Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Silke & Abai » Sa 5. Mär 2016, 13:03

Hallo zusammen,

ich gehe inzwischen aufgrund des Alters meines Pferdes viel viel Schritt. Als Sattel habe ich einen ROC California. Darüber habe ich schon das Lammfell von ROC, aber ich finde den Sattel für längere Strecken im Schritt trotzdem nicht besonders bequem. Das Fell noch mit Schaumstoff zu unterpolstern habe ich mal versucht, aber dann rutscht das Fell auf dem Sattel hin und her und das ist sehr unbequem, wenn ich doch trabe (was bei jedem Ausritt vorkommt, aber halt nur noch kürzere Abschnitte).

Stefan Wanek von ROC habe ich schon gefragt, ob er mir die Sitzfläche irgendwie dicker polstern könnte, aber er meinte, das wäre der schmale Sitz des Sattels und der würde durch einen weicheren Sitz nicht bequemer. Er riet zu einem anderen Baum (bisher R16/34, er riet zum Westernbaum, weil der einfach das Gewicht mehr auf die Oberschenkel verteilt). Damit hat er sicherlich recht, aber dafür fehlt einfach das Geld. Ein anderer Sattel als der ROC kommt nicht in Frage, weil alle anderen probierten Sättel weit nach hinten rutschen und drücken.

Also stelle ich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, den Sitz selber so zu polstern, dass das Reitergewicht (65kg bei 170cm Größe) mehr auf die Oberschenkel verteilt wird.

Hat hier jemand eine Idee? Oder sogar selber schon sowas gemacht?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Annette » Sa 5. Mär 2016, 16:41

Vielleicht kannst Du Dir auch Deinen Hintern polstern. So windelmäßig...? Haben nicht Radrennfahrer auch gepolsterte Hosen?

Ich kenne mich mit Deinem Sattel nicht aus, merke aber an meinem Westernsattel, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine lockere Hose anhabe oder eine feste Jeans, die am Hintern sehr eng ist. Mit der engeren sitze ich bequemer, weil dann die "natürliche Hinternpolsterung" nicht zur Seite (oder wohin auch immer) wegdriftet.
Annette

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Martin » Sa 5. Mär 2016, 17:06

Silke & Abai hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich gehe inzwischen aufgrund des Alters meines Pferdes viel viel Schritt. Als Sattel habe ich einen ROC California. Darüber habe ich schon das Lammfell von ROC, aber ich finde den Sattel für längere Strecken im Schritt trotzdem nicht besonders bequem. Das Fell noch mit Schaumstoff zu unterpolstern habe ich mal versucht, aber dann rutscht das Fell auf dem Sattel hin und her und das ist sehr unbequem, wenn ich doch trabe (was bei jedem Ausritt vorkommt, aber halt nur noch kürzere Abschnitte).

Stefan Wanek von ROC habe ich schon gefragt, ob er mir die Sitzfläche irgendwie dicker polstern könnte, aber er meinte, das wäre der schmale Sitz des Sattels und der würde durch einen weicheren Sitz nicht bequemer. Er riet zu einem anderen Baum (bisher R16/34, er riet zum Westernbaum, weil der einfach das Gewicht mehr auf die Oberschenkel verteilt). Damit hat er sicherlich recht, aber dafür fehlt einfach das Geld. Ein anderer Sattel als der ROC kommt nicht in Frage, weil alle anderen probierten Sättel weit nach hinten rutschen und drücken.

Also stelle ich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, den Sitz selber so zu polstern, dass das Reitergewicht (65kg bei 170cm Größe) mehr auf die Oberschenkel verteilt wird.

Hat hier jemand eine Idee? Oder sogar selber schon sowas gemacht?
Ich kann Dir mal ein größeres Stück Gel schicken. Kann aber sein, dass Stefan recht hat und die 6 mm Auflage das Sitzen noch unbequemer, weil breiter machen.

