Rückkehr nach Deutschland

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Rückkehr nach Deutschland

Beitrag von Sabine » Mo 18. Jun 2018, 17:37

hier, in Nord-Ost-Bayern (nahe Kreuth) ist absoluter Bedarf an fähigen (Bar)hufbearbeitern. Es gibt zwar ein paar wenige Schmiede, die aber entweder keine Barhufe machen oder das mehr schlecht als recht. Dadurch, dass es relativ viele Pferde gibt, bekommt man als Neukunde kaum einen Termin oder hat sehr lange Wartezeiten.

Barhufbearbeiter gibt es hier kaum. 1 oder 2 kommen von weiter her und leisten keine besonders gute Arbeit, so hört man zumindest bzw. ich habe auch schon den einen oder anderen Huf gesehen. Da zahlt man dann 50,00 € pro Behandlung und hat nach 6 Monaten Dosenhufe, oder Huf wird radikal abgesäbelt incl. Sohle und der Bearbeiter ist nicht bereit, vor 10 Wochen wieder zu kommen.

Das Leben ist hier sehr günstig, die Landschaft traumhaft und man kann uneingeschränkt reiten. Sollte es Dich jemals in meine Ecke verschlagen wäre ich gerne bereit, Dir beim Start zu helfen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie "schwierig" es sein kann, wenn man ganz alleine in der Fremde bei 0 anfangen muss; wir haben das gefühlte 1000 Mal praktiziert, da wir beruflich (weltweit) sehr viel umgezogen sind

VG

Green Harmony
Beiträge: 53
Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:20

Re: Rückkehr nach Deutschland

Beitrag von Green Harmony » Mi 20. Jun 2018, 11:14

Vielen lieben Dank für die Antworten :)
Bayern hatte ich eigentlich ausgeschlossen, aber da werd ich mir dann doch nochmal Gedanken drüber machen. Danke Sabine :)
Relative Nähe zur Familie spielt aber auch eine Rolle, die sitzt im Ruhrpott und hohen Norden.. Nähe Bodensee hatte ich auch in Erwägung gezogen, Ravensburg, Schwäbische Alb, mein Patenkind lebt dort. Und bei diesem Umzug wollte ich unbedingt dorthin ziehen, wo es schön ist, auf Kompromisse hab ich keine Lust mehr, "später" ist jetzt, bin ja kein spring chicken mehr :lol:

Antworten