gelöscht

Termine rund um den Huf
nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

gelöscht

Beitrag von nautschi » Mi 27. Aug 2014, 13:00

ich wollte keine diskussion auslösen, deshalb ist dieser beitraqg hiermit gelöscht.
Zuletzt geändert von nautschi am Do 28. Aug 2014, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von Pferdefreund » Mi 27. Aug 2014, 20:38

oh nein!!! Bitte keine Seminare mit dieser Person! Wenn es noch geht, dann wuerde ich eindruecklich raten, diese Seminare zu stornieren und fuer das Geld einen der hier im Forum anwesenden einzuladen.

https://www.facebook.com/groups/1416068495329404/

Meine Erfahrung (die ich lieber nicht gemacht haette, deswegen hier meine ausdrueckliche Warnung) mit dieser Methode habe ich niedergeschrieben. Man kann einen Huf nicht in die von Cheryl Henderson vorgegebenen Masse zwaengen. Die Methode beruht auf Strasser, und einem bodenparallelelen Hufbein, hat bei vielen Pferden zu massiven Problemen gefuehrt.


http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... t-all.html
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... works.html

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von Pferdefreund » Mi 27. Aug 2014, 20:52

bitte fragt mal Kelte um Hilfe. Der kann die ABC Methode sicher gut beurteilen, und Euch evtl einen Hufkurs anbieten, der deutlich mehr bringt und nicht zu platten, lahmgeschnittenen, abgesunkenen Hufbeinen fuehrt.

Hier ist das outline der ABC Methode:
http://www.hoofmechanics.com/Old%20Webs ... 20Ring.pdf

Bitte besonderes Augenmerk auf den Absazt "Veil of Bar on sole" und "Pooling bar". Das sind die ganz grossen Irrtuemer der Frau Hendeson, die sie als grosse wissenschafltiche Errungenschaft feiert, wohingegen es einfach nur totaler Mist ist.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 27. Aug 2014, 21:24

https://www.youtube.com/watch?v=KKkbgYVibf0

ich hatte zufällig mal bei Youtube wegen Natural Hoofcare geschaut und bin auf dieses Video gestoßen.
sie arbeitet auch wohl nach der Methode. Ich fand es sehr abschreckend :?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von Pferdefreund » Mi 27. Aug 2014, 21:51

und hier, eine ABC trimmer newbie erklaert den anderen trimmer newbie's wie man einen "rim notch" macht. Dass dabei soviel Material entfernt wird dass das Pferd in der Trachte blutet ist ja auch egal. ist ja nur 'ne "serum pocket".

https://www.facebook.com/video.php?v=14 ... =2&theater

Cheryl hoert sich keine Kritiker an. Wer sie kritisiert wird von ihrer Facebook Seite unmittelbar verbannt. Sie ist die letzte Vertreterin der Strasser Methode, nur noch schlimmer, denn sie kuerzt nicht nur die Trachten und die Eckstreben und die Sohle maximal, sondern auch noch die Zehe, sodass ganz viele Pferde ueberhaupt keine Strukturen im Huf mehr haben, und mit knapper Not einem mechanischen founder enkommen.


Hier ist auch noch ein "schoenes" Beispiel eines newbie ABC trims:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Na ja, jeder muss selber wissen was er macht. Ich kann auf jeden Fall absolut keinen Sinn darin sehen, warum man ausgerechnet von dieser Person was lernen will.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 27. Aug 2014, 22:08

:shock: :? :cry:
das ist einfach nur traurig was man den Pferden damit antut!

Benutzeravatar
MidnightMagic
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11

Re: 3Tages Seminar mit Cheryl Edwards Henderson

Beitrag von MidnightMagic » Do 28. Aug 2014, 10:34

Wie kann man so schöne, gesunde Hufe nur so verstümmeln :shock: ich bin echt geschockt :cry:

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: gelöscht

Beitrag von Pferdefreund » Do 28. Aug 2014, 13:21

nautschi hat geschrieben:ich wollte keine diskussion auslösen, deshalb ist dieser beitraqg hiermit gelöscht.

Ja, genau das ist auch Cheryl Henderson's Ansatz: bloss keine Diskussion. Schon gar nicht mit Leuten die Erfahrungen haben. Denn ihre Argumente halten einer Diskussion nicht stand.

nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

Re: gelöscht

Beitrag von nautschi » Do 28. Aug 2014, 13:38

schau, dazu kann ich nur sagen, dass ich alle verfügbaren kurse gemacht habe im laufe der jahre, auch von leuten aus dem forum, genauso auch bei cheryl. was für mich gut ist, von wem ich lerne, das ist wohl mir überlassen. sei versichert, dass ich kein tierquäler bin, meine 11 pferde alle mit tollen hufen auf einem paddock trail laufen auf verschiedensten böden, also gehe ich davon aus, dass das was ich gelernt habe, ich auch fähig bin, umzusetzen. offensichtlich ist das bei dir nicht so, denn sonst müßtest du nicht so vehement gegen jemand zetern, den du offensichtlich nur von irgendwelchen artikeln kennst und niemals persönlich kennengernt hast, oder bei der arbeit gesehen hast. ich weiss ja nicht wo dein problem liegt, aber wenn dir cheryl sagt, schneide ein bein ab...machst du es und regst dich darüber auf, dass dein pferd jetzt nur noch drei beine hat???!!!!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: gelöscht

Beitrag von Pferdefreund » Do 28. Aug 2014, 14:13

ich kenne Cheryl nicht persoenlich, hatte aber ihren teaching assistant, der bei ihren clinics in Oregon unterrichtet, hier um meine Pferde zu trimmen. Er ist mein Nachbar. Er hat es geschafft dass mein Wallach keinen Schritt mehr laufen wollte, sich hingelegt hat fuer 3 Tage. Meine Stute hatte 2 Wochen nach dem Trim einen Abzess. Als ich das hinterfragt habe bei ihr, bekommt man lediglich als Antwort, dass da wohl irgendeine Krankheit zu Grunde lag, die nun exponiert wurde. Das war vollkommen unwahr, mein Wallach war vorher nicht einen Tag lahm und als ich aufgehoert habe ihm die Trachten auf 1 1/8th inch zu kuerzen konnte er auch wieder laufen und war seit dem nie wieder lahm.

Ich habe kein Problem mit Cheryl, aber ihrem Trim. Wenn sie es persoenlich nicht so unterrichtet wie sie es in ihrem Buch beschreibt, oder wie ihre Teaching assistants es unterrichten und praktizieren, dann ist das u.U. besser, trotzdem sind ihre Ansichten, ihr Buch und ihre Propaganda, auf die insbesondere blutige Anfaenger hereinfallen, falsch und potentiell gefaehrlich. Wenn Du es schon besser weisst dann ist ja gut. Hoffentlich haben dann die anderen Teilnehmer auch schon ein gutes Hintergrundwissen, dass sie das was sie da hoeren nicht fuer bare Muenze nehmen. Dann frage ich mich allerdings was man von ihr lernen will? Das mapping ist bei Gene Ovnicek viel praeziser. Aber gut, das ist wirklich nicht meine Angelegenheit.

Ich will nur dazu beitragen, dass blutige Anfaenger nicht in ihre Haende fallen. Davon lasse ich mich auch von ihren "Hasser" Bemerkungen nicht abhalten. Dass Du schon Erfahrung hast, wusste ich nicht.

Antworten