Fütterungsseminar 4.08. in Münzenberg

Termine rund um den Huf
Antworten
Kolur
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:56
Einzugsgebiet: Wetteraukreis, Rhein-Main-Gebiet, Taunus, Gießen, Vogelsberg
Service: Pferdeheilpraxis, Pferdephysiotherapie (Akupunktur, Blutegeltherapie, Lymphdrainage, Homöopathie, Phytotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Satteldruckmessung, Ernährungsberatung, Seminare - auch Behandlung von Huf- und Stoffwechselerkrankungen; Therapie von Sport-Freizeit und Zuchtpferden)
Kontaktdaten:

Fütterungsseminar 4.08. in Münzenberg

Beitrag von Kolur » Di 30. Jul 2013, 11:57

Hallo, am kommenden Sonntag findet in Münzenberg (bei Gießen - Hessen) ein Pferdefütterungsseminar statt.
Ich kopier hier mal die Beschreibung rein. Es sind noch Plätze frei, also vielleicht hat ja jemand Lust :-)

Seminar – Pferdefütterung 4.08.2013

Wann: 4.08.2013 um 14 Uhr (Dauer ca. 4 Stunden)

Wo: Heidehöfe 3, 35516 Münzenberg

Kosten: 45, 00 Euro (Getränke und Snacks inkl.)

Anmeldung: thp_gueldener@yahoo.de

Dozent: Lisa Güldener – Pferdeheilpraktikerin, Humanphysiotherapeutin (Bachelor of Health & Science) & Pferdephysiotherapeutin (www.thp-gueldener.de)

Ablauf:

Die Pferdefütterung ist ein großes Thema, was vielerorts zu Diskussionen, Unsicherheiten und Fehlern führt. Manche Mythen halten sich hartnäckig, andere werden in Zeitschriften, Reiterstübchen und im Internet heiß diskutiert.
Pferdefütterung geht nicht nur den Stallbesitzer etwas an! Für jeden Pferdebesitzer sollte es ein Muss sein, sich mit den Grundbedürfnissen seines Tieres auszukennen, um so die Leistung und die Gesundheit des Pferdes zu optimieren.
In diesem Seminar werden Pferdefreunde, Pferdebesitzer, Stallbesitzer, Trainer und alle Interessenten zum Thema Pferdefütterung angesprochen. Auf Basis des aktuellsten wissenschaftlichen Standards werden verschiedene Futtermittel und Fütterungstechniken durchgesprochen. Es werden die Vor- und Nachteile diverser gängigen Futtermittel besprochen und der Teilnehmer erhält einen Überblick über die Bewertung einer qualitativ hochwertigen Fütterung.

Inhalte des Seminars:
- Grundlagen des Verdauungsapparates
- Basis der Ernährung und Grundlagenfütterung
- Hygiene der Futtermittel
- Zusatzfuttermittel und ihre Einsatzgebiete
- Rationsberechnung und leistungsoptimierte Fütterung
- Fütterung in Krankheitsfällen und Rehaphasen

Es besteht die Möglichkeit vorab per Mail Futtermittel (genauer Name und Firma nötig) zu vermerken, die mit in das Seminar einfließen sollen, da es nicht möglich ist, alle auf dem Markt bestehenden Futtermittel bis ins Detail zu besprechen.

Jeder Teilnehmer erhält ein Skript mit den wichtigsten Informationen.

Es sind noch Plätze frei!. Die Anmeldung ist per Mail an thp_gueldener@yahoo.de zu richten.
Viele Grüße,
Lisa
Pferdeheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin www.thp-gueldener.de

Antworten