Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Rennsemmel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:03

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Rennsemmel » Mi 20. Apr 2016, 06:32

Sani hat geschrieben:
..... Rennsemmel,es geht nicht ums Reiten, es geht ums Gras fressen im Gelände......


Ich möchte aber bestimmen, wann sie Gelände Gras frisst und das ständige Antraben abstellen. ??? Bergab auf Teer Richtung Heimat kann ich sie mit LG-Zaum nicht im Schritt halten ???, habe es mit Führen probiert, Barbie riss sich los. Wegen ihrer Arthrose vorne und chronischer Rehe sollte sie bergab nicht auf Asphalt traben - sie ist nicht zu halten ??? (komplett barhuf).

@diala: ich habe noch ein paar Baustellen. Mein Wallach hasst alleine ausreiten, dreht gerne um und heizt nach Hause, zu zweit ist er problemlos. Mit Hackamore geht er alleine entspannt, ich kann sogar Richtung Heimat galoppieren und ihn bremsen, mit LG-Zaum war das kaum möglich.???
:think:
Darf ich an dieser Stelle mal allgemein fragen, ob ich hier vergackeiert werden soll? Es ginge NICHT ums Reiten, aber der Rest des Textes sagt doch was anderes? Ich habe mir erlaubt bissl im Zitat zu färben, hervorzuheben und ein paar Fragezeichen an den relevanten Stellen einzufügen.

Gruß
Rennsemmel

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von diala » Mi 20. Apr 2016, 11:07

Rennsemmel hat geschrieben: :think:
Darf ich an dieser Stelle mal allgemein fragen, ob ich hier vergackeiert werden soll? Es ginge NICHT ums Reiten, aber der Rest des Textes sagt doch was anderes?
übersetzt: sie hat zwar Reitprobleme, aber die braucht sie nicht zu lösen.

Sani: du scheinst sehr viel zu lesen, ich wollte ich hätte die Zeit dafür. Aber um zwei rohe Pferde zu erziehen und auszubilden, das Wissen kann man sich nur begrenzt anlesen, in erster Linie braucht es dafür Anleitung oder sehr viel eigene Erfahrung. Deine Pferde sind auf dem Niveau von Bauerngäulen: Sattel drauf und hopp... zum Glück sind sie gutmütig, sonst wäre das schon längst schiefgegangen.

Aber jetzt, wo du nicht mehr weiter kommst, tue ihnen doch die Liebe und lass dich in die Erziehung von Pferden einweisen (ob nun Parelli oder LTJ ist erst mal egal), und lass dir dann - welche Zäumung auch immer - von einem Fachmann direkt am Pferd einstellen und den Umgang damit vermitteln!

Wenig zu können oder zu wissen ist keine Schande, wir alle waren mal Anfänger. Aber Beratungsresistenz und Selbstüberschätzung gibt schon zu denken, und wenn dann immer wieder Ratschläge eingeholt und direkt in den Wind geschossen werden, lässt die Hilfsbereitschaft bald einmal nach...

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Wurzl » Mi 20. Apr 2016, 11:42

Ich frage mich ja, wo das Problem bei einem normalen Zaum sein soll ... Mit jedem Werkzeug und jeder Ausrüstung kann man gutes tun oder Schaden zufügen.

Rennsemmel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:03

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Rennsemmel » Do 21. Apr 2016, 06:25

@ diala: Danke! so dachte ich das... :?

Aber das mit dem Einweisen in die Erziehung von Pferden brauchts au net, laufen ja perfekte (!!!) Freiheitsdressur :D Na, wenn ich da mal nicht neidisch werde :P

Gruß
Rennsemmel

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Sabine » Do 21. Apr 2016, 08:04

@Sani: ich habe jetzt lange überlegt, ob ich überhaupt noch etwas schreiben soll. Ich versuche es ein einziges Mal: aus Deinen Beiträgen hier im Forum schließe ich, dass Du grundsätzlich sehr bemüht um Deine Pferde und deren Wohlergehen bist. Vielleicht nimmst Du die Hinweise, die Dir hier im Forum an verschiedener Stelle gegeben werden, [endlich] mal Ernst. Es ist zu Deinem, aber auch zum Wohle Deiner Tiere.

Viel Erfolg in der Zukunft!

