Seite 1 von 20

Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 23:07
von Pat
IG-Hufe im Fokus Frühjahrstagung am 20. und 21.4.2013
Wir laden ein zum kollegialen Austausch zwischen Hufbearbeitern aller Schulen und autarken Selbstrasplern.


Hauptthema:
Huffehlstellungen und ihre Korrektur am Barhuf.
Bockhufe, untergeschobene Trachten, schiefe Hufe, Zwanghufe

Samstag, 20.4.2013

10.00 Uhr
Ariane Reaves, Hufpflegerin aus Recklinghausen ( http://www.arianereaves.de )stellt einen Fall vor.
Fotodokumentation und Diskussion
Anschließend Ganganalyse, Hufbeurteilung und praktische Arbeit am Pferd
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Marina Schrader, Hufpflegerin aus Alveslohe,( http://www.healthy-hoof-care.de )
stellt einen Fall vor. Fotodokumentation und Diskussion
Anschließend Ganganalyse, Hufbeurteilung und praktische Arbeit am Pferd
15.30 Kaffeepause
16.00 Pat Nastoll, Hufpflegerin und Heilpraktikerin:
Erste Hilfe am Huf mit homöopathischen Mitteln
Was können Hufbearbeiter tun bei akuter Rehe, Hufabszessen, Verletzungen etc.
Diskussion


Sonntag, 21.4.2013
10.00 Uhr
Probleme bei der Hufbearbeitung? Hier kann jeder Teilnehmer von eigenen Fällen berichten und die Hilfe der ganzen Gruppe in Anspruch nehmen. Am besten mit aufschlussreichen Fotos auf dem Laptop. Beamer ist vorhanden.

12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Grenzen der Barhufbearbeitung
Caro Liebner vom gesundehufe-team (http://www.gesundehufe.com ) berichtet, warum sie sich für eine Ausbildung zur staatl. gepr. Hufschmiedin entschieden hat.
15.30 Martin Bösel: Warum wir keine Hufschmiede brauchen.
Ein provokanter und versöhnlicher Ausblick in die Zukunft

Tagungsort: 30938 Burgwedel bei Hannover
Tagungsgebühr: 140,-- incl. Mittagsimbiss, Kaffee, Kuchen
Anmeldeunterlagen anfordern bei Patricia.Nastoll@gmx.de

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 02:04
von roemi
Och nööööööööööö,
gerade da bin ich natürlich nicht im Lande :crying-yellow: .
Sonst wäre ich total gerne gekommen, so nah dran und dann klingt es auch noch total interessant... wünsch euch viel Spaß!

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 08:35
von radieschen
ich würd's gern versuchen, müsste aber vermutlich irgendwann Samstagnachmittag dazustoßen und meine eigentlichen Nachmittags-Kunden auf den Vormittag verlegen.

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 17:54
von Scheckenfan
*sabber*

Eigentlich passt mir der Termin gar nicht, aber dafür leg ich alles um :shifty:

Ich will, ich will, ich will!

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 18:24
von Pat
Scheckenfan hat geschrieben:*sabber*

Eigentlich passt mir der Termin gar nicht, aber dafür leg ich alles um :shifty:

Ich will, ich will, ich will!
Genau das war der Plan... :D

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 18:37
von Martin
radieschen hat geschrieben:ich würd's gern versuchen, müsste aber vermutlich irgendwann Samstagnachmittag dazustoßen und meine eigentlichen Nachmittags-Kunden auf den Vormittag verlegen.
Was wäre ein solches Treffen ohne Radieschen. ;) :lol:

Es wäre toll, wenn Du noch dazustoßen könntest.

Martin

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:17
von radieschen
es geht auch ohne unterirdisches wurzelgemüse, da bin ich sicher =)
aber ich würd euch ja dann doch gern mal live kennen lernen 8-)

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:29
von Pat
Und bedenke, so nah wird es so schnell nicht mehr an dir dran sein. Wir sind jedes Jahr wo anders, manchmal auch weit weg...;)

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:32
von radieschen
falls Du mich meinst - bei Martin wärs für mich DEUTLICH näher gewesen :lol: , aber die beiden Male war ich ja nicht dabei.
Aber ich würde versuchen, den Samstag in Detmold zu enden, dann wär ich zumindest schon mal auf halber Strecke...

Re: Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 21:55
von TinaH
Kann man sich auch noch kurzfristig anmelden (ich müßte versuchen jemanden zu finden, der die Pferde versorgt und den Hund nimmt...)?

Und wie ist denn da die Örtlichkeit... gibts da ein Plätzchen zum Pennen?