Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von TinaH » Di 16. Feb 2016, 12:16

Stimme gegen das faktische Verbot von Alternativmedizin - bis 24. Februar

Auf Drängen der Pharma-Lobby bereitet die EU ein neues Tierarzneimittelrecht vor. Die Folge wäre:

Gesunde Nahrungsergänzer verschwinden vom Markt
Homöopathie und Naturheilkunde nur noch beim Tierarzt
Natürliche Pflegemittel - abgeschafft
Informationsverbot für Alternativen zu Antibiotika und Medikamenten

Retten wir gemeinsam die Gesundheit unserer Haustiere! Bis zum 24. Februar läuft noch eine Petition im Deutschen Bundestag. Auch deine Stimme zählt, denn es müssen mindestens 50.000 Stimmen zusammenkommen - das Quorum ist noch nicht erreicht! Jetzt mitmachen!

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 61871.html

http://dogs4friends.de/images/THPVerbae ... ng_9904951
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von diala » Di 16. Feb 2016, 22:13

ich würde gerne mithelfen - aber das geht wohl nicht als NIcht-EU-Bürgerin?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Feuerhuf » Mi 17. Feb 2016, 10:05

Bevor jeder auf die Petition aufspringt bitte erst mal "Tierarzneimittel (2014) KOM 558" googeln, d.h. den Vorschlag der Verordnung auf den sich die Petition bezieht. Nichts von allem, von dem die Petition spricht steht dort. Mittel für oder Mittel gegen (Homöopathie) werden auch in Zukunft keine Arzneimittel sein, da es nicht möglich ist die allgemeingültige Wirksamkeit der sog. wirksamen Bestandteile zu beweisen. Alle anderen freiverkäuflichen "Arzneimittel", sollen, so lese ich es, auf ein höheres Prüfniveau im Rahmen des in den Verkehrbringen gebracht werden, was der Erhöhung des Qualitätsstandards dient. Verschreibungspflichtige Arzneimittel, auf den sich der Artikel hauptsächlich
bezieht, tangieren THPS ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Mi 17. Feb 2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Kathy71 » Mi 17. Feb 2016, 10:15


Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Juria » Mi 17. Feb 2016, 10:22

Feuerhuf, darf ich dich zitieren?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Feuerhuf » Mi 17. Feb 2016, 10:57

@Juria
Klar gerne, ich habs auch schon oft auf Facebook getan. Die THPS scheinen jedoch so eine Angst zu haben. Wenn man ein bißchen die Pharmabetriebsverordnung und das Arzneimittelgesetz kennt, wird die Verordnung viel deutlicher.
Den einzigen Kommentar zu dem sich Facebooker hinreißen liesen war: Aber wenns doch so kommt, was dann?
Dann müssten Basisdefinitionen des Arzneimittelgesetzes neu geschrieben werden, was ich persönlich nicht glaube.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Juria » Mi 17. Feb 2016, 11:09

Feuerhuf hat geschrieben:@Juria
Klar gerne, ich habs auch schon oft auf Facebook getan. Die THPS scheinen jedoch so eine Angst zu haben. Wenn man ein bißchen die Pharmabetriebsverordnung und das Arzneimittelgesetz kennt, wird die Verordnung viel deutlicher.
Den einzigen Kommentar zu dem sich Facebooker hinreißen liesen war: Aber wenns doch so kommt, was dann?
Dann müssten Basisdefinitionen des Arzneimittelgesetzes neu geschrieben werden, was ich persönlich nicht glaube.
Dankeschön. Dann übernehme ich deinen Text einfach so.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Lesley » Mi 17. Feb 2016, 12:55

Danke Feuerhuf.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von diala » Mi 17. Feb 2016, 14:32

Feuerhuf hat geschrieben: Mittel für oder Mittel gegen (Homöopathie) werden auch in Zukunft keine Arzneimittel sein, da es nicht möglich ist die allgemeingültige Wirksamkeit der sog. wirksamen Bestandteile zu beweisen.
öhm - ich bin ja rechtlich eine Pfeife, aber in dem Dokument wird ständig von "homöopathischen Tierarzneimitteln" gesprochen, wie sie im Europäischen Arzneimittelbuch oder andern gebräuchlichen AM-Büchern beschrieben sind. Also sind es Heilmittel, wenn auch nur die als solche registrierten, und werden in Zukunft unter's Heilmittelgesetz fallen. Ihnen mit dem Argument des Wirksamkeitsnachweises diesen Status abzusprechen, müsste wohl erst mal Juristenfutter werden. Daran ist jedoch niemand interessiert; die Pharmaindustrie will auch in diesem Bereich die Kontrolle behalten...

Natürlich kann man dadurch die Abgabeberechtigung gemäss der Heilmittelverordnung (oder wie heisst das bei euch?) auf Medizinalpersonen beschränken. Das würde aber nicht einem Berufsverbot für HP und THP gleichkommen, sondern sie müssten die Leute für die Kügelchen in die Apotheke schicken. ich denke,damit könnte man leben... aber es ist halt ein Tropfen mehr auf die Mühle von Big Brother (der von George Orwell, nicht der von RTL)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Online-Petition gegen neues EU-Tierarzneimittelrecht

Beitrag von Juria » Mi 17. Feb 2016, 20:07

@ Feuerhuf, ich habe vorhin mal in die VO reingeschaut und die betreffenden Art. und Verweise gelesen. Mir ist nicht richtig klar, wie das dann bspw. mit Weidenrinde, Brennnesselkraut, Mariendistel und anderem Kraut läuft, denn deren Wirkung ist ja soweit ich weiß wissenschaftlich bestätigt und gilt nicht als "alternativmedizinisch" sondern als "Komplementärmedizin". Was genau ist denn damit gemeint?
Homöopathie ist laut Google ein "alternatives Heilverfahren, bei dem einem Kranken in starker Verdünnung die Stoffe verabreicht werden, die die Krankheit verursachen können." Dass das wissenschaftlich in absehbarer Zeit nicht belegt werden kann, ist wahrscheinlich. Aber wie schaut es mit den Kräutern aus?

Antworten