Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Wurzl » Fr 22. Apr 2016, 07:42

Sani - Aufmerksamkeits - Defizit - Syndrom

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Sabine » Fr 22. Apr 2016, 12:35

@Wurzl: genau das dachte ich auch *duckundwech :oops: *

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von diala » Fr 22. Apr 2016, 13:13

Sani hat geschrieben: @diala: meine Pferde habe ich mit ca, 10 Jahren übernommen, vorher standen sie nur auf der Weide.
meine blonde Stute habe ich mit zwölf übernommen. Sie büffelte beim führen, drückte mich gegen die Wand, stand mir auf die Füsse, stürzte sich mit Gewalt auf jeden Grashalm, rupfte beim vorbeireiten Zweige ab. Sie kannte nur galoppieren und warten auf's galoppieren, d.h. sobald ein Weg nicht betonhart war, ging der Kopf hoch und der Rücken runter, und unten fing's an zu zappeln. Wenn der seitwärts-treibende Schenkel kam, schlug sie dagegen, und wenn sie nicht losdonnern durfte (und sie durfte nie!!!!!), fing sie an, mir die Zügel aus der Hand zu reissen. Ich habe sie drei Monate ausschliesslich Schritt geritten, und bin über ein Jahr nie galoppiert. Heute ist sie ein nettes, höfliches Pferd, das frei im Gras stehen und warten kann, bis ich Törchen auf und Törchen zu gemacht habe, und das auf ein Fingertippen, wenn nicht schon auf die Geste, zur Seite oder rückwärts weicht. Und ich reite sie (nach wie vor) in allen Gangarten vorwiegend am hängenden Zügel, meistens mit Glücksrad, anfangs (und heute in einer Gruppe mit fremden Pferden noch manchmal) mit einer kurzen Hackamore. Sie ist und war kein schwieriges Pferd, nur ein völlig nicht-ausgebildeter Schulbock, der ein par Tricks gelernt hat, um sich zu entziehen - ein nicht-landwirtschaftlich-genutzter Bauerngaul - "hopp und drauf", wie deine beiden.

Aber bevor ich sie regelmässig geritten habe, und seither natürlich auch immer wieder, gab's Benimm-Stunden am Boden. Ich bin gar nicht ausgeritten, bis sie nicht am hängenden Strick bei Fuss lief, auf Stimme jederzeit angehalten hat und minutenlang keinen Fuss gerührt hat (LTJ-Basics!), und auf feinste Zeichen hin in jede Richtung gewichen ist. Nur wenn sie rüpelhaft war oder beim Hufe machen zu schlagen versuchte, gab's mal Krach, aber das war eine ganz kurze Phase.

Mach dir ein Schild und häng es gegenüber deinem Bett auf:
Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Ausreden.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Juria » Fr 22. Apr 2016, 13:35

Sani hat geschrieben: Beide kannten nix, ich habe sie selber angeritten, weil ich keinen Bereiter fand, der sich das zutraute.
Made my day :lol:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Ursula » Fr 22. Apr 2016, 15:28

Juria hat geschrieben:
Sani hat geschrieben: Beide kannten nix, ich habe sie selber angeritten, weil ich keinen Bereiter fand, der sich das zutraute.
Made my day :lol:

Ich hab zuerst gelesen:" MayDay". :whistle:

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Sani » Sa 23. Apr 2016, 22:53

Dianne hat geschrieben:"Der Zaum ist nur so scharf, wie die Hand, die ihn führt" ?!

In erster Linie wie die, die ihn einschnallt.
Und das Du da überhaupt einen Ritt ohne korrekte Verschnallung -mit begeistertem Ergebnis- unternommen hast, läßt schon kaum Verantwortungsbewußtsein erkennen...
Tut nicht weh, wenn der Hafi am langen Zügel mit Hackamore prima läuft. Kenne bisher keine einhändige Zügelführung, gab mir Mühe. das Pferd am langen Zügel im Trab und Galopp zu reiten. Bremsen war mit LG-Zaum immer schwierig, mit Hackamore muß ich nur minimal die Zügel anheben und mein Hafi reagiert.

Helga, meine Pferde arbeiten nicht viel, eigentlich gar nichts. Ich bin derzeit mit Putzen (Fellwechsel) beschäftigt und Hufbearbeitung, das dauert 2 Std. Dementsprechend sind die Hafis drauf, wenn wir mal wieder ins Gelände gehen. Ich kann nicht jeden Hafi am Tag Std. bewegen und 1 Std. putzen, das wäre ein Fulltime-Job. Obwohl sie im Offenstall stehen, haben beide halt richtig Power, wenn wir raus gehen.

Diala, ich würde kein Hackamore brauchen, wenn ich meine Pferde täglich 2 Std, bewegen könnte. "Benimm-Stunden" gibt es nun mit Kette über der Nase, ich muß meine Hafis nun langsam draußen anweiden.

Barbie, reite sie erstmals seit 5 Jahren komplett barhuf im Gelände:

Bild

Mein Wallach, immer problemlos barhuf:

Bild
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von diala » So 24. Apr 2016, 10:50

und ich dachte immer, der Name Barbie sei zufällig...

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Juria » So 24. Apr 2016, 10:54

Ist das eine Dampf- oder eine Schmerzrinne? Sehe ich jetzt schon zum zweiten Mal bei der Stute.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von diala » So 24. Apr 2016, 10:59

Juria hat geschrieben:Ist das eine Dampf- oder eine Schmerzrinne? Sehe ich jetzt schon zum zweiten Mal bei der Stute.
der auch sonst völlig verkrampften Haltung nach letzteres

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Juria » So 24. Apr 2016, 11:13

diala hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Ist das eine Dampf- oder eine Schmerzrinne? Sehe ich jetzt schon zum zweiten Mal bei der Stute.
der auch sonst völlig verkrampften Haltung nach letzteres
Heidenei :( :cry:

Gesperrt