Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Termine rund um den Huf
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Pat » Mi 5. Okt 2011, 22:47

Fachseminar für Hufschmiede, Hufpfleger, Tierärzte
mit Christoph Schork, USA, Hufschmied

am Sonntag, 13.11.2011 in Großburgwedel / Hannover

Kursort: Trakehner Hof Neu-Rodental, Kraunskamp 2, 30938 Burgwedel

Kosten: 85,--

Kurssprache: Deutsch

9 – 10 Uhr Einführung, Vorstellung und Vortrag:

Tierarzt/Hufschmied/Hufpfleger
Zusammenarbeit in USA und Deutschland
Was können wir voneinander lernen und wo liegt die Zukunft?
Diskussion

10-11 Uhr Vorstellung des Glas Pferdes
Eine interaktive Reise in das Innere des Hufes. http://www.hoofcare.com/the_glass_horse

11-12 Uhr Neue Forschung, neue Publikationen und ein Vergleich der Handlungsansätze
Australisches Untersuchungen bei Brumbies, Theorien von Prof. Bowker, Rick Redden, Pete Ramey etc. und deren Konsequenzen für die Hufpflege und den Hufschutz
Diskussion

12-13 Uhr Mittagessen

13-14 Uhr Neue Formen des Hufschutzes

Gefahr für den Hufschmied, Profit für den Tierarzt, Chance für den Hufpfleger?
Vom Kunststoffbeschlag über Klebeschutz bis hin zu Equicast und Hufschuhe aller Art

14-15 Uhr Diskussion der Einsatzmöglichkeiten der neuen Techniken
Vom Sport- bis zum Rehepferd

15-15:30 Uhr Kaffeepause

15:30-18 Uhr Demonstration der Anwendung und praktische Vorführungen am Pferd.


ca. 18:00 Uhr Schluss

Sie haben spezielle Fragen und/oder Themenwünsche? Christoph Schork ist gerne bereit seine Seminare den speziellen Anforderungen der Teilnehmer anzupassen. Richten Sie Ihre Fragen and ie unten angegebene Adresse und formulieren Sie Ihre Wünsche und Fragen.

Bei Interesse schicke ich Ihnen den Anmeldebogen per Email zu. Ebenso eine Liste von preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten.
Kontakt: Patricia.Nastoll@gmx.de, Tel: 0178-4542666

Christoph Schork, USA
Christoph, geboren in Deutschland, arbeitet seit vielen Jahren als gefragter Hufschmied in den USA. Er kennt sich wie kaum ein anderer Hufexperte in der Welt sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Grenzen und Möglichkeiten der Hufbearbeitung und des Hufschutzes aus. Denn Christoph ist nicht nur Hufschmied, sondern gehört auch zu den Topathleten des amerikanischen Distanzsports, besitzt selber 40 Pferde und ist Züchter. Sein Können basiert demnach nicht nur auf der Bearbeitung von Kundenpferden, sondern auch und gerade von seinen eigenen Pferden, die er über viele 10-tausende von Kilometern auf den extremsten Geländestrecken der USA geritten hat und noch reitet. Egal ob in den Bergen der Rocky Mountains oder den Wüsten Arizonas oder den Sümpfen von Florida, es gibt kaum ein Distranzrennen in Nordamerika, das Christoph noch nicht mitgemacht hat.
Diese spezielle Erfahrung mit Pferdehufen haben ihn wieder und wieder gezwungen Theorien und und praktische Vorgaben infrage zu stellen, neue Ideen und Materialien auszuprobieren und lange Zeit verschüttete Erkenntnisse wieder auszugraben. Aus diesem Grund holte ihn auch die Firma Easycare (Marktführer im Bereich Hufschuhe und Klebeschuhe „Easyboots“) ins Entwicklungs- und Testteam.
Christoph ist kein Dogmatiker, er gehört auch nicht einer speziellen Schulungsrichtung an. Für ihn hängt die Bearbeitung des Pferdeshufes von der Zielsetzung des Reiters und den Bedürfnissen des Pferdes ab. Deshalb nutzt Christoph viele verschiedene Techniken zur Hufbearbeitung. Sie reichen von der Barhufbarbeitung, über Hufschuh – und Klebeschuheinsatz bis hin zu Kunststoff- und klassischen Metallbeschlägen. Wie kein anderer kennt er aus seiner persönlichen Erfahrung die Grenzen und Möglichkeiten der verschiedenen Theorien und Techniken und setzt sie täglich ein.

Ein Hufkurs mit Christoph, egal ob Theorie, Demonstration oder praktische Übung, ist für jeden Pferdebesitzer ein absolutes Highlight. Danach wird jeder Pferdefreund entscheidendes Wissen nach Hause tragen um die Hufe leistungsfähiger und gesünder zu machen.
Für Hufexperten wie Hufschmiede, Tierärzte und Hufpfleger ist eine Fortbildung mit Christoph deshalb besonders lohnenswert, weil sein theoretisches Wissen zu intensivem fachlichem Austausch einlädt und sein exzellentes technisches Können ganz praktisch nutzbar und hilfreich ist. Speziell die neuen Klebtechniken und der gezielte Einsatz der Neuentwicklungen im Hufschuhbereich beherrscht Christoph wie kein anderer in der Welt.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von charlsey » Do 6. Okt 2011, 06:49

*angemeldetbin* :dance:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Lesley » Do 6. Okt 2011, 07:28

Ich komme auch! :D

Fährt jemand am Hauptbahnhof Hannover vorbei und könnte mich das letzte Stück mitnehmen? :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Pat » So 13. Nov 2011, 23:10

So, Elvis has left the building... :)

Wir sind alle etwas erschöpft, aber glücklich!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Lesley » Mo 14. Nov 2011, 00:25

Hallo Pat,

bitte entschuldige, dass ich so schnell weg nachher war, aber es war dann doch schon sehr spät.
Bin jetzt froh, zuhause angekommen zu sein. *gäähn*
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von charlsey » Mo 14. Nov 2011, 09:15

ooooh, forum geht wieder - tach zusammen!

:oops: ich weiß noch nicht einmal, ob ich mich von dir verabschiedet hab, pat ? :oops:

wollte gestern einfach nur noch aufbrechen und fahren - ich neige ein wenig zum "sekundenschlaf" und wollte einfach nur noch los. also, fühl dich auf jeden fall noch feste gedrückt.

das wochenende war sehr schön, aber ganz schön anstrengend! Mir brummt immer noch der Schädel - soooo viele leute :lol: . ich freu mich, dass so viel kompetenz anwesend war und uns alle noch zusätzlich bereichert hat. schön, mal gesichter zu namen gesehen zu haben.

danke an pat und kathrin für die organisation und das nette catering ... obwohl... können wir andré untreu werden??? :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Pat » Mo 14. Nov 2011, 11:21

Andre ist nicht zu toppen! Aber es freut mich schon, dass es euch gefallen hat. Es tat mir ein bisschen leid, dass keine Zeit zum Klönen war. Ich hätte gern mit euch etwas rumgeblödelt... :D , aber manchmal ist das eben so.
Wenn wir wieder im kleinen Kreis sind, dann wird das anders.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachsemiar für Hufschmiede, Hufpfleger

Beitrag von Lesley » Mo 14. Nov 2011, 13:34

Pat hat geschrieben:Es tat mir ein bisschen leid, dass keine Zeit zum Klönen war. Ich hätte gern mit euch etwas rumgeblödelt... :D , aber manchmal ist das eben so.
Ja, das tat mir auch sehr leid.
Es war eben von der Atmosphäre her ganz was anderes.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten