3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Pat » Fr 4. Apr 2014, 14:13

Ankündigung und Programm

Bild

Da letztes mal nicht alle einen Platz bekamen, gibt es jetzt wieder einen Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius, Lehrschmied

Datum: Samstag, 3.05.2014, Beginn um 9.00 Uhr mit gemeinsamen Frühstück; Ende ca. 18 Uhr
Ort: Schmiede in Brelingen (Wedemark) bei Hannover
Teinehmerzahl max. 7
Leitung: Jan Gerd Rhenius, Lehrschmied
Kosten: 110 Euro incl. Mittagessen und Kaffee etc., evtl. noch ein bisschen Materialkosten, je nach dem wieviele Duplos zerstört werden.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, allerdings nur für professionelle (auch halbprofessionelle oder noch in der Ausbildung befindliche) Hufbearbeiter. Jan setzt einfach Grundkenntnisse und Fertigkeiten am Huf voraus, um einen ordentlichen Beschlag anzubringen.

Die Beschlagnewbees lernen am Kadaverhuf die Zubereitung und das Aufnageln, ebenso wird es einen theoretischen Teil zu den unterschiedlichen Bearbeitungstheorien geben. Dazu Werkzeugkunde und Materialkunde.

Für die Fortgeschrittenen wird die Modifikation des Duplos gezeigt, das Weiten, das Engermachen, Trachtenerhöhung, Rockenroller aus Duplos, Duplos für Bananentrimm, Duplo als NBS-Beschlag, Duplos am Amboss, Duplos im Ofen – hupps, lieber nicht ;) )

Ihr könnt gerne Wünsche anmelden! Jan ist für jeden Scheiß zu haben.
Er ist didaktisch geschult, geduldig und humorvoll. Aber er ist Hufschmied, kein Pastor... :mrgreen:

Für Übernachter gibt es im Nachbarort nette Wohnmöglichkeit

http://www.gaestehof-henneicke.de

Wer Interesse hat, bitte kurze Nachricht an mich, dann schicke ich die Anmeldeunterlagen.

Patricia.Nastoll@gmx.de

Es sind noch zwei Plätze frei.
Angemeldet sind
Martina B.
Martina H.
Sonja S.
Karla B.
Sarah K.
Stephan

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Pat » Mi 23. Apr 2014, 21:38

Ein Platz ist noch frei!

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 24. Apr 2014, 14:30

Kommt Stephan ernsthaft hochgefahren?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Sa 3. Mai 2014, 23:02

So, der Zoo ist versorgt, der Hund von den Sittern geholt und ich beim Couching angelangt :mrgreen:

Es war ein sehr informativer Tag in Nupurs Schmiede und dank Leihauto mit Navi und Tempomat hab ich die 2x 330km auch recht schmerzfrei runterreißen können und wider Erwarten frißt Nupur weder kleine Kinder, noch Nicht-Profis (wegen Zweiterem hatten wir doch ein wenig Bedenken, gell Karla :lol: )

Es gab einen allgemeinen Theorie-Teil und dann haben wir alle 2 bis 3 Kadaverhufe bearbeitet und beschlagen. Ehrlich gesagt finde ich das Bearbeiten und das Beschlagen am Kadaverhuf viel schwieriger, als an einem echten. Klar war das so natürlich viel praktischer, weil kein Pferd verletzt werden konnte und niemand Hemmungen haben mußte. Zudem haben die auch meist still gehalten und nicht rumgezickt :mrgreen: . Ich bin aber mal gespannt, was die anderen berichten, ob die sich jetzt sicher genug fühlen, um ein lebendes Pferd zu beschlagen. Da bin ich doch froh, daß ich das von Pat auf dem letzten Kurs an meinem Pferd direkt gelernt habe (da gings für mich ja vorangig darum, das Nageln zu lernen, da haben wir Trotters und Duplos verwendet, aber mein Hauptaugenmerk war die Nageltechnik und nicht die Beschläge).
Megainteressant fand ich die verschiedenen Möglichkeiten, den Duplo zu verändern. Das war mir bisher nicht bewußt, daß man ihn einseitig weiten oder stauchen kann. Und ich werde ausserdem demnächst penibel drauf achten (oder es zumindest versuchen), ob ich ihn auch grade aufnagel. Irgendwie hatten wir alle offenbar nen leicht schiefen Blick und die Ausrichtung des Beschlags bestand meist nicht den kritischen Blick des Meisters :whistle:
Was auch super war, daß man bei den anderen natürlich auch schauen konnte, wie sie die Hufe bearbeiten und den Duplo auflegen/bearbeiten/weiten. Das hat mir mindestens genauso viel gebracht, wie das selber bearbeiten.

