2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.2014

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Ramona1974 » Di 18. Mär 2014, 21:37

Es sind bestimmt noch alle total "geflasht" :D .

Also ich war begeistert und habe viel mehr mitgenommen, als ich erwaret hatte.
Es gab viel Neues zu lernen, ich habe mich mit allen " Fachrichtungen " super ausgetauscht.

Ich denke alle waren begeistert und auch erstaunt, wieviel Einfluß jeder selbst mit seiner Arbeit auf die der anderen Fachrichtungen nimmt und umgekehrt.
Umso mehr sollte man an intensiver Zusammenarbeit von Tierärzten, Pferdedentisten, Osteopathen und Hufbearbeitern sein. Gemeisam können wir Hand in Hand viel zum Wohle der Pferde verbessern.

Das sah man auch wunderbar an den Beispiel-Pferden die am Sonntag gemeinsam besprochen, bearbeitet und therapiert wurden.

Ich habe endlich mal einen netten, interessierten Hufschmied kennengelernt, der mit seiner Einstellung auf meiner Wellenlänge liegt.

Rundum eine gelungene Veranstaltung die unsere Moni bestens mit ihren Helfern organisiert hat. Dickes Lob nochmal. :clap:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von TinaH » Di 18. Mär 2014, 21:43

Ramona1974 hat geschrieben: Ich habe endlich mal einen netten, interessierten Hufschmied kennengelernt, der mit seiner Einstellung auf meiner Wellenlänge liegt.
Vom ganzen anderen Input mal abgesehen, war allein schon die Bekanntschaft von Armin und von Leonies Meerwutzen die Huftagung wert :mrgreen:


Wirklich sehr genial fand ich, daß die Probandenpferde geröntgt wurde, bearbeitet und dann nochmal geröntgt :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Heike4 » Mi 19. Mär 2014, 08:50

Uuuund ich wäre ja gerne gekommen, doch manchmal geht es eben nicht....
aber ich würde mich doch freuen, wenn ihr ein bisschen von euren Erlebnissen hier erzählen könntet... lasst uns doch ein wenig teilhaben... nach der letzten Tagung wurde auch schön erzählt und alle berichteten.


Wurde wieder fürs Forum gesammelt, damit die Forumskosten gedeckt sind und kann man sich per Überweisung wieder anschließen?
Zuletzt geändert von Heike4 am Mi 19. Mär 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht, gibt es nicht.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Yvonne » Mi 19. Mär 2014, 10:33

Ja dann bitte Fallbeispiele mit Röbis einstellen :D menno ich wär schon auch gern gekommen...

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von bergziege » Mi 19. Mär 2014, 13:34

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Ich hab die Orga übrigens nicht allein gemacht, Baghira war mit von der Partie. Sie hat fast alle Dozenten beschafft und das Programm erstellt, sprich sich ausgedacht und umgesetzt.

Mir hat es auch einen riesen Spass gemacht.
Ein großes Lob an an Euch Teilnehmer, Ihr wart eine super angenehme Truppe, mit der ich jederzeit wieder tagen würde. :clap: :clap: :clap:

Das mit den Fallbeispielen ist so eine Sache, da die Pferdebesitzer bisher nicht hier im Forum sind, und die Fälle am besten selbst einstellen würden.
Ich schaffe es zeitlich auf keinen Fall und man müsste ja auch erst mal das Einverständnis der Besis haben. Falls einer der Hufbearbeiter oder Dozenten nach Zusammentragung aller Bilder und Daten mal Lust drauf hat, macht er/sie es bestimmt.

Also, nochmal viele lieben Dank, bis zur nächsten Tagung ;) :lol: ;)
LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Claudia
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:09
Einzugsgebiet: GL, LEV, ME
Service: Kommerzielle Hufbearbeitung
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Claudia » Do 20. Mär 2014, 21:47

Mir hat die Tagung sehr gut gefallen.
Prima Vorträge, gute Räumlichkeiten, tolle Organisation!
War bestimmt mega spannend am Praxistag Sonntag :-)

Als Pferdedentalpraktikerin „aus der Nähe“ vom Tagungsort möchte ich Euch Alexia Kolpondinou empfehlen. http://www.ak-horse-dentist.com/index-1.html
Die ist gelernte Zahntechnikerin und Distanztrainerin. ;-)

Als Punkt für die Ideenkiste für weitere Treffen hätte ich das Thema „Fütterung und Hufgesundheit“

L.G.
Claudia

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Maxima » Fr 21. Mär 2014, 09:27

Claudia hat geschrieben: Als Punkt für die Ideenkiste für weitere Treffen hätte ich das Thema „Fütterung und Hufgesundheit“
*unterschreib*
Das wäre wirklich ein super wichtiges und interessantes Thema!

Ich konnte ja leider auch nur am Samstag dabei sein, aber ich fands auch hochinteressant und konnte wieder so einiges für meine eigene Raspelei mitnehmen.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Feuerhuf » Fr 21. Mär 2014, 10:15

Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Hufgesundheit und Boxeneinstreu und Thermografie an Hufen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Mär 2014, 16:19

Feuerhuf hat geschrieben:Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Hufgesundheit und Boxeneinstreu und Thermografie an Hufen.
Ja oder Hufgesundheit und Bodenuntergründe die für Pferdehufe wichtig sind (Auslauf, Paddock, Box)

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus, 15. - 16.03.201

Beitrag von Laddie » So 23. Mär 2014, 09:11

Mir hat die Tagung auch sehr gut gefallen, für mich wieder bewundernswert, was an Orga geleistet wurde :clap:

Eine Referentin, die mir sehr positiv aufgefallen ist, ist Christina Schmitz, die Pferdedentistin. Zunächst einmal hatte sie in ihrem Vortrag viele interessante Informationen für uns zusammengestellt, um gegen Ende dann noch den Bogen hin zu Zusammenhängen mit Hufsitutionen und Beinstellungen zu schlagen.
Am nächsten Tag, dem praktischen Teil, hat sie immer wieder Fragen an uns Hufleute gestellt, um ein besserers Verständnis für die Vorgänge und Probleme zu bekommen. Dieses Interesse und der Wille, sein eigenes Metier aus dem ganzheitlichen Blickwinkel zu betrachten, finde ich sinnvoll und zielführend. Ich fand das toll und beispielhaft, und hoffendlich gibt es bald wieder die Gelegenheit zu einem weiteren Erfahrungsaustausch! Wir brauchen mehr Christinas :D
Viele Grüße, Ariane

Antworten