Martin

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 5. Mär 2016, 18:21

Mach es so, wie Annette es vorgeschlagen hat, kauf dir eine Radlerhose mit Geleinsatz am Hinterteil, und lass den Sattel wie er ist ;) Die Hosen sind super für lange Ritte im Schritt- nicht umsonst wird das in Wanderreitkreisen weitergegeben.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Silke & Abai » Sa 5. Mär 2016, 18:40

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank schonmal für die Ideen.

Radlerhose, allerdings nicht mit Gel, sondern mit einem normalen Polster am Hintern hab ich schon probiert, bringt nicht so richtig viel, finde ich. Ist eine Hose mit Geleinsatz da so viel besser?

Gel auf dem Sattel - die Idee ist im Distanzforum, wo ich auch gefragt hatte, auch gekommen. Oder Gymnastikmatte. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich die Polsterung am Sattel befestige. Die meisten raten zum Kleben. Wenn sich der Bau allerdings nicht bewährt, dann hätte ich da natürlich gerne rückstandslos wieder entfernt und möchte dann auf meiner Ledersitzfläche keine Klebereste haben.

Hat jemand eine Idee, welchen Kleber man da nehmen könnte?
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Martin » Sa 5. Mär 2016, 18:56

Hochwertige Gele bringen schon extrem viel. Das sehe ich mitlerweile bei den Rehepferden, die wir damit versorgen.
Einfach Gelplatte drauf, das Gel regelt alles fast von allein.
Außerdem hat es ja seinen Grund warum die aus der Versorgung von Patienten mit Prothesen nicht mehr wegzudenken sind.
Es kann also gut sein, dass die Radlerhosen mit Gel die beste Option sind.

Martin

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Carina » Sa 5. Mär 2016, 18:57

Hallo,

auf dem Rad sitzt man ja ganz anders als auf dem Pferd, deshalb finde ich Radlerhosen auch nicht so richtig gut, die haben eine Naht an einer Stelle die stört.
Was bei mir hilft, ist Unterwäsche von Lösdau: L-SPORTIV Reitslip mit Spezial-Einsatz
Da ist keine Naht auf der gesamten SItzfläche.

Und bezüglich Lammfell: die guten von Mattes haben auch eine idiotische Naht genau in der Mitte wo man draufsitzt.
Hab mir ein preiswerteres Lammfell (zufällig auch von Loesdau) geholt, das ist zwar nicht so dicht, aber dafür ohne Naht an der Sitzfläche.

Wenn ich beides kombiniere, kann ich ziemlich lange Schrittausritte machen, ohne Probleme zu bekommen.

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Grüße
Carina

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von Chicsy » Sa 5. Mär 2016, 20:40

Ich finde das ja interessant, dass der RE-Baum einen mehr auf die Oberschenkel setzen soll. Mir hat Stefan diesen Baum aus genau dem gegenteiligen Grund empfohlen :lol: . Ich bin immer im Spaltsitz geritten. Mit dem ROC ist das nun tatsächlich ein kleines bisschen besser geworden.
Ich kannte mal eine, die hat ihren Podium-ROC komplett mit einem festen Schaumstoff überpolstert und ist super zufrieden damit. Das breitere scheint nicht zu stören - im Gegenteil. Habe aber keinen kontakt mehr und auch keine Ahnung wie sie den Schaumstoff befestigt hat etc.


Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sitzfläche Rocsattel "bequemer" machen

Beitrag von TinaH » Sa 5. Mär 2016, 21:49

Kannst Du Dir vielleicht von jemandem mit Englischsattel so ein Akton-Gelpad leihen zum ausprobieren?
http://www.reitshop24.de/D/AKTON_Standa ... GwodQ6QM1A
Das kann man ohne Baumwollhülle drumherum einfach auf den Sattel legen, es "klebt" fest. Ich benutze so eins zum ohne Sattel reiten, damit mein Sitzbein sich nicht in den Rückenmuskel vom Pferd bohrt. Könnte mir gut vorstellen, daß das gut klappt. Falls es gut ist, könntest du so eines evtl. einfach zwischen Oberleder und Sattelbaum schieben? Zumindest bei meinem ROC kann ich das alles auseinanderbauen.
Ggf. würde ich mein Geldpad auch verkaufen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten