Ansicht zu Hufen vom "Experten"

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Ansicht zu Hufen vom "Experten"

Beitrag von SilentDee » Sa 15. Sep 2012, 23:03

:D

Vielen dank, für die Blumen, aber ohne das ganz konsequente und mutige Umsetzen der "Anweisungen" von seiten des Pferdebesitzers hätte die beste Hufbearbeitung keine Chance bei solchen Hufen.

Und es war nun keine Zauberei, einfach an der Sohle und dem Hufbein und seiner tatsächlichen Lage orientierte Bearbeitung. man darf bei so einem instabilen Hornschuh natürlich nicht auf diese ganzen details achten mit hochgeschobenen Kronrändern, schiefen Seiten usw. Man formuliert sich Teilziele.

1. Entzündung stoppen, Hufrehe stoppen, Ursache abstellen (das Pony war dünn, nicht dick, trotzdem ist Zucker das Problem! Außerdem lassen Schmerzen abmagern... Dünne Figur ist also kein Indiz dafür, dass es nicht am Zucker oder Insulin liegt)

2. Hufform verstehen. Hufbein stabilisieren und in physilogischere Form bringen, dabei keine Angst vor Trachten runter wegen Beugesehne, Hufbeinträger ist ja eh im Ar***... :? Und der einzige Weg ist m.E. die normale Position vom hufbein herzustellen und dann darum herum die neue Kapsel wachsen lassen. Die extreme Länge/Höhe der Hornkapsel muss erst mal so bleiben, weil dies dem pony bisher das Leben gerettet hat und von allein kürzer wird, wenn man sich nach der Sohle richtet.

3. Wachsen lassen, am liebsten mit intakter Verbindung, allerdings glaube ich, dass das ein paar Durchwachsperioden dauert. (Diese Hufe habe ich mir schon für Forschungszwecke erbeten, sollte dieses Pony irgendwann mal über die Regenbogenbrücke gehen. Da mache ich Gewebeschnitte von der Lamellenschicht! )

4. Ganz kurze Abstände, Wand in vorderer Hälfte immer aus der Last lassen, zur Not Besitzer schulen!

5. Hornfäule parallel immer bekämpfen, denn sonst fühlen sich die Bakterien so sauwohl, dass sie sich derart vermehren, dass sie auch das neue Horn anknabbern... und genau das gesunde Horn dürfen sie nicht kriegen! :mrgreen: das brauchen wir selbst!


PS: Ich nenne meinen Beruf mittlerweile manchmal Huftherapeutin, denn irgendwie mache ich nichts anderes, als krankhafte Zustände therapieren an Hufen. Reinen Erhaltungstrimm an gesunden Hufen mit nur zuwenig Abrieb mache ich nur selten am Anfang einer Kundenübernahme...

Ist einfach so. Auf gesunden Hufen können Pferde barhuf laufen. Wenn sie das nicht schmerzfrei können, ist irgendwo was krank am letzten Beinglied...

LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansicht zu Hufen vom "Experten"

Beitrag von Lesley » Mo 7. Mär 2016, 10:44

saskia hat geschrieben:Zitat von dieser Website einer der populärsten Pferdezeitschriten : (die Fett-Markierung habe ich hinzugefügt, auf der Originalsite ist es im Normaltext geschrieben)
http://www.cavallo.de/videos/video-so-k ... 233219.htm
....Beim Auskratzen dürfen Sie nicht den Strahl bearbeiten, damit die Huflederhaut nicht verletzt wird. Der Strahl besteht aus weichem Hufhorn und ist deshalb empfindlich.
Ach du sch..... Lederhaut unter'm Huf... Ja dann darf man natürlich nicht feste dran rumkratzen :roll:
ReitTV hat auch ein Video überds Hufeauskratzen erstellt:

http://www.reittv.de/Hufe_richtig_auskratzen-vid87171

Hab mal angemerkt, dass man doch dann wenigstens gesunde Hufe zeigen sollte, wenn man schon von Gesunderhaltung von Hufen redet.
Hat irgendwie Unverständnis ausgelöst. :roll:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ansicht zu Hufen vom "Experten"

Beitrag von TinaH » Mo 7. Mär 2016, 10:59

Immerhin ham se doch den Strahl am beschlagenen Huf hübsch geschnitten :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten