EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nienburg

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Pat » Mo 17. Nov 2014, 21:10

Vanessa, schön, dann sehen wir uns ja wieder :D

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Pat » So 23. Nov 2014, 00:20

Vorab schon ein paar Fotos, Bericht folgt, wenn ich ausgeschlafen habe.

Cheffe ;)

Bild

unsere Tina

Bild

Eisen kleben mit Ray Knightley und Herrn Vettec (ok, der heißt nicht wirklich so, hab nur den Namen nicht mehr im Kopf)

Bild

Bild

Bild

und hier Simone als Kleberin von Alus von sound-horse

Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von radieschen » So 23. Nov 2014, 09:57

Aaah! Jetzt weiß ich auch wer das mit dem hyundai mit kb-Kennzeichen war :) irgendwie kam mir der Name nicht mehr in den Sinn und das schildchen hatte sich natürlich grad umgedreht,hihi! ansonsten plädier ich ja dafür, dass bei der nächsten veranstaltung alle och handschriftlich den forumsnamen auf's namensschildchen schreiben - so im nachhinein stell ich nämlich fest, dass ja doch einige da waren, deren name ich aber spontan nciht mit dem Forumsnamen in verbindung bringen konnte (Ramona, Janet/roemi)... 8-)

Schön war's!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von greenorest » Mo 24. Nov 2014, 22:59

Hallo,

auch mir hats Spaß gemacht - nur schade, dass ich wegen der Zugverbindung die Praxis verpasst habe. Was gab es da denn noch Neues?
Wie haben die Referenten denn das Kleben direkt auf den Tragrand bewertet? Ich kenne es als eher kritisch, weil es weniger gut hält als das Kleben an der Wand und ggf. Kleber auf die Sohle drücken könnte...
Hat jemand Epona Shoe schonmal verarbeitet?

Ich hatte auf der Heimfahrt dann totales Pech mit dem Zug, weil der Anschlusszug vor der Nase weg gefahren war. Heim kam ich dann mit der allerallerletzten S-Bahn um ca. 2 Uhr, um ca. 3 Uhr war ich dann auch mal daheim...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Pat » Mo 24. Nov 2014, 23:35

Ach du Arme! Das war ja dann eine lange Reise. :o

Die Praxis hätte dir sicherlich gefallen. Das Kleben auf dem Rand im Speziellen ist wohl genau wie das Kleben im Allgemeinen, wenn man sauber und trocken arbeitet, dann hält es. ;)
Eponas wurden diesmal nicht geklebt. Das hab ich aber auf der Luwex gesehen. Ich fand dort die Vorführung gut, ich glaube aber, dass ich die Eponas erst mal nicht brauche. Vielleicht sind sie für dich interessant, weil es sie auch in richtig mini gibt. Man kann sie kleben oder nageln, sie sind ziemlich hart und sie werden wohl immer mit Polster verarbeitet. Ich denke, man sollte einen extra Workshop dafür besuchen.

Hier haben wir ein ganz normales Eisen geklebt. Von unten (Rand) aber auch seitlich (Wand).
Dann haben wir noch einen Alu mit Kunststoffunterbau von SoundHorse geklebt. Die haben ja so eine "Stoffmanschette" rundum, die mit Methyacrylatkleber (Equilox) getränkt wird und dann an den Huf angebracht wird. Schön ist daran, dass durch die klebergetränkte Manschette auch Hornverluste und/oder geschädigte Wände gut ausgeglichen werden können.
Was mich sehr stört ist dieser Kleber selbst. Der Geruch hat mich fast umgehauen und obwohl ich nur zu geguckt habe und gar nicht so nah dran war, hatte ich noch zwei Stunden danach den Geschmack im Mund. Ein Schokoriegel hat dann zwar geholfen, aber arbeiten möchte ich damit niemals nie nicht :snooty: Da ist Nageln doch viel gesünder... ;)
Was war noch? Ich weiß nichts mehr. :)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von radieschen » Mo 24. Nov 2014, 23:41

Uff, Tina, das klingt ja nach ner totalen Odyssee... die liebe Deutsche Bahn *seufz*


hatten nicht Ray (?) und Charlotte in Gießen mit Equilox geklebt? mit voller Schutzausrüstung wie Brille und Co und dem Hinweis, das Zeug nur im Freien anzuwenden, Schleifpartikel bloß nicht einzuatmen etc? das Zeug sprach mich auch so gar nicht an! Die Vettec-Vorführung fand ich klasse, wäre inzwischen fast am Punkt, mich damit doch mal anzufreunden... bislang hab ich es ja mit Kartuschen nciht gar so sehr, aber das war echt gut gemacht!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Ramona1974 » Fr 28. Nov 2014, 20:32

Oh je arme Tina! :(

Pat hat geschrieben: Eponas wurden diesmal nicht geklebt. Das hab ich aber auf der Luwex gesehen. Ich fand dort die Vorführung gut, ich glaube aber, dass ich die Eponas erst mal nicht brauche. Vielleicht sind sie für dich interessant, weil es sie auch in richtig mini gibt. Man kann sie kleben oder nageln, sie sind ziemlich hart und sie werden wohl immer mit Polster verarbeitet. Ich denke, man sollte einen extra Workshop dafür besuchen.

Also ich fand den Epona wirklich interessant, weil er so extrem leicht ist und das mit dem Polster finde ich sowieso grundsätzlich gut.
Wahrscheinlich wirkt man dem Hauptproblem eines reinen Kunststofbeschlages, dem aufbiegen, damit schon entegegen.

Ich hatte mich noch mit Ray unterhalten.

Er wird im kommenden Jahr für den Epona einen extra "Hands on Workshop" in seiner Umgebung (Eifel) anbieten.
Ich werde da auf jeden Fall hinfahren. :D

Ich habe mir aber auch schon den Epona als Testmodell für meine Stute bestellt.
Wenn sie damit gut zurecht kommt hat der Beschlag Potenial (sie ist ja so super empflindlich und kriegt die Hufe
nicht hoch, wenn ein Beschlag zu schwer ist)

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Laddie » Sa 29. Nov 2014, 09:48

Ramona1974 hat geschrieben:...Ich hatte mich noch mit Ray unterhalten.

Er wird im kommenden Jahr für den Epona einen extra "Hands on Workshop" in seiner Umgebung (Eifel) anbieten....
Sag doch bitte Bescheid wenn solche Termine anliegen. Würde mich auch interessieren, und die Eifel ist nicht so weit weg.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von FraukeBF » Sa 29. Nov 2014, 10:09

Laddie hat geschrieben:
Ramona1974 hat geschrieben:...Ich hatte mich noch mit Ray unterhalten.

Er wird im kommenden Jahr für den Epona einen extra "Hands on Workshop" in seiner Umgebung (Eifel) anbieten....
Sag doch bitte Bescheid wenn solche Termine anliegen. Würde mich auch interessieren, und die Eifel ist nicht so weit weg.

Mich auch :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: EDHV Tagung "Aktuelle Methoden der Hufzubereitung", Nien

Beitrag von Nupur » Do 4. Dez 2014, 01:43

Auf http://www.edhv.de gibt es jetzt einen Bericht, sowie die Vorträge als Download.

Antworten