Berufs/ Betiebshaftpflicht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von roemi » Di 22. Jan 2013, 23:43

Moin allerseits,

da ich heute Gewerbe angemeldet habe und ab nächsten Monat ganz offiziell als Hufpflegerina arbeite
(ich hab zwar erst eine eigene Kundin, da fahr ich Freitag das erste mal hin, bin schon ganz aufgeregt *g*, fahr aber dann zwei Tage die Woche bei einem Hufpflger auf eigene Rechnung mit) wollte ich nun eine Berufs/Betriebshaftpflicht abschließen. Im Internet hab ich die beiden Seiten gefunden:

http://www.hufpfleger-versicherung.de/h ... cht/pdf_01
http://www.tierversicherung.biz/tierhei ... /variante1

Und wollte nun mal fragen was für Versicherungen ihr so habt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt?

gruß
Janet

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von geosfera » Mi 23. Jan 2013, 00:59

bin bei der ersten und zufrieden. musste sie allerdings noch nie in anspruch nehmen. werbeanrufe zu unisextarifen haben mich ende letzten jahres aber etwas genervt.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von Lesley » Mi 23. Jan 2013, 08:43

Ich habe auch die erste und bin zufrieden damit.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von FraukeBF » Mi 23. Jan 2013, 09:19

geosfera hat geschrieben:bin bei der ersten und zufrieden. musste sie allerdings noch nie in anspruch nehmen. werbeanrufe zu unisextarifen haben mich ende letzten jahres aber etwas genervt.

Dito ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von Laddie » Mi 23. Jan 2013, 10:27

Ich bin über den 2. Verein versichert, das hat bei meinem (ein Glück einzigen) Fall sehr gut funktioniert. Allerdings suche ich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Hatte nur noch nicht wirklich Zeit mich damit zu befassen. Und zu Hause fühle ich mich auf dem Gebiet eh nicht :? Sieht auch nicht so aus als wenn die beiden Versicherer sowas anbieten.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von Lesley » Mi 23. Jan 2013, 11:11

Ich glaube, ich habe ohne SB. *grübel*
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von radieschen » Mi 23. Jan 2013, 18:22

Bin auch bei Fischer, musste sie aber auch ncoh nciht in Anspruch nehmen.
Allerdings bestehe ich dort inzwischen vehement auf EINEN der dortigen Berater (M.S.), da sein netter Kollege (M.F.) mir mal ne Rentenversicherung aufschwatzte - okay, vom prinzip nicht verkehrt, sowas zu haben), mir dann aber einen Vertrag zuschickte, in dem unter anderem eine Beitragsdynamik von 5% vereinbart war. darüber hatten wir NIE gesprochen. Er wies auf zeitnahe Unterzeichnung vor Jahresende hin, es sei Eile geboten.
Hab ihm das Ding dann ohne Unterschrift zurückgeschickt und ihm ein paar Takte dazu geschrieben. Er unterstellte mir dann per Mail, ich hätte den Vertrag falsch verstanden, wegen der komplizierten Formulierung im Juristendeutsch (ich studier Jura 8-) und das, was da stand, war auch ohne Juristenausbildung zu verstehen!) ich sollte das ruhig unterschreiben. Naja, seither lehene ich alle Gespräche mit ihm ab.

Auch Fischer bietet auf Nachfrage eine Haftpflicht ohne Selbstbehalt an, da ist dann aber für ca. 200€/ Jahr keine Pferdehalterhaftpflicht und keine Privathaftpflicht mit drin
Ansonsten gibt es für Schmiede eine recht günstige Haftpflicht über das Hufbeschlagsregister (mein ich, ich kann nochmal nachschaurn), ohne Selbstbesteiligung, die nach Angaben diverser Schmiede im Schadensfall auch gut reguliert - ich habe die Dame zweimal angeschrieben, aber nie Antwort erhaltn, ob sie auch Hufpfleger nähmen. Wenn ich mal Zeit hab, ruf ich sie an.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von greenorest » Mi 23. Jan 2013, 22:50

Hallo,

hmmm, ich frage mich, ob sich eine solche Versicherung nicht hauptsächlich für die Versicherung lohnt ...

