DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Termine rund um den Huf
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 23. Okt 2014, 14:34

Wenn Myrielle da hin will, kann sie sich bei mir melden.

Email: ponyohren@hotmail.com

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von bergziege » Do 23. Okt 2014, 20:07

Ich dachte die sind ausgebucht??
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von myriell » Do 23. Okt 2014, 20:17

Das ist ja nett :) Bin aber schon verplant nun ^^
Trotzdem danke für das liebe Angebot :).

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von FraukeBF » Fr 24. Okt 2014, 15:41

Moin Ihr Lieben,

bin doch nicht dabei morgen, krank :(

Wünsch euch viel Spaß!
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von Ramona1974 » Fr 24. Okt 2014, 19:34

Ach das ist aber schade :( .... wünsche Dir gute Besserung !

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von bergziege » Fr 24. Okt 2014, 19:43

Von mir auch gute Besserung
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von Laddie » Sa 25. Okt 2014, 20:41

Du hast gefehlt, Frauke, wir hattens sehr nett :)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von FraukeBF » Sa 25. Okt 2014, 20:57

Laddie hat geschrieben:Du hast gefehlt, Frauke, wir hattens sehr nett :)
Danke, hab heute auch öfters an euch gedacht :(, aber heute ging mal wieder gar nichts... Schön, dass ihr Spaß hattet :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von Pat » Sa 25. Okt 2014, 21:37

Erzählt doch mal wie's war! :drool:

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: DUPLO-Workshop bei Strohm 25.10.2014

Beitrag von Laddie » So 26. Okt 2014, 11:31

Ich bin kein Mitschreiber, daher hier eine eher weniger detaillierte Zusammenfassung :oops:

Die Programmpunkte waren:

1. Vortrag 'Entstehung und Herstellung des Duplo Beschlags' - Hubert Frank
2. 'Standardbeschlag' - Hubert Frank (Praxis)
3. 'Klebebeschlag' - Josef Thalhammer (Praxis)
4. Vortrag 'Duplo als Verbundbeschlag' - Stephan Becker
5. 'Duplo als Klebebeschlag - Variante 2' - Marc Schwed (Praxis)
6. 'Modifikation des Duplo-Beschlages' - Stephan Becker (Praxis)

zu 1. Fand ich sehr interessant und auch schön, die Franks und ihre Mitarbeiter mal persönlich kennenzulernen. Nette lustige Bazis :D

zu 2., 3. und 5. würde ich sagen, daß ich mich dabei wirklich nur auf das die Vorgänge des Klebens bzw. Nagelns konzentriert habe. Ich fand, daß die Hufe der drei Pferde allesamt, vor allem von der Stellung her, stark verbesserungswürdig waren. Die Referenten nahmen eine Zubereitung vor, die das Kleben bzw. Nageln als Demo gut ermöglichten. Korrekturen waren außen vor, verständlicherweise vor dem Hintergrund, daß es Kundenpferde anderer Schmiede waren. Allerdings kann ich auch die Kritik irgendwie verstehen, die jemand äußerte, daß das Gesamtkonstrukt hinterher z.T. nicht ok war und man das auch auf solch einer Demo so nicht machen sollte. Irgendwie unbefriedigend, aber wie gesagt, darum ging es ja nicht in erster Linie.

zu 2. Zubereitung und Annageln von 4 Duplos.

zu 3. Demo eines Beklebs mit Sekundenkleber an den Laschen (alle Laschen rundum wurden genutzt) und Vettec Adhere unten drin. Er benutzt das Adhere zusätzlich als Verdrehschutz, da er seine Beschläge bis zu 8 Wochen drauf läßt. Das kann man bei 4 Wochen Intervallen sicherlich gut weglassen. Seine Argumentation für das lange Intervall war, daß er den Kunden ein deutlich kürzeres nicht vermitteln kann.
Nach Huf- und Beschlagzubereitung wurde das Adhere auf dem Duplo aufgebracht, das Ganze an den Huf gesetzt und der Huf abgestellt. Dann wurden die Laschen geklebt.

Zu 4. In bewährter Manier von Stephan fundiert, professionell und humorvoll vorgetragen. Erklärung diverser früherer Kunstsoff- und Verbundbeschläge und ihrer Funtkion, und auch, warum sie sich am Markt z.T. nicht durchsetzen konnten. Einsatzbereiche des Duplos und seine Grenzen. Stephan empfahl, nicht zu versäumen, auch bei Verwendung des Duplos der Auflärungspflicht nachzukommen, da heutzutage, im Gegensatz zu früher, bei Kunden die Tendenz ist, einen Anwalt zu konsultieren, wenn was passiert. Im Zweifel steht man als Hufbearbeiter besser da, wenn man aufklärt bzw. sich das im Zweifel unterschreiben läßt.
Auch in Punkto Feststellung von Lahmheitsgründen sollte man Vermutungen äußern und ggf. dem TA eine Diagnosestellung überlassen.

zu 5. Demo eines Beklebs mit jeweils drei seitlichen Laschen mir Adhere. Nach Huf- und Beschlagzubereitung wurde das Adhere auf die Laschen appliziert, der Beschlag an den Huf gesetzt und das Ganze mit Klarsichtfolie umwickelt. Nach kurzer Abbindezeit wurde die Folie entfernt.

zu 6. Erklärung aller Möglichkeiten, einen Duplo zu verändern: Weiten bwz. (einseitig) enger klopfen; aus einem geschlossenen einen innen offenen mit Lippe zu basteln; Fesselträgerbeschlag; Rehebeschlag; Bananabeschlag; Profil reinfräsen.
Viele Grüße, Ariane

Antworten