Überbein behandeln

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Überbein behandeln

Beitrag von Ramona1974 » So 19. Jun 2016, 10:58

Hallo ihr Lieben,

hat nich tdirekt was mit Hufen zu tun.

Mein Jährling schein sich vor ein paar Tagen an der Heuraufe angeschlagen zu habe.
Es war eine kleine Schwellung am oberen Rand es Fesselbeines zum Fesselgelnk hin. Tierarzt war da und meinte es wäre nicht schlimm, das Gelenk selbst sei nicht betroffen, allerdings meinte er, dass sich bereits ein Überbein bilden würde.
Ist eine blöde Stell, weil die Strecksehne genau drüber läuft.
Da der Kleine nicht lahm war, sollte ich einfach mit entzündungshemmmender und abschwellender Paste behandeln.

Hat jemand einen Tipp, ob man ein Überbein wieder weg bekommt?

Mein Tierarzt meinte , ich solle abwarten,wenn er nicht lahm wäre, sei es höchstens ein Schönheitsfehler. Er wollte in einer Woche nochmal kontrollieren, evtl. röntgen.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Überbein behandeln

Beitrag von balumimo » So 19. Jun 2016, 12:19

Magnetgamaschen. Selber keine Erfahrungen mit Überbeinen gemacht, aber Stallbesi schwört darauf, hat bei ihrem und einer anderen aus dem Stall wohl funktioniert.
Werden immer nach der Bewegung für einige Stunden bzw. über Nacht angelegt.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Überbein behandeln

Beitrag von Ramona1974 » So 19. Jun 2016, 13:58

Die habe ich sogar noch welche. Hat meine alte Stute nach einer OP getragen. Problem ist nur, dass die meines Jährling dreimal drum wickeln könnte. Ich glaube auch nicht, dass es die so klein gibt. War damals schon schwierig welche in VB Größe zu bekommen. Fedimax Wärme Gamaschen habe ich auch noch. Sind aber auch viel zu groß.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Überbein behandeln

Beitrag von TinaH » Mi 22. Jun 2016, 13:47

Blutegel vielleicht?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überbein behandeln

Beitrag von Lesley » Mi 22. Jun 2016, 14:43

Kyttasalbe.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Re: Überbein behandeln

Beitrag von Tosh » Mi 22. Jun 2016, 16:32

Hallo,
wann hilft die Kytta salbe denn?
Hilft sie nur bei einem Überbein, dass ganz frisch ist oder hast du auch Erfahrungen gemacht bei welchen die schon 1-2 Monate alt sind?
LG, Nicki

Antworten