wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Carina » Mi 3. Okt 2012, 19:53

Hallo,

bislang gibt es von meinem Pferd noch keine Röntgenbilder von den Hufen.

Anhand der vielen Beispiele habe ich jetzt verstanden, dass es wichtig ist, GUTE Röntgenbilder zu machen, bzw. die Hufe dazu "irgendwie" zu markieren.
Könnte mir bitte jemand erläutern, wie man die Hufe markiert, so dass die Röntgenbilder gut lesbar werden?

Ich könnte dann in Ruhe die Hilfsmittel besorgen / basteln. Denn wenn ich mal dringend Röbis brauche, denke ich vermutlich daran nicht mehr...

Das wäre super - vielen Dank!

Carina

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Wurzl » Mi 3. Okt 2012, 19:56

Hi, ruf mich doch mal an - hab da ein paar Ideen, bin aber grad zu faul, das alles aufzuschreiben (werd ich nachholen).

lg, Gunnar 0176-78043776

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Annette » Do 4. Okt 2012, 08:13

Und mit der besten Vorbereitung und Markierung kann es passieren, dass der TA es schafft, so zu röntgen, dass Sohle und Zehe nicht komplett drauf sind, gerade erlebt :x
Annette

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Silke & Abai » Sa 6. Okt 2012, 12:21

Da bei uns am Mi auch Röntgen der Hufe ansteht weil Abai einen extrem schiefen Huf hat, schreibe ich mal auf, was ich mir so zusammengesucht habe, vielleicht können die Fachleute dann verbessern und ergänzen:

Also ich lasse schießen:
1. lateromedial ( zur Hufbeinposition, Sohlendicke, Arthrose, Schale, Hufgelenkbegutachtung)
2. dorsopalmar (für die Hufbeinäste, Knorpel, das Hufbein an sich, Gelenk und die Schiefe kann man wohl dann gut beurteilen)
3. Oxspring (für die Hufrolle, Strahlbeinproblematik)

Bei den Aufnahmen werde ich wie folgt markieren:
Hufnagel oder Boriumpaste (o.ä.) um die Zehenwand zu markieren (wichtig ist, den Kronrand genau anzumarkern)
Strahlspitze markieren (z.B. mittels Heftzwecke)
evtl. Sohle ausfüllen mit Knete (da gehen die Meinungen im Internet auseinander, vielleicht mag hier nochmal jemand aufzeigen, was Vor- und Nachteil ist, wenn man die Sohle verfüllt????)

Wichtig ist mir, dass beide Hufe während der Aufnahmen auf einem Klotz stehen, denn der Fokus des Röntgenstrahls soll wohl auf die Unterseite des Hufbeins gerichtet sein und das geht nicht, wenn der Huf am Boden steht. Erhöht man nur den gerade zu röntgenden Huf, dann steht das Pferd schief, daher beide Seiten erhöhen.

Hab ich was falsch recherchiert? Habe ich was vergessen? Wie schaut es mit der Sohlenfüllung aus?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von SilentDee » Sa 6. Okt 2012, 17:03

Ich persönlich fülle mit Knete aus, und wichtig ist, dass die Strahlfurchen vorher sauber waren und wirklich sorgfältig befüllt sind. Je besser und sorgfältiger man hier arbeitet, desto weniger artefakte gibt es im Röbi.

Ich markiere die Sohle vor der Strahlspitze mit einem weichen Draht, den ich mit Klebeband aufklebe. Ich mag das Loch einer Heftzwecke nicht, ist für mich eine Einladung am alle Bakterien, es sich dort in diesem schönen Löchlein gemütlich zu machen. Und wenn ich mir aufschreibe, wie lang dieser Draht wirklich und tatsächlich war, kann ich im Bild später genau nachmessen, also die Position der Hufbeinspitze... Wichtig ist, dass der Draht von der Strahlspitze, den Sohlenverlauf nachmachend, bis genau Rand der Sohle geklebt wird. Und, dass man keine metallhaltiges Klebeband benutzt. :D


Den gleichen weichen Draht benutze ich auch an der Zehenwand, und starte oben an der Hairline. Und immer, wenn ich mir mekre, wie lang der war, kann ich hinterher herausfinden, wo genau was ist. ;)

Bin sehr gespannt auf die Bilder von Deinem Hottehü!

LG

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Gavano » Mi 7. Jan 2015, 09:57

Hallo,

Ende Januar stehen bei mir die nächsten Röntgenbilder der Hufe an. Hierbei ist für mich besonders die ermittlung der Hufbeinposition wichtig, da ja aktuell eine Absenkung ohne Rotation vorliegt. Nun habe ich hier die wichtigen Sachen gefunden und noch Fragen dazu:

Welches Draht nutzt ihr zur markierung? Ich habe so einen Basteldraht- aber der ist aufgerollt und nur schwer gerade zu bekommen. Das könnte das Bild später verfälschen.
Wo bekommt man diese Bariumpaste?
Warum soll man die Sohle mit Knete ausfüllen? Ganz normale Kinderknete?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von myriell » Mi 7. Jan 2015, 10:00

Ein Tierarzt bei uns benutzt Play-Doh Knete ;).

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Mascha » Mi 7. Jan 2015, 11:41

Als Draht kann man Lötdraht nehmen. Der ist ganz weich.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von greenorest » Mi 7. Jan 2015, 13:40

Hallo,

ich habe einen Text und Bilder dazu vorbereitet, den ich heute Abend hier einstellen kann. (geschrieben für den Tagungsband der letzten IG Tagung)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: wie macht man gute Röntgenbilder der Hufe?

Beitrag von Gavano » Mi 7. Jan 2015, 14:34

Oh super Tina! Da freue ich mich drauf!

Antworten