Anekdoten beim Bearbeiten

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von saskia » Do 9. Aug 2012, 17:56

Steinchen in der weissen Linie kann ich ausschliessen, das Pferd hat eine sehr gesunde, fest geschlossene weisse Linie (auch keine Aufsplitterung in der Wand selbst, also auch da keine Steinchen drin), und ich mach den Huf vorher auch immer penibel sauber (Hufkratzer, dann waschen mit Wasser und Wurzelbürste, nochmal mit Hufkratzer festere Stellen lockern, nochmal mit der nassen Bürste rüber.)

Ich hatte die 40-er Scheibe drauf, und ich denke dass die Körnung der Scheibe das Gewebe erfasst hat. Ich weiss ja nicht wie bei dem Schubs das Gerät an die Kleidung geriet oder der Ärmel an das Gerät. Das ging so schnell dass ich gar nicht mitbekam was genau passierte. Vermutlich kam das Gerät nicht mit dem Scheibenrand an den Stoff, sondern irgendwie der Stoff mittendrauf. Vermutlich hat die Scheibe den Riss auch nicht in die Jacke rein geschnitten, sondern rein gerissen. Und als der Riss dann schonmal offen war, das T-Shirt erfasst und da Löcher reingeschliffen. Wenn die Scheibe geschnitten hätte statt gerissen, hätten die Löcher im T-Shirt wahrscheinlich auch eine andere Form. Die sehen ja mehr nach gerissen statt geschnitten aus.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von aswat » Fr 10. Aug 2012, 12:00

mal eine andere anekdote:
als ich gestern meiner maus die vorderhufe auf dem bock geraspelt hat, hatte ich kurz die raspel unter den arm geklemmt um nen kontrollblick zu machen. Pferdi war die ganze zeit schono sehr entspannt, auf einmal aber merk ich wie die mir die raspel langsam unterm arm rauszieht... siie hat sie am griff gepackt und schwupps, weg war sie :roll:
hat dann bissi rumgespielt damit während ich den huf nochmal kontrolliert hab, ich hatte zwar angst dass sie sie mir über die rübe zzieht, abber ich glaub sie wollte sagen: lass ma, jetzt hab ich dir schon so oft zugesehen, inzwischen kann ichs selber....
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von saskia » Fr 10. Aug 2012, 13:00

:lol: Meiner will's nicht selber machen. Wenn er rumblödelt und mir die Faxen langsam reichen, sage ich "lass den Blödsinn, sonst kannste dir die Hufe selber machen." Dann ist er sofort wieder brav. Anscheinend findet er's doch bequemer, sich bedienen zu lassen statt selbermachen :D

Wegen Raspel klauen hätt ich eher Sorge, dass das Pferd sie fallenlässt und die Raspel stumpf wird, wenn sie auf den Steinboden schlägt. Oder beim Fallen dem Pferd an die Beine schrammt. Bzw hätt ich schon das Rausziehen gestoppt, denn die Raspel hätte mir dabei sicher die Kleidung angerissen (meine Raspel ist der Hobel, und ziemlich scharf....). Das auf die Rübe schlagen der Raspel ist natürlich noch 'ne Etappe kritischer. Ich hätte jedenfalls die Raspel sofort wieder weggenommen bzw das Klauen nicht zugelassen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von radieschen » Fr 10. Aug 2012, 13:07

und ich war gestern zur Verjüngungskur:

ältere Kundin mit Warmblut drückt mir nach Kurzem Überlegen beim Bezahlen noch grad 3€ in die Hand und meint:
"Da, nehmen Sie, da können SIe sich ein Eis von kaufen!"

Fühlte mich spontan wieder wie mit 6 Jahren: da haste nen Groschen, geh Dir nen Lolli kaufen :lol: :lol: :lol:

---

Die Makita- und Jackengeschichte sieht aber heftig aus :shock:

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von diala » Fr 10. Aug 2012, 13:52

saskia hat geschrieben: Ich goggel grad nach den von Pferdefreund erwähnten cuffs, Armschützer, Armprotector, aber ich fürchte, ich muss mir die Dinger selber basteln? Ich finde bisher nur "historische" Sachen mit Schnürverschluss, die man sich vermutlich nur von einem Helfer anlegen lassen kann. Sind wohl für Mittelalter-Reenactments gedacht. Und dann gibt's noch aus dem Bogensport welche, die aber zu schmal sind. Am liebsten hätte ich welche aus Leder, rundum, und dann mit Klett : zack, dran, zack runter. Nicht mit Bändchen oder etlichen Schnallen.
alten Stiefel nehmen, Schaft abschneiden, Schnitt für Ellbogenfreiheit, Klett annähen... müsste in einer halben Stunde zu machen sein.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von Silke & Abai » Fr 10. Aug 2012, 13:56

Wie wäre es mit Kinder-Mini-Chaps mit Stretcheinsatz? Die könnte man vielleicht geschlossen lassen und nur überziehen???
Viele Grüße

Silke

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von saskia » Fr 10. Aug 2012, 14:27

Stiefel besitzte ich ausser 1 Paar Gummistiefel gar nicht. Die Idee mit den Kinderchapsletten ist aber auch nicht schlecht. Hätte dann sogar gleich 2, da ich "beidhändig" bin und die gerätehaltende Hand auch mal wechsle, wenn nötig. Ansonsten dachte ich wirklich an Selbermachen, - Leder hätte ich ja, und es wär nur die Frage, ob meine Maschine da Klett dran nähen kann. Sonst müsste ich mir 'ne Ahle besorgen (okay, wollte ich eh schon lange mal). Aber Cuffs fertig kaufen wär natürlich bequemer. Vorteil von Klett wäre eben, dass ich die Dinger sowohl über die Winterjacke machen könnte als auch im Sommer mal über den nackten Arm. Bei Chaps hätte man nur eine Festgrösse, die beim einen zu eng oder beim anderen zu weit wäre.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von Pferdefreund » Fr 10. Aug 2012, 17:32

vielleicht kannst Du einen Schuster finden, der dir das aus einem Lederrest machen kann. Das ist echt ganz einfach, ein Stueck Leder mit einem Klettverschluss dran. Sollte super einfach zu machen sein. Meines geht nur bis ca Mitte Unterarm und sitzt ziemlich fest.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von aswat » Fr 10. Aug 2012, 19:46

ich hab meinem freund alte fussballer-schienbeinschoner geklaut. klett drum rum und los gehts.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von radieschen » Fr 10. Aug 2012, 20:01

aswat hat geschrieben:ich hab meinem freund alte fussballer-schienbeinschoner geklaut. klett drum rum und los gehts.
hartschale oder flexible? weil Hartschale hätt ich ein paar kleinere hier rumfliegen, die ich nciht mehr brauch. könnt ich abgeben, wenn sie wer will.

Antworten