Neue Hufprodukte

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von katiebell » Fr 8. Feb 2013, 12:19

Ich hatte bisher in erster Linie mit Pilz zu tun.
Auf Marinas Seite ist eine gute Unterscheidung:
http://www.healthy-hoof-care.de/strahlprobleme.htm

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von Laddie » Fr 8. Feb 2013, 13:18

TinaH hat geschrieben:Ist Pilz so häufig?
Ich dachte, daß die meisten Probleme durch bakterielle Infektionen entstehen :?:
Meist ist es auch eine Mischung von Pilzen und Bakterien. Pilz ist aber häufiger dabei als man denkt, also ist man denke ich auf der sicheren Seite wenn man was benutzt, das gegen beides hilft.
Viele Grüße, Ariane

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von Jouna » Fr 8. Feb 2013, 13:19

Sehr interessante links, danke euch . Muß mich da erst noch durchlesen. Auf dem Produkt steht " Microsilber " drauf.

Dieses NT-Dry Zeug interessiert mich auch wegen der pulvrigen Substanz, aber die Giftigkeit stört mich auch.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von katiebell » Fr 8. Feb 2013, 13:31

Die Giftigkeit vom NT?
ETA: ah, das Kupfersulfat. Na ja, in Anbetracht dessen, wofür der Stoff täglich verwendet wird, kann ich nix dabei finden, das NT auf/in den Strahl zu pudern. Ich kippe es nicht ins nächste Gewässer und atme es auch nicht ein.
(Allerdings sind die Amis dermassen vorsichtig, da sie ja haftbar gemacht werden können, dass es mich schwer wundern würde wenn ich mich oder andere mit dem Produkt bei sachgemässem Gebrauch gefährden könnte...)

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von Jouna » Fr 8. Feb 2013, 16:43

Ich hatte eher den Eindruck, das sie das alles nicht so eng sehen. Dort sprühen sie Fliegenzeug, was man in Deutschland nur auf Stallwände spühen darf auch direkt aufs Pferd.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von Pferdefreund » Fr 8. Feb 2013, 17:36

Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion ueber die Giftigkeit des Kupfersulfats fuehren, welches in NT Dry drin ist. Lediglich dazu anmerken, dass es das Gleiche ist was jetzt einige Leute hier ihren Pferden wegen Kupfermangels fuettern werden (die die nicht die organische Form waehlen). Ich kenne die Konzentration in NtDry nicht, aber ich glaube es ist extrem gering. Ich gehe davon aus dass das komplett ungifig ist, insbesondere wenn richtig angewendet, dazu meine ich nicht 8h taeglich inhalieren und ganz kleine Mengen geziehlt auftragen, ohne die Spitze der Flasche mit Naesse in Beruehrung zu bringen.

http://www.barefoothorse.com/barefoot_MoreTopics.html

Pat Coleby in Natural Horse Care proposes that all types of fungus infection -- including frog fungus, seedy toe, white line disease, rain rot (a skin problem in rainy areas), and ringworm -- indicate a copper deficiency. Copper-deficient feeds seem to result from the widespread use of nitrogenous fertilizers (rather than compost) on hay and grain fields; the nitrogen suppresses copper availability in the resulting feeds.

Copper deficiency is also associated with runny/drippy eyes, high worm loads, and bot infection.

Pat recommends supplementing 1/2 teaspoon (2 gm.) of copper sulfate daily. Black and chestnut horses may require double that amount as they are more prone to copper deficiency. You should most likely supplement zinc along with copper, as many soils are deficient in both. If you supplement too much of one, it suppresses the other.

An alternative, or a maintenance dose, is to provide free-choice kelp meal (without added urea) in a rain-protected feeder or under a roof. (Other seaweeds would work if you live near an unpolluted coast and can harvest them yourself.)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von katiebell » Fr 8. Feb 2013, 17:39

Jouna hat geschrieben:Ich hatte eher den Eindruck, das sie das alles nicht so eng sehen. Dort sprühen sie Fliegenzeug, was man in Deutschland nur auf Stallwände spühen darf auch direkt aufs Pferd.
Du, Kupfersulfat kippt man sich hierzulande in Swimming Pools, in denen dann Leute schwimmen... Die danach nicht tot umfallen. ;)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von SilentDee » Fr 8. Feb 2013, 23:58

Haben die dann auch edle bläulich-grüne Haut nach dem Baden?? :mrgreen:

Das NT Dry teste ich gerade.

Welche genau hast Du denn, Sonja, falls Du sie hier (warum auch immer) nicht posten magst, oder ich es überlesen habe ( :oops: ), PN...

Bin ja neugierig!

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von katiebell » Sa 9. Feb 2013, 09:23

Nee, aber bei frisch blondierten Damen kann es einen leichten Grünstich geben. :lol: (kein Witz!!) :mrgreen:

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neue Hufprodukte

Beitrag von Martin » Sa 9. Feb 2013, 14:08

katiebell hat geschrieben:Nee, aber bei frisch blondierten Damen kann es einen leichten Grünstich geben. :lol: (kein Witz!!) :mrgreen:
Bei naturblonden Herren auch! :cry: :cry:

Martin

Antworten