Mangan
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Mangan
Hallihallo,
ich wollte mal erfragen, was für Erfahrung und Wissen Ihr über das Spurenelement Mangan habt.
Das steht ja im Verdacht, an ganz vielen Dingen (die uns Hufleute auch betreffen) beteiligt (oder eben zu wenig beteiligt, also Mangel) zu sein.
Ich habe zum Beispiel diesen interesanten Bericht gefunden: http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... renelement
Lieben Gruß,
Marina
ich wollte mal erfragen, was für Erfahrung und Wissen Ihr über das Spurenelement Mangan habt.
Das steht ja im Verdacht, an ganz vielen Dingen (die uns Hufleute auch betreffen) beteiligt (oder eben zu wenig beteiligt, also Mangel) zu sein.
Ich habe zum Beispiel diesen interesanten Bericht gefunden: http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... renelement
Lieben Gruß,
Marina
-
Re: Mangan
Diese Seiten hatte ich noch nicht gefunden, den Namen Susanne Weyrich, aber schon mehrmals gelesen/gehört.
Nun bin ich gespannt, was es hier dazu zu lesen gibt.
Nun bin ich gespannt, was es hier dazu zu lesen gibt.
Geht nicht, gibt es nicht.
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Im Hufreheforum wurde (wird?) recht massiv Werbung für Mangan gemacht. Als gute Ponymama hab ich das natürlich für meine beiden Ponies (1 x EMS, 1 x gesund) besorgt. Im Blutbild zeigten sich allerdings relativ schnell komische Werte in der Blutbildung (Anisozytose positiv = unterschiedlich große Blutkörperchen bei beiden Ponies, die vorher dort immer eine Null (also ok) stehen hatten), wobei sich der Manganwert sogar weiter verringert hatte. ich hab das dann wieder aufgehört, weil mir das zu unheimlich war.
Annette
- Pferdefreund
ich weiss nicht ob mein Heu repraesentativ ist, aber es hat extrem hohe Manganwerte wie ich fand, so dass ich sogar schon befuerchtetet dass es zu hoch ist: 115 mg/kg. In dem Artikel steht dass hochwertiges Timothy anscheinend 30 mg/kg hat. Gut, mein Heu ist zweiter Schnitt Orchard/Timothy/10% alfalfa, aber sicher kein Alpenheu und hat trotzdem so einen hohen Wert. Also dieser Aspekt des Artikels stimmt mal nicht.
Das first-cutting (erster Schnitt) organische (absolut ungeduengte) Heu, das ich auch habe, hat allerdings nur 50 mg/kg Mangan. Immer noch hoeher als der von ihr angegebene Wert.
Mein Bauchgefuehl sagt mir dass gutes Heu das in ausreichenden Mengen gefuettert wird genuegend Mangan enthaelt.
Das first-cutting (erster Schnitt) organische (absolut ungeduengte) Heu, das ich auch habe, hat allerdings nur 50 mg/kg Mangan. Immer noch hoeher als der von ihr angegebene Wert.
Mein Bauchgefuehl sagt mir dass gutes Heu das in ausreichenden Mengen gefuettert wird genuegend Mangan enthaelt.
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Einige Sachen haften am trockenen Heu auch außen im Staub an. Evtl. sind die Referenzwerte von dem "Studienheu" von gesäubertem (abgespühltem) Heu?
Annette
- Pferdefreund
Mein getestetes Heu ist auch absolut staubfrei. Anderes Heu kaufe ich gar nicht
Hier ist ein Bild von meinen beiden "Studienobjekten"
Hier ist ein Bild von meinen beiden "Studienobjekten"
-
http://www.keac.de/
Könnte in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant sein...
PS: Auf die Seite bin ich aufgrund einer Studie gekommen, an der ich mit meiner Headshaking-Stute mal teilgenommen habe. Demnach haben auffällig viele Headshaker (und wohl auch Ekzemer) diese Stoffwechselstörung bei der es zu einem Zink- und Manganmangel kommt.
Könnte in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant sein...
PS: Auf die Seite bin ich aufgrund einer Studie gekommen, an der ich mit meiner Headshaking-Stute mal teilgenommen habe. Demnach haben auffällig viele Headshaker (und wohl auch Ekzemer) diese Stoffwechselstörung bei der es zu einem Zink- und Manganmangel kommt.