24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Termine rund um den Huf
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von saskia » Di 27. Aug 2013, 14:44

Oha - ich hatte zuerst nur das Bild gesehen von dem Gummibeschlag und was von "Schmied" gelesen, und gedacht "toll, ein Schmied der sich bemüht, auch den Big Foots die Eisen zu ersparen". Dann auf die HP geschaut und als erstes in der rechten Spalte die ganzen Fortbildungen gesehen : wow, jeden Monat weiter gelernt, - jemand der sich nicht auf seinem Wissen ausruht, sondern ganz ganz aktiv weiter lernt. Voll beeindruckt hab ich als nächstes ins Impressum geschaut, ob er in erreichbarer Nähe wäre für den Fall dass man mal so einen hochqualifizierten (dank der ganzen anspruchsvoll klingenden Fortbildungen) Fachmenschen bräuchte. Danach hab ich dann erst weiter rumgeschaut.... und dachte, das wär was für den Hufbearbeiter-Prüfungsthread.... WAS bitte lernt man auf diesen Fortbildungen????
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » Di 27. Aug 2013, 20:09

saskia hat geschrieben: WAS bitte lernt man auf diesen Fortbildungen????
Also er hatte total schöne Stühle und Sessel aus Hufeisen da stehen und ganz viele verschiedene total hübsche kleine Figuren. DAS kann er gut :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von Maxima » Di 27. Aug 2013, 20:26

Sorry, aber jetzt muß ich doch mal motzen, auch wenn der gemeine Schmied an sich auch für mich ein rotes Tuch ist...

Habt ihr die Arbeit von diesem Schmied wirklich gesehen um darüber urteilen zu können?
Was bitte ist dran falsch wenn sich ein Schmied auch in medizinischen Belangen, die ganz stark in die Hufbearbeitung mit einfließen, weiterbildet? Ich erinnere dran daß einige von euch von einer der genannten Weiterbildungen recht angetan waren!

Ich finds ein bißchen arg komisch den Mann so unbekannterweise ins Lächerliche zu ziehen und schlecht zu machen.

Just my 2 Cents...
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » Di 27. Aug 2013, 20:54

Ich denke mal, das bezog sich auf die Fotos mit denen er wirbt, oder?

http://www.hufschmied-gerusel.de/beschlage/

http://www.hufschmied-gerusel.de/hufkrankheiten/

http://www.hufschmied-gerusel.de/rasse/


Ich habe keine Arbeit von ihm gesehen, bis auf die Hintereisen, die ich nicht fotografieren konnte. Die fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Zudem hat er dem Pferdebesitzer ständig gesagt, daß der jetzt seinem heimischen Schmied mal zeigen könnte, wie das auszusehen hat. So aus dem Kontext ging es offenbar drum, daß der Heimschmied hinten mit nur einem Aufzug beschlägt, dieser hier auf der Veranstaltung aber 2 als unabdingbar hielt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von saskia » Di 27. Aug 2013, 21:46

Genau, besonders bei den Hufkrankheiten hatte ich geschaut. Ich kann ja nicht alles beurteilen, aber bei einigem hab ich mich halt sehr "gewundert", z.B. wieso man bei einem Hufgeschwür die halbe Sohle wegschneiden muss, um den Krater dann mit einem Deckel zuzupappen, und wieso man bei der "Fehlstellung" die untergeschobenen Trachten auch noch mit einem Eisen mit derart massiv langen Schenkeln noch mehr belasten will. Und wieso beim Rehehuf da auch noch überall Kunsthorn angeflickt wird. Und die besser funktionierende Alternative zum "flicken und zukleistern" eines Hornspaltes wurde hier im Forum irgendwo dokumentiert. Na ja, angesichts solcher grossen Fragezeichen bei Situationen, die ich ansatzweise einschätzen kann, habe ich auch nicht mehr viel Vertrauen in die Behandlungsweise der schlimmeren Probleme, und daraus abgeleitet die Frage, was die Fortbildungen mit den durchaus wohlkingenden Bezeichnungen taugen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten