Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » Sa 5. Dez 2015, 20:51

Hallo ihrs, kennt sich jemand von Euch damit aus, was man so im Pferdeäppeln unter dem Mikroskop finden kann?
Da hab´ich sowas gefunden, das sieht aus wie ein Brötchen - ob das ein Wurm oder eine Blume werden will, wüsst ich gerne :)


Falls ja und es gibt jemanden unter Euch, versuche ich mal ein Bild durchs Okular zu schiessen und hier zu posten.
Zuletzt geändert von balumimo am Sa 5. Dez 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » Sa 5. Dez 2015, 21:26

So, Fotos geschnitten, jetzt könnt ihr mal gucken :lol:
Was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von kelte » So 6. Dez 2015, 07:33

Servus!

Ja, das 2e Bild ist ein Strongi-Ei. Am ersten Bild hätte ich das Brötchen noch für eine Pflanzenspore gehalten, aber bei der Vergrößerung wirkts schon seltsam.
Allerdings würde ich es nicht für ein Wurmei halten, jedenfalls für keines, welches bei uns dokumentiert sind.

Grüße

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » So 6. Dez 2015, 08:47

Ah, danke! Da bin ich mir wenigstens mit der Interpretation des Strongie-Eies sicherer.

Vielleicht ist das Brötchen - oder auch Semmerl ;) - ja dann ein Koniferenpollen. Wir haben hier ja viele Kiefern… Hatte ich irgenwo mal im Netz gesehen, könnte dem ähnlich sein. Das Ding habe ich nämlich schon das zweite Mal entdeckt, auch von einem anderen Pferd aus einem anderen Stall weit weg von meinem Pferd.

Ach, das Rätsel ist gelöst - das Semmerl ist ein Kiefernpollen!
Jetzt hab ich nochmal gegoogelt und eine passende Darstellung gefunden.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.p ... pic=9142.0

Meist hilfts, dass man jemanden fragt, um drauf zu kommen… :oops: :lol: :lol:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von Ursula » So 6. Dez 2015, 09:22

Deine Bilder könnten einem grad zu einem neuen Hobby verhelfen. Sieht wirklich spannend aus. :)

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » So 6. Dez 2015, 09:39

Ja, finde ich auch spannend. Vor allem, wenn man bedenkt, mit welchen vergleichsweise primitiven Mitteln (Schülermikroskop mit LED-Funzel) man sowas sehen kann.
Vielleicht kriege ich auf diese Weise ein Gefühl für den Verwurmungstatus meines Hottas.
Ist aber ganz schön mühselig trotzdem. :)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von Juria » So 6. Dez 2015, 12:07

Sehr interessant. Ich bin gerade dabei mich mit der selektiven Entwurmung (Flot., Sed., McMaster) zu beschäftigen. Vielleicht wäre ergänzend dazu ein "Schülermikroskop" ganz gut :D Berichte doch ein bisschen mehr. Also was du genau machst usw...

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » So 6. Dez 2015, 17:34

Ich bin vor allem darauf gekommen, weil wir ein Problem mit Pfriemenschwänzen hatten. Dazu die Aussage der Tierärztin (ich lieebe sie :mrgreen: :roll: :evil: ) "die Dinger kriegt ihr nie weg". (Bis jetzt hat sie nicht recht behalten…)
Aber zurück zum Mikroskopieren: Für die Pfriemenschwänze/Anuswürmer/Madenwürmer macht man einfach einen Abklatsch mit Tesastreifen den man ein paar Mal um den Anus "klebt". Den Streifen dann auf einem Objektträger untersuchen. Das macht Sinn, das selber zu machen, weil die Dinger ziemlich doofe Zyklen haben und man nicht extra und dauernd einen Tierarzt dazu bemühen muss…
Obwohl - wenn man die Eischnüre der Pfriemenschwänze einmal kennt, braucht man sie nicht mehr mikroskopieren, so eindeutig sieht es dann aus. :roll:

Als nächstes das Flotationsverfahren probiert.
Hier http://www.cvua-owl.de/rubriken/tierges ... ation.HTML
oder hier http://www.working-goats.de/index.php/g ... achen.html

Meine Methode ist nicht besonders genau. Ich mantsche ungefähr ein halbes Pferdebollerl mit Flotationslösung (Salz) im kleinen Becherl, stampfschlüttle das ein Weilchen. Das Ganze kommt dann durch ein sehr feines Teesieb ins Reagenzglas. Mit Flotationslösung randvoll auffüllen. Deckglas (oder den Objektträger) draufgelegt, 10-20 Minuten später sind Eier (und Pollen und so ;)) nach oben flotiert und haben sich dort angehaftet. Dann Deckglas auf Objektträger legen und unter dem Mikroskop Eier suchen.
Zuallererst den Schock überwinden und erkennen, dass die berüchtigten "Lufteier" keine sind und diese von den richtigen und irgendwelchen Pollen unterscheiden lernen.:lol: Dann vielleicht auch ein Ei finden.

Zur Quantitativen Bestimmung eignet sich das nicht. Bisher habe ich 3 Kotproben untersucht, die auch parallel ins Labor geschickt wurden.
In zwei Kotproben habe ich nix gefunden, das Ergebnis des Labors war bei beiden unter 50 EpG, in einer Kotprobe habe ich was gefunden, das Ergebnis des Labors war hier über 200 EpG.

So Juria, nu weißt Du wie ich das mache. :)

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von Ursula » So 6. Dez 2015, 17:45

Danke für die Anleitung. Ich weiss nun, was ich mir zu Weihnachten schenke. :lol:

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » So 6. Dez 2015, 17:57

Gerne :)
Guck mal nach Bresser Biolux, gibt es oft preiswert in der Bucht, weil es die gelegentlich bei Aldi und Co gab/gibt. Reicht völlig aus, denke ich.

Antworten