~200 € im Jahr zahlen bei 250€ Selbstbeteiligung im Schadenfall am Tier ... Das wahrscheinlichste Schadenereignis, nämlich wenn ein Pferd nach der Hufbearbeitung wegen Lederhautentzündung behandelt werden muss oder einen Hufschutz braucht zahlt damit auf jeden Fall der Hufpfleger selbst.

Es bleibt eine schwere Verletzung des Pferdes, die nicht aus der Tiergefahr resultiert. Dies ist unwahrscheinlich. Wenn ein Pferd z.B. scheut und dem Hufpfleger das Messer aus der Hand schlägt, anschließend reinspringt... Das ist Tiergefahr und der Hufpfleger haftet nicht.

Personenschäden an Dritten (der Hufpfleger selbst ist ja nicht mitversichert...) scheinen mir konstruiert - ganz sicher dann, wenn man den Pferdebesitzer nicht aufhalten lässt.

Mietsachschäden? Die werden wohl fast nie auftreten.

Tierhüter? Wäre man nur dann, wenn man mutterseelenallein ein fremdes Pferd von der Koppel holt und bearbeitet. Dies ist allerdings noch am ehesten ein Problem, weil existenzbedrohende Schadenssummen auftreten können (Pferd rennt auf die Strasse) und die Pferdehaftpflicht nicht haftet, wenn ein Tierhüter gewerblich tätig ist. Mich betrifft es nicht, da ich ausschließlich arbeite, wenn der Besitzer dabei ist.

Eine Pferdehalterhaftpflicht, bei der große Schadenssummen viel wahrscheinlicher sind, bekommt man für ca 80€ pro Jahr. Das ist weniger als die Hälfte der Hufpflegerversicherung...

Letztendlich frage ich mich, was die Versicherungen da gerechnet haben... Kennt ihr Hufbearbeiter, die für eine größere Summe haftbar gemacht wurden? Wenn ja, wie oft? Ich weiß ausschließlich von Bagatellfällen, und das selten. Ist vielleicht die Anzahl der versicherten Hufpfleger zu klein und damit das Risiko statistisch zu schwer einzuschätzen?


Ich habe aktuell "nur" einen Haftungsausschluss für Schäden am Pferd. Ich habe schon öfter über eine Versicherung nachgedacht ... mich dann aber immer über die Prämienhöhe gewundert und mich gefragt, ob es tatsächlich nötig ist. Für "Bagatellen" brauche ich keine Versicherung, aber ich will mich natürlich keinem unverhältnismäßigen Risiko aussetzen. Was denkt ihr dazu?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Berufs-/ Betriebshaftpflicht

Beitrag von Wurzl » Do 24. Jan 2013, 02:20

Ich bin auch bei Fischer versichert seit diesem Jahr - Ist zwar etwas teuerer als vorher bei der GHV, aber die Leistungen (Deckungssummen) sind besser.
Bei der GHV hatte ich in 4 Jahren zwei Versicherungsfälle, die beide übernommen wurden. Den dritten habe ich selbst angezweifelt, weshalb der Pferdebesi weder von mir noch von der Vers. Geld bekam.

Einmal gabs den Lederhautentzündung - Schaden ca. 1000,-
Das zweite Mal hab ich Mist gemacht und zu kurz geschnitten und Stellung zu stark verändert - 400,-

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Berufs/ Betiebshaftpflicht

Beitrag von SilentDee » Do 24. Jan 2013, 22:23

Was haben die denn mit 1000,- € für Golddukaten an die Hufe gebaut, dass eine Lederhautentzündung sooo teuer war? :shock:

Ein paar Tage Krankenschuhe, fertisch...

Oder was war das für eine Lederhautentzündung??? :? Wurdest Du nicht noch mal gerufen, man hat doch, glaube ich, die Möglichkeit, nachzubessern, oder nicht? (brauchte mich zum Glück noch nie damit auseinandersetzen...)

Erschrockene Grüße

Antworten