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von believer » Do 21. Apr 2016, 10:10

:clap: !
Habe auch zwei Ponies mit Haflingerdemenz (muss permanent daran erinnern, dass draußen nicht gefressen wird...). Geht alles mit Konsequenz.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Sani » Do 21. Apr 2016, 23:10

Liese_lotte, ich habe keine Durchgänger, sondern Gebirgs-Eqiuden. Hafis sind Gebirgspferde im Gegensatz zu Steppenpferden wie Arabern, die rennen nicht kopflos davon. Meine Pferde und ich sind ein Freund von schnellem Galopp, wir reiten auch Wettrennen. Nachdem meine Rehestute ein wenig trainiert und gut zu Huf ist, kommt mein gut trainierter und schneller Wallach an ihr nicht vorbei - sie will immer Erste sein. Sie geht freiwillig an ihre Leistungsgrenze, das baut Fettpolster ab.

Wir reiten kontrolliert schnell, ich sehe da kein Problem? Barbie war schon immer grassüchtig, mein Wallach nicht. Bei ihm reicht eine kleine Ermahnung im Gelände, bei ihr nicht:

Ein Zaum ist nur so scharf, wie die Hand, die ihn führt.

Meine letzte Osteo hatte Probleme mit Barbie, meinem Pferd hat die Behandlung zu lange gedauert. Barbie hat sie gerempelt, die Osteo wollte sie "erziehen", Barbie hat schlagen angedeutet. Die Osteo hat dann meine Stute gehauen und am Strick um sich rum longiert, geht gar nicht bei chronischer Rehe und Arthrose vorne.

@diala: meine Pferde habe ich mit ca, 10 Jahren übernommen, vorher standen sie nur auf der Weide. Beide kannten nix, ich habe sie selber angeritten, weil ich keinen Bereiter fand, der sich das zutraute. Sie waren nicht nur ausgewachsen, sie waren auch im Charakter gefestigt. Vor allem Barbie war sich bewußt, daß sie kräftemäßig einem Menschen überlegen ist. Sie bekam dann Rehe und stand dann mehr oder weniger ein paar Jahre.

Barbie läuft seit Monaten barhuf super im Gelände, sie geht auch Traversale ohne Probleme, wenn sie mag - ich kann das gar nicht. Wir gehen extrem langsamen Trab und Galopp, sie hat mit dem Ausbalancieren kein Problem.

Das Hackamaroe ist scharf, aber besser, als ständig am LG-Zaum ziehen zu müssen - Gerte kann man bei Barbie knicken.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von katiebell » Fr 22. Apr 2016, 06:33

Rennsemmel hat geschrieben:
Sani: das Ding passt hinten und vorne nicht, auch nicht mit Strass am Kopfstück. Nasenteil zu lang, hängt nun schön an der Grenze. Damit ist der Rest auch zu groß und Gehört (wenn überhaupt!) an eine massivere Nase... bzw darüber.
Nein. Das Nasenteil ist zu kurz. Wie beim Sidepull sollten die Gelenke (beim Sidepull die Ringe) auf einer Linie liegen, die entsteht wenn die Maulspalte verlängert würde.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Dianne » Fr 22. Apr 2016, 07:08

"Der Zaum ist nur so scharf, wie die Hand, die ihn führt" ?!

In erster Linie wie die, die ihn einschnallt.
Und das Du da überhaupt einen Ritt ohne korrekte Verschnallung -mit begeistertem Ergebnis- unternommen hast, läßt schon kaum Verantwortungsbewußtsein erkennen...

Mänchmal weiss ich echt nicht, was ich Deinen Pferden wünschen soll...

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hackamore mit langen Anzügen korrekt anpassen

Beitrag von Helga » Fr 22. Apr 2016, 07:31

Sani, du hast ein unheimliches Talent, dir alles "schönzureden" und widersprichst dir in einem fort.

Deine Stute bleibt beim Ausreiten alle paar Meter stehen um zu fressen und trabt dann wieder los. Du findest das gut, weil das die Hinterhand stärkt. In einem früheren Thread hast du geschreiben dass sie trotz 24 Stunden Heu stetig abnimmt. Auch das findest du toll, da sie ja chronishe Rehe und EMS hat.

Du behauptest, dass deine Pferde keine Durchgänger sind. Auf der ersten Seite schreibst du, dass dein Wallach, wenn ihr alleine ausreitet, immer mal wieder einfach umdreht und nach Hause galoppiert. Deine Stute kannst du bergab in Richtung Heimat auch nicht halten.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du "etwas" beratungsresistent bist. Was auch immer dir geraten wird, du findest immer eine Ausrede, warum das bei dir nicht geht oder ein Argument, warum bei deinen Pferden alles ganz anders ist als bei jedem anderen Pferd.

Ich verstehe dich echt nicht !
Zuletzt geändert von Helga am Fr 22. Apr 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt