Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Kathy71 » So 24. Apr 2016, 14:13

Ich bin verwirrt....bei mir dauert putzen und satteln 10 Minuten...vielleicht mal den Fokus überdenken. Muss ich nochmal Paul Stecken zitieren?
Und bei manchen Haflingern bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die als Fohlen vom Schlachter zu retten...die hier gezeigten Exemplare haben auf jeden Fall schwere Exterieur- und Interieurmängel und schlecht erzogen sind sie auch....

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Mascha » So 24. Apr 2016, 19:41

Naja, Exterieur- und Interieurmängel machen noch lange nicht das Pferdeleben wertlos. Interieurmängel haben ja meist ihren Ursprung im Umgang mit dem Pferd (sagt die, die selber ein "verrücktes" Exemplar zu Hause stehen hat... ja vermutlich bin ich da irgendwie selber dran schuld) und Exterieurmängel schränken vlt in der sportlichen Nutzbarkeit ein, es gibt aber genügend Leute, die das Pferd gar nicht sportlich nutzen wollen. Da müsste man ja auch das Halten von Pferden mit altersbedingten Problemen in Fragen stellen, weil sie nicht mehr "nutzbar" sind.

Aber wie man Stunden an so einem Pferd herumputzen kann und deshalb nichts anderes schafft, das verstehe ich auch nicht. Man muss ein Pferd ja auch nicht jeden Tag komplett porentief rein putzen. Das ist sowieso nicht gut für das Fell. Stattdessen kann man auch mal kurz überputzen und das Pferd bewegen. Ist besser fürs Fell und auch für den restlichen Pferdekörper.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Kathy71 » So 24. Apr 2016, 20:58

Leichte Exterieurmängel sind natürlich kein Problem, ist halt schwieriger die korrekt zu reiten. Pferde mit schwierigem Interieur können bei richtiger Behandlung zum tollen Verlasspony werden (sagt die, deren Araber sie heute gaaaanz brav durch den Wald geschaukelt hat, weil die Hand ja immer noch kaputt ist). Eine guter Reiter macht sogar aus einem Pferd mit Exterieur- und Interieurmängeln was. Und klar schiebt mal alte Pferde nicht ab....

Bei den Haffis ist es aber einfach so, dass da viele für die Schlachtung gezüchtet werden, bzw. der Züchter die guten Pferde behält/als Reitpferd verkauft und der Rest wird in Italien zu Salami. Und auch in der Wurst hat ein Pferd einen Wert, wenn die Salami gut schmeckt, ist das Pferd nicht umsonst gestorben. Leider werden nun viele dieser Schlacht-Fohlen von Leuten "gerettet", die null-komma-null Ahnung haben und sich freuen, dass sie einem soooo süßen Fohlen für soooo kleines Geld das Leben gerettet haben. Jahre später stehen diese Tiere fettgefressen und unterbeschäftigt mit Rehe auf der Koppel rum und wenn's richtig doof läuft, stellen sie mangels Erziehung auch noch eine Gefahr für Dritte dar.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Mascha » So 24. Apr 2016, 21:11

Da sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung. Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung ein Pferd zu "retten" auch wenn es Defizite hat oder aussortiert wurde oder zum schlachten gezüchtet wurde. Entscheidend ist, wie man das Pferd hält und behandelt. Rehe bekommen oder eine Gefahr für Dritte werden kann auch der 50k Euro Kracher vom Züchter. Es kommt auf die Haltung und den Umgang an. Fett gefressene, unterbeschäftigte Pferde sehe ich in den hiesigen Ställen zu Hauf. Die wenigsten wurden als Schlachtpferd gerettet, manche haben sogar Papiere und tatsächlich Geld gekostet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Kathy71 » So 24. Apr 2016, 21:17

Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass 2 Stunden putzen und 0 Stunden reiten nicht der richtige Ansatz ist.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Mascha » So 24. Apr 2016, 21:21

Haha, ja, allerdings. ;) Zumindest nicht für jeden Tag.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Sani » So 24. Apr 2016, 21:41

Kathy 71, Pferd ausgiebig mit Furminator putzen dauert. Dazu Hufe auskratzen, Barbie bekommt dazu noch 3x pro Woche Umschläge mit Virkon S, daneben 1 - 2 mal pro Woche Hufe bearbeiten vorne.

