Stolpern mit Hufschuhen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von HenrikeBL » Do 3. Nov 2016, 08:15

Mein Pony macht den Winter über eine Duplo-Pause. Also wieder Hufschuhe :shock:

Ich habe jetzt Equine Fusion Performance getestet (vom Rentner Pony). Mein Pony lief gut damit. Nur auf Asphalt kam es vermehrtem Stolpern, auch ein "er muss sich wohl erst daran gewöhnen" brachte keine Besserung. Absteigen brachte keine Besserung. Ich bin dann immer am grünen Randstreifen geritten.

Meine Frage:
Ist es vertretbar, das Pony mit EQF zu reiten, wenn es auf den wenigen Asphalt-Strecken zu diesem vermehrten Stolpern kommt? Schotter/Wiese ect sind problemlos.

Bei anderen Schuh-Modellen tritt das Stolpern nicht auf. Die anderen Modelle sind aber zZt reif für die Tonne....

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von Sabine » Do 3. Nov 2016, 09:06

HenrikeBL hat geschrieben:...
Meine Frage:
Ist es vertretbar, das Pony mit EQF zu reiten, wenn es auf den wenigen Asphalt-Strecken zu diesem vermehrten Stolpern kommt? Schotter/Wiese ect sind problemlos.....
hmmmmm............ würde ich "eigentlich" nicht machen! Gerade wenn sie stolpern ist die Verletzungsgefahr doch nicht unerheblich, mal ab davon dass ein losgelassenes, taktreines Gangwerk dann nicht mehr möglich ist. Ausnahme: wenn Du so gut wie nie Asphalt gehst und nur mal die Straße überqueren möchtest.

VG

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von bine_mn » Do 3. Nov 2016, 11:07

Hi.
Ich habe 2 Paar EQFU Joggingschuhe von der allerersten Charge und damals hatten schon beide Ponys dieses gleiche Problem mit dem Stolpern auf Asphalt und ganz schlimm in Wohngebieten mit Spielstraßen-Pflasterung. Die Schuhe klebten förmlich am Boden. Mit der Zeit hat sich das auch bei anderen Nutzern gezeigt und angeblich sollten doch die neueren Modelle sogar eine andere Gummimischung haben bzw. auch mehr Zehenrichtung. Damit das Stolper-Thema vom Tisch kommt.

Ich habe die Schuhe nur noch als Krankenschuhe im Schrank liegen. Reiten war bei uns damit nicht möglich (teilweise bei jedem Schritt gestolpert). Es wurde auch mit der Zeit schlimmer mit dem Stolpern, weil diese Schuhe ja tendentiell ausleiern, je mehr sie benutzt sind.

Hast Du alte Modelle oder neue EQFU Schuhe?

Ich habe danach diverse andere Schuhe benutzt und das Stolpern/Kleben am Asphalt ist da kein Thema gewesen (wobei meine alte Stute generell extrem zum Stolpern neigt).

Ich würde Dir zu anderen Schuhen raten.

LG Sabine

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von bine_mn » Do 3. Nov 2016, 11:08

OT: Warum muss Dein Pony Duplo-Pause machen?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von kelte » Do 3. Nov 2016, 13:01

Servus!

Ich kenne das von einigen meiner Kunden, die EF Ultra und die Performance machen die Zehe lang. Das vertragen viele Pferde nicht. Die EF Modelle Ultimate und Allterrain haben schon eine steilere Zehenwand und daher tritt damit dieses Problem weniger auf.
Du kannst versuchen, den Abrollpunkt deiner P zurück zu schleifen, das hilft öfter. Sollte es nichts nützen, dann würde ich dieses Modell nicht weiter verwenden. Unabhängig von der schon erwähnten Verletzungsgefahr, beeinflusst das das Gangverhalten negativ.

Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von Lesley » Do 3. Nov 2016, 14:02

Ich würde das auch nicht akzeptieren sondern lieber eine andere Lösung suchen.
Die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von HenrikeBL » Do 3. Nov 2016, 14:24

Danke euch für die Einschätzung

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von Baghira » Do 3. Nov 2016, 21:06

Hat meine mit den Ultra und den All Terrain auch, wenn ich die Zehe der beiden Hufschuhmodelle nicht um bis zu 1 cm kürze. Damit ist es komplett weg. Ich nutze sie so auch völlig problemlos auf Distanzritten. Zu den anderen Equine Fusion Modellen kann ich nichts sagen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von Dianne » Do 3. Nov 2016, 22:45

Hast Du dann die Schuhe vorn offen?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stolpern mit Hufschuhen

Beitrag von radieschen » Do 3. Nov 2016, 23:36

Wohl kaum, ich hab auch all Terrain und ultras massiv mit dem nipper an der Zehe zurückgesetzt.. Da ist soviel material, dass man von zehe offen dann immer noch weit entfernt ist

Antworten