Heute haben wir das letzte Wochenende gehabt und ich stell mal ein paar Fotos ein.
Hier ein Segmentbeschlag, den die Schmiede gemacht haben. Wird nicht ihr Lieblingsbeschlag, weil sehr aufwendig, aber das Pony lief hervorragend damit, sogar besser als mit Duplos. Man munkelt aber, dass es am Nagellack lag. War nämlich eine Stute.
Ergonomisches Arbeiten war auch ein Thema
Gestern wurde es vor allem für die Hufpfleger sehr spannend, wir haben uns mit Aluminiumbeschlägen auseinander gesetzt. Für die meisten das erste Mal. Zuerst sollten wir es kalt formen. Das geht, eigentlich recht gut - wenn man's kann

Nun ja, man muß es halt üben. Entweder am Amboß...
...oder an der Biegemaschine
Wenn man es warm macht ist es leichter. Aber der gemeine Hufpfleger hat eine riesen Angst vor dem Ofen. Da müssen dann gleich zwei Schmiede dabei sein, und das Händchen halten, damit man sich traut.
Aber egal, das lernen wir auch noch.
Und wann man's wieder raus nehmen muß! So ein Alu ist ziemlich schnell "gar". Der Holzstiel zeigt es an.
Das Kappenziehen hat mich besonders fasziniert. Ich hab fast nichts anderes mehr gemacht.
So ein Alu kühlt auch relativ schnell ab, besonders wenn man so lange braucht wie wir, egal, dann kommt#s wieder in den Ofen und weiter geht's, bis die Kappe hübsch ist.
Heute gab's dann noch die Duplozertifizierung und dann war schon Schluß. Schade!
Aber es wird sicherlich noch mehr spannende Lehrgänge von de NBvH geben.