Vielen lieben Dank an Nupur fürs Erklären und Zeigen und an Pat fürs Organisieren und Bewirten :dance:

Es gibt aber auch noch Kleingedrucktes :whistle:
Den Beginn des WS find ich stark verbesserungswürdig. Mag aber sein, daß ich da etwas pienzig bin. Wenn es heißt, daß es um 8.30h anfängt mit Frühstück und dann die beiden Teilnehmer mit der weitestens Anreise als erstes um Punkt 8.30h vor Ort sind und sonst erstmal keiner... und es dann doch mal so bis (ich hab nicht auf die Uhr geschaut) 10 oder halb 11h dauert, bis es mal mit der Theorie losgeht... nee, also da hätte ich lieber 2h länger geschlafen, oder meine Viecher im Hellen versorgt, statt um 4.30h mit der Stirnlampe.
Dafür war das Ende war irgendwie genau das Gegenteil... ich war nur kurz auf´m Klo und als ich rauskomme sind doch die anderen Teilnehmer schon weg bis auf Sarah (und Martina fast). Tztztz, was ist denn das für ne Art, einfach so abzuhauen, ohne Tschüß zu sagen. Macht man das in Bielefeld so? *ggg*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Nupur » Sa 3. Mai 2014, 23:16

TinaH hat geschrieben:Den Beginn des WS find ich stark verbesserungswürdig. Mag aber sein, daß ich da etwas pienzig bin. Wenn es heißt, daß es um 8.30h anfängt mit Frühstück und dann die beiden Teilnehmer mit der weitestens Anreise als erstes um Punkt 8.30h vor Ort sind und sonst erstmal keiner...
Pat hat geschrieben:Datum: Samstag, 3.05.2014, Beginn um 9.00 Uhr mit gemeinsamen Frühstück; Ende ca. 18 Uhr
;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Sa 3. Mai 2014, 23:22

Re: Duplo WS

Gesendet: Di 29. Apr 2014, 10:24
Von: Pat
An: TinaH
:lol: :lol:
um 8.30 bin ich da, dann früchstücken wir erst mal. Dann geht's los!
;) ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Nupur » Sa 3. Mai 2014, 23:33

Tja, Geheimabsprachen haben in der Weltgeschichte schon immer mehr geschadet, als genutzt...


Ansonsten habe ich mich sehr über das Interesse gefreut, und es hat Spaß gemacht, mit Euch allen zu arbeiten!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » So 4. Mai 2014, 07:19

Nupur hat geschrieben:Tja, Geheimabsprachen haben in der Weltgeschichte schon immer mehr geschadet, als genutzt...
:mrgreen:

Bei mir setzt sich der Input immer erst langsam, heut Morgen beim Hundespaziergang hab ich drüber nachgedacht, was ich ändern muß und ich glaube, ich werde nachher zur Tat schreiten und das Dickpferd mit Duplos versehen :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Jouna » So 4. Mai 2014, 11:31

Ich fand es auch super und auch sehr angenehm in so einem kleinen Kreis, da auch jeder zwischendurch was zu seinem "Werk" fragen konnte. Blöd nur sind die ganzen Fragen, die einem erst hinterher einfallen....

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von stormel » So 4. Mai 2014, 15:51

Ich hoffe der WS wird nächstes Jahr wieder veranstaltet.
Nageln lernen habe ich für mich fürs nächste Jahr eingeplant.
Dieses Jahr war kleben dran. :D

Antworten