Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von radieschen » So 6. Nov 2016, 20:11

selbstversuch Hufrehe - man sollte als Hufmensch ja zumindest ein bisschen nachempfinden können, was die Zottels da so fühlen. also kurzerhand mal beim vierten Kundenpferd den rechten Daumen volles Brot in der Kofferraumklappe einklemmen, so tun, als wär nichts und noch grad sechs Pferde bearbeiten.... die Pfote kann man sich ja daheim noch zur Genüge anschauen. vllt will man's auch gar nicht so genau wissen...

Erkenntnis 1: Raspelvibrationen tun scheixe weh!!
Erkenntnis 2: wozu man so alles nen Dauemn braucht... Raspel halten, Druck aufs Hufmesser geben, Hufkratzer betätigen (okay, kann man delegieren), Hufmesser aus der Schürzentasche ziehen - halleluja.
Erkenntnis 3: Per fernbedienung das auto aufmachen - haben wir gelacht! Schlüssel im Zündschloss drehen? joa, kann man auch mit links.... Handbremse lösen... geht auch mitm Zeigefinger....

Erkenntnis 4: Kühlen hilft!
Erkenntnis 5: Grün ist eine schöne Farbe!
Erkenntnis 6: danke, dass ich nicht auf dem Finger laufen muss!!!!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Dianne » So 6. Nov 2016, 20:53

Autsch!!!!
Laß' das doch bitte mit den Selbstversuchen!! :mrgreen:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von radieschen » So 6. Nov 2016, 20:57

najaaaaa... ich war mir nie sicher, ob den Rehepferdchen das Raspeln weh tut, unangenehm ist, keine auswirkung hat (also, jetzt nur das Raspeln - klar tut'n Rehehuf weh, klar tuts denen weh, wenn sie den jeweils anderen Huf der gleichen Achse belasten müsseb, während ich einen oben halte und bearbeite) - ich würd sagen: ja, Vibration beim Raspeln ist unangenehm bis autsch.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Laddie » Mo 7. Nov 2016, 09:52

radieschen hat geschrieben:selbstversuch Hufrehe - man sollte als Hufmensch ja zumindest ein bisschen nachempfinden können, was die Zottels da so fühlen. also kurzerhand mal beim vierten Kundenpferd den rechten Daumen volles Brot in der Kofferraumklappe einklemmen, so tun, als wär nichts und noch grad sechs Pferde bearbeiten.... die Pfote kann man sich ja daheim noch zur Genüge anschauen. vllt will man's auch gar nicht so genau wissen...

Erkenntnis 1: Raspelvibrationen tun scheixe weh!!
Erkenntnis 2: wozu man so alles nen Dauemn braucht... Raspel halten, Druck aufs Hufmesser geben, Hufkratzer betätigen (okay, kann man delegieren), Hufmesser aus der Schürzentasche ziehen - halleluja.
Erkenntnis 3: Per fernbedienung das auto aufmachen - haben wir gelacht! Schlüssel im Zündschloss drehen? joa, kann man auch mit links.... Handbremse lösen... geht auch mitm Zeigefinger....

Erkenntnis 4: Kühlen hilft!
Erkenntnis 5: Grün ist eine schöne Farbe!
Erkenntnis 6: danke, dass ich nicht auf dem Finger laufen muss!!!!
Interessant welche Dinge einem bei dieser Gelegenheit bewußt werden :lol:

Als ich im vergangenen April beim Duplo-nageln kurz abgelenkt wurde und mir daraufhin voll auf den linken Daumen schlug habe ich mir zu Hause ganz flott den Bluterguß drainiert. Anders war es nicht auszuhalten. Wenn das bei einer Rehe mal so einfach wäre :roll:
Auch hier interessant zu beobachten wie lange es dauert bis die Schäden rauswachsen. Meiner Beobachtung nach muß der Nagel zweimal durchwachsen bis er wieder ist wie vorher (Gott sei dank wird er wieder schön :o ).
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von radieschen » Mo 7. Nov 2016, 10:08

zum drainieren war es bis abends dann wohl zu spät, da war ja scho alles tiefgrün und geronnen... muss wohl so gehen.
genau den Nagel hab ich mir vor drei ajhren auch schonmal komplett ruiniert, gleiche erfahrung, dauert länger, bis das wieder schön glatt nachkommt.

--

edit: fast noch interessanter finde ich ja, was sowas mit dem restlichen arm macht. da man ja irgendwie krampfhaft versucht, den finger nirgedns andotzen zu lassen, die beweglichkeit eh ein wenig eingeschränkt ist und man alles irgendwie mit anderen fingern zu machen versucht, verkrampft sich fröhlich der halbe arm gleich mit.... wenn das zwi bis vier hufe beim hüh betrifft, das ja auch nicht wirklich auf andere gliedmaßen ausweichen kann... na mahlzeit.
(jaaa, theoretisch weiß man das alles ;) da ich sonst eher keine körperlichen einschränkungen hab, merk ichs halt grad doppelt ;) )

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Ursula » Mo 7. Nov 2016, 12:06

Im Unterschied zum Mensch muss Pferd mit wehen Füsschen nicht mehr arbeiten. ;)
Aber Mitleid kriegen beide.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Dianne » Mo 7. Nov 2016, 12:38

Ursula hat geschrieben:Im Unterschied zum Mensch muss Pferd mit wehen Füsschen nicht mehr arbeiten. ;)
Aber Mitleid kriegen beide.
Das wäre schön, wenn das wenigstens so wäre... Ich kenne leider andere Fälle. Hier direkt live und in Farbe...

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von stormel » Di 8. Nov 2016, 18:17

Dianne hat geschrieben:
Ursula hat geschrieben:Im Unterschied zum Mensch muss Pferd mit wehen Füsschen nicht mehr arbeiten. ;)
Aber Mitleid kriegen beide.
Das wäre schön, wenn das wenigstens so wäre... Ich kenne leider andere Fälle. Hier direkt live und in Farbe...

Genau, mit Rehe bocken sie nicht mehr und sind ganz brav. Ideal um Kinderreitstunden auf den armen Pferdles abzuhalten. :twisted:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Ursula » Di 8. Nov 2016, 18:39

stormel hat geschrieben:
Dianne hat geschrieben:
Ursula hat geschrieben:Im Unterschied zum Mensch muss Pferd mit wehen Füsschen nicht mehr arbeiten. ;)
Aber Mitleid kriegen beide.
Das wäre schön, wenn das wenigstens so wäre... Ich kenne leider andere Fälle. Hier direkt live und in Farbe...

Genau, mit Rehe bocken sie nicht mehr und sind ganz brav. Ideal um Kinderreitstunden auf den armen Pferdles abzuhalten. :twisted:

:( :(

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von radieschen » Di 8. Nov 2016, 18:50

:shock: :shock:

vermelde: ich war heut wieder arbeiten. nachdem es gestern noch abslut sch...weh tat, war heute eigentlich okay. dosierten druck kann er ab, nur nix überraschendes :D

Antworten