Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Pat » Mi 18. Sep 2013, 22:44

Ankündigung und Programm

Bild

Nachdem der 1. Duplo Workshop im August bereits nach 24 Stunden komplett ausgebucht war und bei allen Teilnehmern ein Dauergrinsen hervorgerufen hat, schieben wir jetzt einen zweiten hinterher, damit noch mehr Hufbearbeiter Duplos anbringen lernen.

Datum: Samstag, 9.11.2013, Beginn um 9.00 Uhr mit gemeinsamen Frühstück; Ende ca. 18 Uhr
Ort: Schmiede in Brelingen (Wedemark) bei Hannover
Teinehmerzahl max. 7
Leitung: Jan Gerd Rhenius, Lehrschmied
Kosten: 110 Euro incl. Mittagessen und Kaffee etc., evtl. noch ein bisschen Materialkosten, je nach dem wieviele Duplos zerstört werden.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, allerdings nur für professionelle (auch halbprofessionelle oder noch in der Ausbildung befindliche) Hufbearbeiter. Jan setzt einfach Grundkenntnisse und Fertigkeiten am Huf voraus, um einen ordentlichen Beschlag anzubringen.

Die Beschlagnewbees lernen am Kadaverhuf die Zubereitung und das Aufnageln, ebenso wird es einen theoretischen Teil zu den unterschiedlichen Bearbeitungstheorien geben. Dazu Werkzeugkunde und Materialkunde.

Für die Fortgeschrittenen wird die Modifikation des Duplos gezeigt, das Weiten, das Engermachen, Trachtenerhöhung, Rockenroller aus Duplos, Duplos für Bananentrimm, Duplo als NBS-Beschlag, Duplos am Amboss, Duplos im Ofen – hupps, lieber nicht ;) )

Ihr könnt gerne Wünsche anmelden! Jan ist für jeden Scheiß zu haben.
Er ist didaktisch geschult, geduldig und humorvoll. Aber er ist Hufschmied, kein Pastor... :mrgreen:

Für Übernachter gibt es im Nachbarort nette Wohnmöglichkeit

www.gaestehof-henneicke.de

Wer Interesse hat, bitte kurze Nachricht an mich, dann schicke ich die Anmeldeunterlagen.

Patricia.Nastoll@gmx.de

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von bine_mn » Do 19. Sep 2013, 08:44

OT: Krasses Foto :shock:
Von was für Pferden nimmt man diese Füße?
Also tote, klar. Aber woher? Kliniken, Schlachthöfe, Entsorgungsbetriebe? Wer darf sowas vermarkten?
Sind die relativ frisch oder irgendwie dauerhaft präpariert?

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Yvonne » Fr 20. Sep 2013, 10:24

Man geht zum Pferdeschlachter seines Vertrauens und holt sich da die Beinchen ;)

Meist bekommt man sie umsonst. da aber mittlerweile auch die Sehnen usw für Hundefutter usw gefragt sind muss man manchmal auch für die Beine ab Karpalgelenk was bezahlen.

Normal sind es frisch geschlachtete....man kann sie aber auch in der Gefriertruhe aufbewaren dann hat man immer eins da wenn man eins braucht :lol:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von radieschen » Fr 20. Sep 2013, 10:52

Yvonne hat geschrieben:Man geht zum Pferdeschlachter seines Vertrauens und holt sich da die Beinchen ;)

Meist bekommt man sie umsonst. da aber mittlerweile auch die Sehnen usw für Hundefutter usw gefragt sind muss man manchmal auch für die Beine ab Karpalgelenk was bezahlen.

Normal sind es frisch geschlachtete....man kann sie aber auch in der Gefriertruhe aufbewaren dann hat man immer eins da wenn man eins braucht :lol:

Hach, ich muss mich grad wegschmeißen - ich teil mir einen Gefrierschrank mit meinen Vermietern - und mein oberstes Fach hat keine Klappe... wär natürlich günstig, da mal ein dekoratives Pferdebein mit Fell zu deponieren :lol: :lol: :lol:

