Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Kathy71 » Do 7. Apr 2016, 07:31

Ihr Lieben,

ich habe mir an der linken Hand den fünften Mittelhandknochen (also den am kleinen Finger) gebrochen.
Das ganze wurde gerichtet und mit einer Platte fixiert. Nach 2 Wochen kann ich wohl wieder anfangen belastungsfrei zu bewegen, nach spätestens 12 Wochen ist wieder Vollbelastung möglich.

Nun sollte ich ein paar Pferden demnächst mal die Hufe machen. Alles brave Tierchen.
Die Frage an Euch ist: Gibt es da irgendeine Art Schiene oder so, die man beim tragen kann, damit man wenigstens den Huf ein bisschen halten kann?
Hat hier jemand Erfahrung mit Knochenbrüchen?

Bin für alle Tipps dankbar!

LG, Kathy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Pat » Do 7. Apr 2016, 08:07

Bist du noch ganz dicht? :lol:

Du kannst Regieanweisungen geben, ansonsten hast du erst mal Boxenruhe.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Lesley » Do 7. Apr 2016, 08:35

Mach es nicht. Die evt. Spätfolgen sind nicht toll.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Kathy71 » Do 7. Apr 2016, 09:03

@Lesley: Welche Spätfolgen?

Ich muss ja auch noch ein bisschen Vorlesung halten....und mein Pferd möchte auch trainiert werden...
Irgendwas, das die Hand schützt werde ich brauchen. Also her mit allen Ideen. :mrgreen:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von TinaH » Do 7. Apr 2016, 09:21

Hast Du denn keine Orthese verordnet bekommen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Kathy71 » Do 7. Apr 2016, 09:26

Noch nicht...ich hab noch die Gipsschiene.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Nupur » Do 7. Apr 2016, 10:00

Du könntest den ganzen Unterarm eingipsen lassen und von außen eine u-förmige Wandhalterung aus dem Baumarkt mit Spax-Schrauben im Gips befestigen. Darin könnte man dann das Pferdebein einlegen. Alternativ dazu könntest Du in den Gips direkt kleine, scharfkantige Hartmetallkörner eingießen und den ganzen Arm als Raspel gebrauchen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Mascha » Do 7. Apr 2016, 10:18

Sowas braucht ja keine Ewigkeit, bis es abheilt. Da würde ich einfach mal so lange Pause machen. Da passiert ja kein Drama, wenn ein Pferd mal ne Zeit lang nicht trainiert wird oder ein Huf mal ein Bearbeitungsintervall überspringt. Da würde ich mir jetzt keinen Stress machen, an deiner Stelle. Finanziell wirst du auf das Geld aus der Hufbearbeitung ja vermutlich nicht angewiesen sein und Vorlesung halten kannst du ja vermutlich, ohne deine linke Hand stark zu belasten. Also, dein Eifer in Ehren, aber ich glaube, der ist hier gar nicht nötig. ;)

Folgen davon, wenn man einen Knochenbruch nicht angemessen ruhig stellt, können z.B. sein, dass der Knochen schief oder gar nicht zusammen wächst, bzw. weitere Operationen nötig werden, die natürlich die endgültige Heilung weiter verzögern.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von diala » Do 7. Apr 2016, 12:25

lass den Besitzer selber raspeln, und gib ihm die Anweisungen. Oder nimm eine(n) Praktikant(in) mit - aber lass selber die Finger davon!!! wenn du solchen Sch... machst, wird dich die Versicherung bei einem erneuten Vorkommnis (selbst wenn du nur auf dem Weg zum Auto strauchelst) womöglich nicht decken! die Schrauben in diesen doch relativ feinen Knochen sind nicht besonders belastbar, da reicht u.U. ein kräftiger Ruck, wenn du reflexartig gegenhältst.

Ich habe in der Situation 2x eine junge Assistentin angelernt; eine Win-Win-Situation, denn mit diesen zwei Monaten Erfahrung (ich permanent anwesend und ihr auf die Finger schauend) haben beide danach endlich eine Anfangsstelle gefunden, und ihr Gehalt wurde mit meiner Unfall-Erwerbsausfallversicherung gedeckt.

Zur Beschleunigung der Heilung: nimm täglich 10-20 Kügelchen, Symphytum; und wenn du irgendwo eine pulsierende Magnetmatte auftreiben kannst, umso besser. Meine Frakturen waren damit, trotz meines reiferen Alters, jeweils innert 6-8 Wochen vollständig abgeheilt und belastbar.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knochenbruch...wie weiter arbeiten

Beitrag von Baliosa » Do 7. Apr 2016, 14:54

Nupur hat geschrieben:Du könntest den ganzen Unterarm eingipsen lassen und von außen eine u-förmige Wandhalterung aus dem Baumarkt mit Spax-Schrauben im Gips befestigen. Darin könnte man dann das Pferdebein einlegen. Alternativ dazu könntest Du in den Gips direkt kleine, scharfkantige Hartmetallkörner eingießen und den ganzen Arm als Raspel gebrauchen.
Nuppur, dein Humor... Pfurztrocken :lol: :lol: :lol:


Kathy, lass das bearbeiten sein und heil dich gescheit aus. Das dankt dir hinterher keiner, wenn deine Hand nicht richtig verheilt!

Antworten