Welche Ausbilung?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Welche Ausbilung?

Beitrag von Puschel » Fr 24. Aug 2012, 08:36

Hallo,

ich habe den Plan eine Ausbildung zum Barhufpfleger/bearbeiter/whatever zu machen und versuche gerade zu entscheiden, welche Richtung und damit verbunden welche Ausbildungsstätte mir zusagt. Wonach habt ihr das entschieden? Irgendwo hat jeder Bearbeitungsrichtung ihre überzeugenden Argumente. Am liebsten wäre es mir, eine Schule zu finden, die nicht nach einer bestimmten Richtung arbeitet, sondern einfach gut. Bei den Difho-Leuten scheint es mir oft so, dass sie nichts anderes zulassen und jede Bearbeitung, die von ihrem Weg abweicht als völlig schlecht und falsch ablehnen. Diese Einstellung ist natürlich nicht bei allen so, fällt aber negativ auf und lässt ja auch gewisse Rückschlüsse über die Ausbildung zu.
Andere, kleiner Schulen scheinen da schon weltoffener zu sein und einfach gut zu arbeiten. Da kommt man aber wieder wenig dahinter, wie genau gearbeitet wird.
Wie habt ihr euch da entscheiden können? Könnt ihr mir vllt Internetseiten oder andere Literatur empfehlen, die auch Unterschiede darstellt?

LG
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welche Ausbilung?

Beitrag von Martin » Fr 24. Aug 2012, 09:24

Na gut ich oute mich mal, einer muss bei dieser Fangfrage ja was antworten. ;)

1. Möglichkeit