracht der dramatischen Ausgangssituation) und war nun an einem Punkt wo es nicht mehr weiter ging, ja sogar eine Verschlechterung des Gangbildes eintrat, wofür ich keine Erklärung hatte.

Die Lösung war eine Modifikation des Duplos. Eine deutliche Abdachung des Duplos (meine Version war viel zu gering), er hat da eine richtige Schüssel draus gemacht und ein sehr deutliches Anschleifen des äußeren Randes (ähnlich eines Rock 'n Roller Eisens), um den Schwerpunkt mehr zum Hufmittelpunkt zu bekommen. Es wurde ein geschlossener Duplo verwendet, in dem zusätzlich noch ein Polster mit Magic Cusion eingebracht wurde.

Der Erfolg war enorm! Die Stute dankte es mit deutlich besserem Laufkomfort!

Im theoretischen Teil referierte Dr. Allmers über Röntgenstandards bei Rehepferden (genau genommen sind es ja noch keine Standards -leider! ) und hielt einen Vortrag, den er auch vor einigen Jahren auf einer TA-Fortbildung hielt. Ich hoffe, dass wir davon ein pdf bekommen zum Ausdrucken und weiterreichen an Kunden bzw an deren TÄ, damit das Drama der schlechten Röntgenbilder endlich mal kleiner wird.

Stephan Becker erklärte noch ein paar anatomische Details zur Beweglichkeit der Hornkapsel und den daraus resultierenden Vorteilen eines flexiblen Beschlags.

Insgesamt eine sehr gute und informative Veranstaltung. Ich schätze auf der Duploseite wird es noch viele Bilder geben.
Die anderen Teilnehmer dürfen gern ergänzen, was ich vergessen habe. :)
Aus gegebenem Anlaß war ich sehr froh über die Ausführungen von Dr. Allmers, u.a. über die Bedeutung von guten Markeriungen an den Hufen und der Ausrichtung des Röntgengeräts. Eine Aufzeichnung dieses Vortrags in irgendeiner Form möchte ich auch unbedingt haben, die Rehefälle werden ja irgendwie nicht weniger.

Um das Paint mit den schwierigen Hufen habe ich Dich nicht beneidet, Pat. Ich habe selber solch einen Fall, das Pferd ist aber berentet und meistert "seine" Böden grade so ganz gut auch ohne Beschlag. Aber trotzdem super problematisch und immer ein Stück weit unbefriedigend.
Viele Grüße, Ariane

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 15. Jul 2015, 22:08

Es war eine ganz excellente Fortbildung, da hat kein anderer Duplo-Workshop bisher auch nur annähernd ranreichen können.

Ich wünsche mir ganz generell mehr von solchen Fortbildungen und es hat sicher auch etwas damit zu tun, dass Stefan nicht nur BastelBeiwerk war, sondern der Organisator. In der Tierklinik Isernhagen ist das für ihn natürlich ein Heimspiel und es ist einfach toll zu sehen, wie sie sich ergänzen.

Natürlich bin ich entsetzt über die Röntgenbilder der letzten Zeit und sehr froh, dass ich eine klarere Vorstellung davon habe, wie das gemacht werden muss. Sehr interessant fand ich natürlich die Diskussion über "wie sage ich es meinem Tierarzt". Ich habe mir zu meinen 3 Tierärzten neue Strategien überlegt, denn einerseits muss man ja das Procedere durchsetzen und andererseits ihnen nicht auf die Zehen treten. Das bedeutet dass ich erstmal bei den nächsten Röntgenterminen dabei sein muss. Der ätzendste in dieser Beziehung ist zu mir überraschenderweise recht nett, u.a. weil ich ihn über das Pferd vorher informiert habe und es aus Sicherheitsgründen sediert werden sollte.

Und ganz besonders toll finde ich die Aussicht auf weitere Seminare mit Stefan, Janis Neurand und Elmar van Heek.

LG

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Nupur » Mi 15. Jul 2015, 23:27

Andrea Keuchel hat geschrieben:Es war eine ganz excellente Fortbildung, da hat kein anderer Duplo-Workshop bisher auch nur annähernd ranreichen können.
Ach ja? Hast Du da das Beschlagen gelernt? Hm?

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 17. Jul 2015, 10:55

Hase, ich meine doch nicht Dein Seminar. Ich meine diese komischen öffentlichen Veranstaltungen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Pat » Di 21. Jul 2015, 14:18

Fotos sind jetzt auf der HP veröffentlicht:

http://www.duplo-frank.de/de/workshop-2015-isernhagen

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von charlsey » Di 21. Jul 2015, 15:05

oh Mann, bin ich neidisch!!!! ... Leider ging das an diesem Wochenende gar nicht bei mir :cry: :cry: :cry: :cry:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplo Seminar am 11. Juli in Isernhagen

Beitrag von Laddie » Di 21. Jul 2015, 19:37

Pat hat geschrieben:Fotos sind jetzt auf der HP veröffentlicht:

http://www.duplo-frank.de/de/workshop-2015-isernhagen
Nett sind sie geworden :D

Ich hatte noch mal mit Dr. Allmers Kontakt, und er sagte, daß die Franks und/oder Stephan sich darum kümmern, seinen Vortrag für Interessenten schriftlich zu besorgen. Wie auch immer das aussehen mag.
Viele Grüße, Ariane

Antworten