Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » Fr 5. Aug 2016, 17:06

Mein Junior hatte im Alter von 2 und 3 Jahren öfter mal Kotwasser/Durchfallphasen (seitdem nie wieder und jetzt ist er 9). Ich habe damals in einem Forum von jemand, deren Mutter THP ist, den Tip bekommen, Perenterol zu geben. Sie hatte es bei iherm Hafi auch mit Erfolg angewendet, sagte sie. Ich hab's dann auch gegeben (obwohl ich immer sehr skeptisch bin, Medis zu geben die nicht ausdrücklich für Tiere dekariert sind), und damit den Durchfall/Kotwasser immer binnen 2-3 Tagen wieder weg bekommen (wo ich vorher mit teuren Zusatzfuttern nichts ausrichten konnte.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Ursula » Fr 5. Aug 2016, 17:33

Mir wurde mal geraten, meinen Pferden Moortränke zu verfüttern. Sofort hatten sie den Waldboden nicht mehr gefressen. Der wäre aber billiger gewesen. :lol:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Mo 8. Aug 2016, 08:07

Ich teste das einfach mal. Daß ein Zusammenhang mit dem PSSM besteht ist ziemlich sicher, von daher würde ich keine Medikamente geben wollen. Aber wenns was natürliches gibt, was ihn unterstützt, dann nehm ich das gern :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » Mo 8. Aug 2016, 19:48

Ein regelrechtes "Medikament" ist Perenterol nicht : http://www.perenterol.de/perenterol-wir ... GwodSU8Hxg
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Feuerhuf » Mo 8. Aug 2016, 22:19

Ein Medikament bzw. Arzneimittel ist gekennzeichnet durch eine Arzneimittelprüfnr. einen definierten Wirkstoff und dessen Menge. Auch Perenterol gehört dazu.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Di 9. Aug 2016, 07:35

Ja, danke, habe nachgeschaut.
Lebendhefe hatte ich auch schon probiert (anderer Stamm). Wäre nochmal einen Versuch wert.
Mein überaus laienhafte Erklärung (bzgl. des PSSM) ist, daß durch ein zuviel an KH die "guten" Bakterien im Dickdarm sterben und es deswegen zum Durchfall kommt. Es könnte auch ganz was anderes sein, wer weiß das schon.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Annette » Di 9. Aug 2016, 11:11

Ich dachte, das PSSM spielt sich überwiegend in den Muskelzellen ab und nicht bei der Verdauung? Oder wie meinst Du das?
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Mi 10. Aug 2016, 10:33

Das wäre schön, wenn es nur Probleme mit den Muskelzellen geben täte :? der ganze Stoffwechsel ist halt desolat, kein Pferd reagiert wie das andere, aber wirklich viele (derjenigen die ich kenne) haben Probleme mit Kotwasser/Durchfall/Koliken.
Ist auch sehr aussichtslos, da tiefergehende Gedanken zu machen, es ist in der Regel immer sehr individuell und man muß sich dann eben flexibel aufs jeweilige Pferd einstellen (möglichst, ohne irre zu werden).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » Di 6. Sep 2016, 16:44

Ich hab grad den Newsletter (bzw die Aufforderung, sich zu einem solchen anzumelden) vom Heunetzshop bekommen. Das ist ein - ähm - interessanter link drin : http://www.heunetz.de/blog/strahlfaeule/

Ich hab ja schon einiges zur Ursache von Strahlfäule gelesen, aber das da abgeklemmte Schweissdrüsen die Ursache wären, hab ich bisher noch nirgends gelesen. Und während hier im Forum etliche Mitglieder diverse Behandlungsmethoden empfehlen, ist die Strahlfäule doch in Nullkommanix wegzubekommen : nur EIN oder zwei mal einen Bearbeiter einer gewissen Richtung dranlassen, und schon ist die Strahlfäule kuriert.

Was sagt ihr dazu? (Wobei bei SOLCHEN Hufen wie auf dem Vorher-Foto natürlich klar ist, dass die Bearbeitung geändert werden muss. Trotzdem finde ich den Arikel etwas ....na ja....).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Ursula » Di 6. Sep 2016, 17:25

Mein eines Pferd hatte eine zeitlang Strahlfäule. Zu der Zeit bin ich wöchentlich auf einem Pferdehof in die Reitstunde mit ihm. Da hatten auch div. Strahlfäule.
Mein Hufschmied (das Pferd war noch beschlagen) versuchte mit dem Blauspray. Gebracht hatte es nichts. Aber kaum hab ich diesen Hof mit ihm nicht mehr betreten, war alles vorbei. Mir scheint, dass Strahlfäule auch durch andere Pferde, resp. den verseuchten Boden übertragen werden kann. Das ist nun etwa 10 Jahre her. Nie mehr hatte eines meiner Pferde Strahlfäule.

Antworten