Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von balumimo » Fr 13. Mai 2016, 17:31

Tja, sieht für mich genau aus wie das Bresser Mikkroskop, das ich in der Bucht gebraucht für 25 € gekauft habe incl. USB-Kamera und Tasche…
Allerdings habe ich keine Zählkammer. ;)

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von shalimar » So 19. Jun 2016, 23:10

Habe jetzt auch ein neues Hobby entdeckt (vorsicht Suchtgefahr) :D

Habe bei den Kotbropen neben einzelnen Strongy-Eiern unter anderem dieses hier gefunden:
2-1.jpg
Am Tag drauf, beim Kontroll-Test dann wieder eins:
2016_06_17_22_55_14_853.jpg
Könnte es sich hierbei um Bandwurmeier handeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von kelte » Mo 20. Jun 2016, 08:12

Servus!

Sieht mir eher nach Pollen aus.

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von Pferdefreund » Mo 20. Jun 2016, 16:27

shalimar hat geschrieben:Habe jetzt auch ein neues Hobby entdeckt (vorsicht Suchtgefahr) :D

Könnte es sich hierbei um Bandwurmeier handeln?

Glaube ich nicht, Bandwurmeier kann man im Kot vom Pferd nicht nachweisen, lediglich ganze Segmente des Bandwurmes, welches Eier beinhaltet. Deswegen kann man ja auch so schwer auf Bandwurmbefall beim Pferd testen. Da muesste man schon Glueck haben, und ein ganzes Segment finden. Hier nochmal der life cycle des Bandwurm:

http://www.thehorse.com/articles/14077/ ... life-cycle

Es gibt ja in England den neuen Speicheltest fuer den Bandwurm:

http://equisal.co.uk/epages/d7497350-0c ... uiSal_Shop

Vielleicht koennt ihr den ja in Deutschland beziehen, in die USA geht das leider nicht.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Wurmeier und Anderes unter dem Mikroskop

Beitrag von myriell » Mo 20. Jun 2016, 23:00

Den Speicheltest kann man beim Wald bestellen ;).

http://www.wurmbekampfung.eu/

Antworten