Ansonsten bin ich hin und her gerissen. an DEM WE hätte ich tatsächlich sogar noch frei, Hannover ist erreichbar... aber ich kann mich von der NOtwendigkeit des Nagelns noch nciht so recht überzeugen, zudem ich eben auch kein Pferd habe, an dem ich dann daheim mal üben könnte, weil meine ja schon den Schmied beim Nageln zur Verzweiflung getrieben hat...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Martin » Fr 20. Sep 2013, 11:16

radieschen hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:
Ansonsten bin ich hin und her gerissen. an DEM WE hätte ich tatsächlich sogar noch frei, Hannover ist erreichbar... aber ich kann mich von der NOtwendigkeit des Nagelns noch nciht so recht überzeugen, zudem ich eben auch kein Pferd habe, an dem ich dann daheim mal üben könnte, weil meine ja schon den Schmied beim Nageln zur Verzweiflung getrieben hat...
Das Nageln übt man lieber an fremdem Pferden, das eigene will man doch reiten und Fremdpferde hast Du doch genug ;) :mrgreen:

Gut, jetzt ohne böse Scherze:

Ich kann Dir nur berichten was ich erlebe. Ich bin in den letzten Monaten in ein paar Ställen gewesen, die primär von Hufpflegern versorgt werden.
Die Kunden sind alle total zufrieden und die Hufe sehen auch gut aus. Sobald die Leute mitbekommen, dass ich auch beschlage, fragen sie sofort, ob ich nicht anläßlich eines Wanderrittes, einer Verletzung etc. auch mal bei ihnen Duplos draufhauen könnte. Ihre Hufpfleger würden das nicht tun.
Da Du mit Sicherheit viele völlig unproblematische Barhufe hast, ist das wirklich eine sinnvolle Ergänzung, ohne nennenswertes Risiko fürs Pferd. (Bei Menschen sieht das, wie Du weißt, schon anders aus. :oops: )

Ich kann Dir nur empfehlen den Kurs zu machen. Jan ist wirklich gut und hat über das Duoplosnageln hinaus, fachlich noch einiges mehr zu bieten.

Martin

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von radieschen » Fr 20. Sep 2013, 11:23

Jep, Martin, genau die variante Kunden habe ich - und denen habe ich bislang für Wanderritte oder bei Rehe dann eben nen Duplo unter die Flossen geklebt und gut wars. Ich hab nämlich lustigerweise fast nur die Leute, die bitte keine Löcher :shock: :? in der Hufwand haben wollen und lieber was geklebtes möchten... da hilfts auch nicht, wenn ich denen sage, dass DIESEN Wänden vier Löcher nicht weh tun und wieder rauswachsen...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Martin » Fr 20. Sep 2013, 12:23

radieschen hat geschrieben:Jep, Martin, genau die variante Kunden habe ich - und denen habe ich bislang für Wanderritte oder bei Rehe dann eben nen Duplo unter die Flossen geklebt und gut wars. Ich hab nämlich lustigerweise fast nur die Leute, die bitte keine Löcher :shock: :? in der Hufwand haben wollen und lieber was geklebtes möchten... da hilfts auch nicht, wenn ich denen sage, dass DIESEN Wänden vier Löcher nicht weh tun und wieder rauswachsen...
Klar, wenn dem so ist, dann brauchst Du das nicht. Vermutlich bin ich in Ställe gekommen, bei denen sich Hufpfleger weigern jede Art von permanentem Hufschutz anzubringen.

Martin

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Jouna » Fr 20. Sep 2013, 12:45

Bernd und ich sind auf jeden Fall dabei. Ich freu mich schon total.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von Yvonne » Fr 20. Sep 2013, 12:57

Ich würd gern mitmachen bin aber schon ausgebucht an dem WE.

Hoffe ich bekomme es rechtzeitig mit wenn mal wieder so ein Kurs stattfindet.
Oder ein Kurs für "Profis" mit Martin...

Meinem eigenen Pferd hau ich keine Löcher in die Füße *grins* hätte aber keine Hemmungen nem Fremden was drauf zu klopfen *lacht* macht ja schon Spaß sowas ;) wobei die meisten Kundenpferde tatsächlich nicht mehr brauchen als ab und an einen Hufschuh drauf, wobei sowas "können" will ich schon....Horizont erweitern und so...

PS: wegen der Gefriertruhe...ich hab eh ne eigene Gefriertruhe nur für Hundefutter im Keller...da macht sich so ein Pferdebein ganz gut dazwischen ;)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplo-Workshop mit Jan Gerd Rhenius

Beitrag von radieschen » Fr 20. Sep 2013, 13:45

hmja, das "im Zweifel Können" reizt mich auch.......

Antworten