Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von saskia » Sa 5. Mär 2016, 23:13

Silke & Abai hat geschrieben: ... Oder Gymnastikmatte. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich die Polsterung am Sattel befestige. Die meisten raten zum Kleben. Wenn sich der Bau allerdings nicht bewährt, dann hätte ich da natürlich gerne rückstandslos wieder entfernt und möchte dann auf meiner Ledersitzfläche keine Klebereste haben.

Hat jemand eine Idee, welchen Kleber man da nehmen könnte?
Wenn du Gymnastikmatte probieren willst, würde ich zum Testen einfach doppelseitiges Klebeband nehmen. Das kräftige breite, aus dem Baumarkt. Nicht das für Bürozwecke :) Damit hatte ich mal erfolgreich Gymnastikmattenstücke (Campingmatte) in Hufschuhen fixiert. Ist nicht verrutscht und lässt sich auch rückstandslos wieder rausholen, - zumindest von der Schuhsohle rückstandslos. Von der Gymnastikmatte liess es sich nicht wieder runtermachen ohne die Stücke zu zerfetzen. Aber die ist auch viel weicher.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von radieschen » Sa 5. Mär 2016, 23:53

evazotematte von unten am fell befestigen... würde ich versuchen.
hatte mal nen mega-unbequemen sommersattel, da hatte cih dick neopren unters fell genäht. ich fands okay. ums ausprobieren wirst du ja eh nciht umhin ommen. n stück evazote könnt ich dir evtl acuh schicken, wenn du brauchst, muss mal gucken, ob noch was da ist

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Silke & Abai » Fr 11. Mär 2016, 14:17

Würdet ihr nur die wirkliche Sitzfläche mit dem Polster bekleben oder auch den Bereich, wo der Oberschenkel liegt? Ich überlege halt gerade, wenn Stefan sagt, das liege daran, weil die Oberschenkel nicht "genug mittragen", wird das Problem dann nicht schlimmer, wenn ich die Sitzfläche noch "erhöhe" - die Beine hängen ja dann noch mehr, oder?

So sieht übrigens mein Sattel auch aus, die Sitzfläche ist vorne also wirklich schmal

Bild
Viele Grüße

Silke

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von balumimo » Fr 11. Mär 2016, 15:58

Ist der Schwerpunkt ok?
Deshalb die Frage, "wenn die Oberschenkel nicht genug mittragen" lt. Aussage, liegt es viellecht daran, dass der Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten ist. Dadurch ist Dein Gewicht mehr auf den Sitzknochen und weniger auf Schambein/Oberschenkeln. Sitzknochen sind hart, also hast du ein hartes Sattelgefühl. Ist bei mir jedenfalls so…

Lamfellsattelbezug auf den Sattel und weichere Unterpolsterung/Pad unter den Sattel können auch helfen.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von balumimo » Fr 11. Mär 2016, 16:00

Sorry, hab nicht gründlich genug gelese, du hast ja schon ein Lammfell… :oops:

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 11. Mär 2016, 16:05

Leider ist es aber so, das man wenn man so sitzen möchte, wie es für das Pferd am angenehmsten ist, (und in den allermeisten Reitlehren als richtig empfohlen wird) man eben weder auf den Oberschenkeln noch auf dem Schambein sitzen sollte. Beides schränkt die Bewegungsmöglichkeiten des Reiters ein. Gesessen wird auf den Sitzbeinhöckern, weswegen meiner Meinung nach so eine gepolsterte Radlerhose voll und ganz ausreicht. Ansonsten gibt es viele gute Ideen zur Sitzschulung (um von Oberschenkeln/ Schambein weg zu kommen).
Bezogen auf die Frage: ich würde davon abraten mehr als die Sitzfläche zu polstern.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von TinaH » Sa 12. Mär 2016, 00:24

Da stimme ich Liese-Lotte vollumfänglich zu 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Pat » Sa 12. Mär 2016, 10:12

Das Problem scheint öfters mit dem ROC-western aufzutauchen, zumindest hab ich das schon öfters gehört. Alle meine Bekannten haben sich dann einen anderen Sattel gekauft, weil das Problem nicht lösbar war - zumindest bei diesen.

Vielleicht gelingt es dir ja.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Dianne » Sa 12. Mär 2016, 11:41

Die Sitzbeinhöcker muss man trainieren, das wäre mit Radlerhosen auch nix anderes.
Auf dem MTB musste ich da durch und hatte ein gutes Polster ;)
Grundsätzlich muss die Breite aber halbwegs passen.

Das hier ist zur Sattelbreite relativ gut übertragbar:
http://www.sq-lab.com/de/ergonomie/der- ... on-fahrrad
http://www.sq-lab.com/de/ergonomie/sqla ... rradsattel

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von TinaH » Sa 12. Mär 2016, 21:29

Pat hat geschrieben:Das Problem scheint öfters mit dem ROC-western aufzutauchen,
Ist denn nicht nur das Leder um den Baun anders?
Ich hatte zwei classic ROCs und war der Meinung, daß der Unterbau bei den verschiedenen Modellen gleich ist.
Das wär ja echt etwas doof
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten