Verlasspferd gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Verlasspferd gesucht

Beitrag von Silke & Abai » Mo 21. Jan 2013, 10:46

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bin ich mit einer Freundin auf Pferdesuche - und was man da alles so erlebt, ist wirklich haarsträubend. Da die angeschauten Pferde in der Realität nicht annähernd der Beschreibung im Netz oder am Telefon entsprachen, kommt man sich manchmal regelrecht verar...t vor.

Daher suchen wir jetzt mal auf diesem Weg ein Pferd, welches folgenden Kriterien entspricht:
- zwischen 4 und 14 Jahren
- mindestens 150cm groß, aber nicht zu zierlich (sollte 80kg tragen können)
- gelassener Typ
- im Gelände absolutes Verlasspferd (jedes Pferd darf sich mal erschrecken, aber bitte kein Gespenstersucher), auch in der Gruppe gut zu reiten
- korrektes Gebäude, gesunde Hufe
- gesund (kein Ekzemer, kein chronischer Huster, keine Stoffwechselerkrankungen etc.)
- Rittigkeit: vorwärts-abwärts, ganze Bahn in allen drei Gangarten, Zirkel, ein bißchen rückwärts richten oder erste Ansätze für Schulterherein o.ä. wäre ausreichend
- keine typischen Araber, keine Tinker oder ähnliche "Puschelpferde". Gerne Quarter, Paint o.ä. Auch kräftiges zu groß geratenes Pony von Interesse.
- Budget für ein kerngesundes, nett gerittenes und gelassenes Pferd ist max. 4500,- Euro

Angebote im Umkreis von 150km von Köln werden nur genauer angeschaut, wenn mindestens ein ordentliches aktuelles Foto in Seitenansicht dabei ist und ein oder zwei Fotos oder ein kleines Video vom Reiten. Gerne nehmen wir auch Tipps von seriösen Händlern im Umkreis entgegen oder z.B. eine Wanderreitstation, die im Winter den Bestand verkleinert o.ä.

Leider haben wir schon eine Menge Sprit und Zeit vergeudet, um uns Pferde mit elendig langem Rücken anzuschauen, die einen massiven Unterhals hatten und sich auch nach 60min nicht ansatzweise abwärts dehnten. Auch Besuche bei Pferden, die sich auf dem Weg zur Halle schon losreißen und nach dem Menschen treten waren wenig erquicklich, wenn sie als gut gerittene Freizeitpferde angeboten werden.

Im Gegenzug wird eine Lebensstellung im super tollen Offenstall geboten. Die Adresse der Stallhomepage kann gerne mitgeteilt werden. Natürlich darf sich der bisherige Besitzer den Stall vorher anschauen und auch nach Verkauf sein Pferd gerne noch besuchen kommen.
Die zukünftige Reiterin ist vollkommen in der Lage, das Pferd bis A-Niveau zu gymnastizieren. Sie möchte aber weder ein krankes Pferd noch ein Pferd, welches erst mühsam aufgebaut oder umtrainiert werden muss. Der Anspruch ist ein gelassenes ansprechendes gesundes Pferd, mit dem man ins Gelände ausreiten oder ein wenig Gymnastik im Sandkasten machen kann. Dazu sollte eine gewisse Grundrittigkeit und eine gelassene Grundeinstellung gewährleistet sein.

Bitte helft uns, Angebote oder Tipps bitte direkt an: gerry1982@web.de

Bitte keine Tipps o.ä. per pn an mich, da ich nur im Auftrag hier reinschreibe, meine Freundin aber sucht!!!
Viele Grüße

Silke

Scheckenfan

Re: Verlasspferd gesucht

Beitrag von Scheckenfan » Di 22. Jan 2013, 23:48

Ehrlich? Ich würd überlegen, ob nicht ein Jungpferd zu erwägen wäre. Das macht ehrlich weniger Scherereien als ein vergurktes Pferd.

Ich würd mir immer wieder ein Jungpferd kaufen.

Silke & Abai
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 23. Jan 2013, 07:21

Meine Freundin sucht ein Pferd welches ihr im Gelände Sicherheit vermittelt. Einem jungpferd sollte der Reiter Sicherheit vermitteln. Und wer hat gesagt, dass wir was "vergurktes" suchen? :-)
Viele Grüße

Silke

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mi 23. Jan 2013, 13:17

Mein 4jähriges Jungpferd hat mir im Gelände mehr sicherheit vermittelt als das 15jährige Verlass-Schulpfed mit Tendenz zum Durchgehen.
Das hat man beim probereiten NIE geahnt, dass der ein Durchgänger ist. Bis auf die kurzen Knallphasen war der nämlich die Schlafnase in Person, und wirklich gut geritten.

Klar sucht man kein vergurktes Pferd. Aber ich habe noch nicht viele "normale" Pferde gesehen in einigermaßen reell geritten, die dann auch noch zum Verkauf standen. Das ist glaub ich die Nadel im Heuhaufen...
Traurig, aber wahr.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mi 23. Jan 2013, 13:28

Ich denke mal, gerade weil es so schwierig ist, ein echtes Verlasspferd zu finden, fragt Silke hier im Forum anstatt weiter irgendwelche Anzeigen von Pferden durchzuwühlen, zu denen niemand eine verlässliche Auskunft geben kann. ;)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Silke & Abai

Beitrag von Silke & Abai » Mi 23. Jan 2013, 13:47

Danke Mascha, genau so ist es. Ja, es scheint wirklich viel verlangt zu sein was wir suchen, aber auf einen Kompromiss möchte meine Freundin sich nicht einlassen.
Viele Grüße

Silke

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mi 23. Jan 2013, 14:01

Frag evtl. hier noch mal:

http://forum.reitwaisen.de/

Bzw., wenn du dich nciht anmelden willst, kann ich deinen text auch da hin kopieren.
Vielleicht hast du ja Glück ;)

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mi 23. Jan 2013, 14:04

Hab gerade mal gestöbert, vielleicht wäre Pferd 4 ja was?
http://forum.reitwaisen.de/viewtopic.php?f=39&t=597

Oder der hier?
http://forum.reitwaisen.de/viewtopic.php?f=39&t=4464

Nur auf den Standort hab ich egrade nicht geachtet... :shifty:

Silke & Abai

Beitrag von Silke & Abai » Mi 23. Jan 2013, 14:57

Da es nicht für mich ist, möchte ich mich nicht anmelden. Daher kann ich die Links auch nicht öffnen. Wenn es im Umkreis Köln wäre (max. 150km, für das Traumpferd vielleicht auch 200km, aber wir sind jetzt echt für vermeindliche Traumpferde rumgefahren, die sich dann als absoluter Flop dargestellt haben), wäre es toll, wenn du den Text kopieren und hier reinstellen oder sonst mailen könntest. Wenn meine Freundin dann Interesse hat, kann sie sich dort ja anmelden.

Lieben Dank
Viele Grüße

Silke

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Do 24. Jan 2013, 14:04

Erledigt :dance:

Habe ihre Emailadresse mit rüber kopiert und gebeten, alle Interessenten sollten sich direkt darauf melden.

Antworten