Ob meine Pferde Mängel haben, spielt für mich keine Rolle. Ich habe sie als Fohlen gerettet, beide sind nun 18 Jahre und barhuf leistungsbereit - leider ist das ja bei manchen anders, siehe Juria.

Sportlich genutzt wurden beide nie - meine Pferde sind sind meine "Haustiere" und keine Sportgeräte. Barbie kann sollte aufgrund schwer kranker Vorderhufe eigentlich nur gerade aus gehen, ich freue mich, wenn sie Seitengänge anbietet oder im Gelände im Trab Volten problemlos geht - die brauche ich im Gelände mit LG-Zaum öfters mal, um sie zu bremsen.

Mascha, Fellwechsel juckt, da putze ich ich immer gründlich.

So schaut mein schwer hufkrankes Pferd nach einem Ausritt aus. Aber nicht, weil sie geheizt wurde, sondern weil ich ständig am Bremsen bin. Immer am Gas das Pferd, sie darf auch mal traben und galoppieren. Wir gehen die letzten 20 Min. Schritt, mit Barbie nicht zu machen, sie trabt bergab auf Asphalt ständig an. Das ist Gift für ihre Arthrose vorne, mit Hackamore kann ich das einigermaßen abstellen.

Bild
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Kathy71 » So 24. Apr 2016, 21:59

Sani: Kannst Du mir mal erklären, woher Du weisst, dass die leistungsbereit sind, wo Du sie doch gar nicht sportlich nutzt???

Mein Pferd ist - ganz ohne Furminator - bereits mit dem Fellwechsel durch....komisch...

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von diala » So 24. Apr 2016, 22:16

Sani hat geschrieben:KWir gehen die letzten 20 Min. Schritt, mit Barbie nicht zu machen, sie trabt bergab auf Asphalt ständig an. Das ist Gift für ihre Arthrose vorne, mit Hackamore kann ich das einigermaßen abstellen.
das würde (fast) automatisch aufhören, wenn deine Pferde regelmässig raus kämen, und gar nie diesen Bewegungsstau (den du als Leistungsbereitschaft verklärst) hätten...
...und wenn du nur die Hälfte der Zeit mit Blog schreiben verbringen würdest, hättest du die beiden in der Zeit innert einem Monat bestens erzogen. Und könntest dann mit Handpferd gleich beide bewegen, da sie ja gesittet und ruhig gehen würden und leicht zu führen wären.

Aber da du deine Pferde nur zum Puppenspielen hast, wird das wohl auch nicht mit Führkette nichts werden.

Und nun hocke ich wieder für eine Weile auf's Maul...

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Juria » So 24. Apr 2016, 22:38

Sani, mein Pferd rennt nicht mit einer Schmerzrinne durch die Welt. Denk mal darüber nach. Und ja, mein Pferd wird im Gegensatz zu deinem Pferd 50-70km die Woche bewegt, teilweise auf Schotter. Hast du schon mal was von Abrieb gehört? Hach Gott, was frage ich überhaupt. Gruselig! Hufschutz ist bei uns hier in Bayern im Distanzsport, tw. auch auf Wanderritten übrigens vorgeschrieben.

Etwas OT, aber diese Person verdirbt dieses Forum und den Austausch mit fähigen Mitgliedern. Dieses -Entschuldigung dumme Gelaber- ist echt nicht mehr auszuhalten. Könnte man irgendwie die Ignorfunktion verbessern? So, dass ich nichts von ihr lesen kann und sie keinen Zugriff auf meine Beiträge hat? Also so, dass sie einfach weg ist?!

Gesperrt