Frage zu Hufpflegertätigkeit

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Lucky Buck

Frage zu Hufpflegertätigkeit

Beitrag von Lucky Buck » Do 31. Jan 2013, 10:42

hallo leute, darf ich eine frage stellen? hab ich also richtig verstanden, dass also jeder den beruf des hufpflegers (sämtliche beschläge ausgenommen, reine hufgbearbeitung) gewerblich ausüben darf? ich selber bin der meinung, dass ein profi sich durch gute arbeit qualifiziert und nicht durch scheine - auch wenn ich selber z.b. einen trainerschein habe :lol: finde ich, dass es nix über das können aussagt.

grüßle
heike

bitte entschuldigt mein kleinschreiben. hab den arm gebrochen und tu mir schwer mit tippen. danke!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Frage zu Hufpflegertätigkeit

Beitrag von radieschen » Do 31. Jan 2013, 11:53

das ist soweit richtig. es gibt keine staatliche ausnildung zum hufpfleger (zum Schmied hingegen schon), daher ist der Beruf Hufpfleger auch nicht geschützt.
heißt im Endeffekt: jeder ambitionierte (zu Anfang vllt noch) Hobbyraspler, der nen guten Job macht und sich Wissen anliest/anderweitig aneignet, kann irgendwann sagen: ich machs nun gewerblich und das so anmelden. Dass darunter tolle Leute unterwegs sind, beweist dieses Forum.

Andererseits kann natürlich auch jeder... Zirkustierpfleger (ist nicht aus der Luft gegriffen, hier fährt so einer rum) sagen: ich weiß, wie man ne Raspel hält, hab auch schonmal bei meinem eigenen Pferd drüber geraspelt - ich meld nun auch Gewerbe als Hufpfleger an. 8-)

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schwaiganger geht HP an

Beitrag von Martin » Do 31. Jan 2013, 12:01