... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Fortissimo » Mo 9. Nov 2015, 14:35

Äh, nö. Hab ich noch nicht versucht! Guter Tipp! Danke!

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Cate » Mo 9. Nov 2015, 20:14

@ Fortissimo *five*
Habe eine Arthrose-Stute, die ich zwar vorher waschen kann - und es auch tue ;) - deren Stillhalten oder Nicht-Stillhalten ich aber leider nur sehr bedingt beeinflussen kann. :shifty: Zum Glück hab ich einen Hufbearbeiter, der es (noch) mit Fassung trägt. :clap:


@ Heu füttern
wir stellen den jungen oder zappeligen Pferden oft einen Korb mit Heu hin. Die meisten sind von dem Luxus, "freies" Heu zu haben, so begeistert, dass sie ziemlich entspannt und ruhig stehen bleiben und ihre Hufe bearbeiten lassen. Und nach ein paar mal Huftermin ohne Streß, stattdessen mit positiven Erfahrungen, bleiben fast alle einfach brav stehen. :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Mo 9. Nov 2015, 20:52

Mit Heu fressen lassen hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Pferde hatten zwar keine Probleme mit Hufegeben, aber in meiner Selberraspel-Lernphase dauerte es schonmal etwas länger, und ich dachte, ich mach es den Pferden angenehmer indem ich ihnen Heu vorlegte. Das machte es aber nur umso nerviger. Egal ob ich es ihnen auf dem Boden oder in der Schubkarre anbot, denn der "leckerste" Halm war natürlich immer ausser Reichweite und Pferd musste wenigstens 1/2 Schritt vor-, seit-, oder rückwärts treten um an den Halm zu kommen. Am Boden wurde das Heu mit der Nase auseinandergeschoben, und in der Karre rumgequirlt bis etwas runterfiel. Und jedesmal brauchte das Pferd den aufgehobenen Huf zurück, um an genau diese Halme zu kommen... Also mussten sie leider auf den Imbiss-Service verzichten und standen fortan wieder still. - Wenn ich mit einem Huf fertig bin und ihn wieder absetze, DANN gibt es aber jedesmal Lob und Futter (ein paar Krümel Heuflakes), und das motiviert anscheinend auch, in der Bearbeitungsphase stillzuhalten. Bzw Lob gibt es auch ab und zu während der Bearbeitung, wenn's Pferd immer noch stillhält. So als Erinnerung : "gut so, weiter so, nachher gibts was."
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » Mo 9. Nov 2015, 21:44

Fortissimo, Du und Dein Pferd sind mit diesem Thread ja aber gar nciht angesprochen - oder gehörst Du zu der Spezies Pferdebesi, die das Pferdchen erst kurz vor knapp aus dem Schlamm zieh, den Hufmensch dann auf Sand-oder Erdboden bearbeiten lässt, sodass er jedes Mal, wenn der Huf wieder am Boden landet, weil's Hüh grad buchstäblich durch den Wind ist, ncohmal alles sauber machen muss? ich glaub ja nciht ;-)

Cate, Deine Nase gehört auch weniger in diese Kategorie Kunden(pferde)... die allermeisten hufleut haben ja doch irgendwo Verständnismfür Hibbelpferde oder welche, die einfach ein handicap haben und bei denen es dann einfach länger dauert. Die meisten werden auch kompromissbereit sein - zB, wenn eh mehrere gemacht werden müssen, halt erstmal nur zwei Füße beim Arthrosel/PSSM-Pferdchen machen, dann ein anderes Hph und dann den Rest. halte ich zumindest so. Odern die Fellviecher, de beim Laufen STress abbauen. nach jedem Huf mal ne Runde im Sturmschritt über den gepflasterten hof gehen lassen. Oder eben fressen lassen, wenns der Sache dient. Ich hab recht gute Erfahrung mit aufgehängtem, nicht allzu engmaschigem Heunetz so auf Buggelenkshöhe gemacht. da kann man auch die Vorderhufe noch gut links oder rechts daneben auf den Hufbock stellen udn sie habenm das Zeug relativ gut erreichbar vor der Nase

Hier gings doch eher um die Leute, die meinen, der Schmied hat sich halt irgendwie mit den Bedingungen zu arrangieren, die er vorfindet. Im Isi-Forum schrieb vor Jahren mal eine Hobbyzüchterin sinngemäß, dass es ja des Schmiedes Pflicht sei, sich auch der Jungpferde anzunehmen - und wenn di nun grad in janz weit draußen artgerecht auf der Sommerweide weilten udn noch nie jemand die Flossen angefasst hätte, dann hätte eben der schmied in farfaraway diese halbwilden Pferde notfalls auch im Sumpf zu bearbeiten. Berufsrisiko sozusagen. Ich meine, da sei es sogar upur gewesen, der ihr - ebenfalls nur sinngemaß - antwortete, sie könne damnn aber auch nur soviel Qualität von der Bearbeitung erwarten, wie ihre Bedingungen es zuließen....

Und nochmal: ich mach im Sommer auch mal Pferde auf ihrer Sommerweide, wenn ich sie kenne und weiß, wie sie laufen, frag ich halt vorher ab, ob was besonderes ist oder ob sie gut laufen und mach sie dann auch mal auf nem angrenzenden (mit glück asphaltiertem) Feldweg oder gar auf der Wiese. die meisten Besis haben Verstänbdnis, dass man da weder im Schlamm, noch am Hang noch in der prallen Sonne stehen mag und parken einen samt Pferd in Fliegendecke in die Weidehütte oder so. alles okay, damuss niemand das pferd erstmal 10km an den Hof schleppen, damit ich Berufsgenossenschaftskomform meinen Schmiedeplatz ohne störende Gegenstände im Umkreis von 5m, ebenen Betonboden, feste Anbindevorrichtung usw parat habe. Wenn jemand beschlägt, braucht er natürlich nochmal andere, bessere Bedingungen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » So 15. Nov 2015, 14:07

schön ist auch, sonntags zu arbeiten und dann ist's hier ein Pferd weniger, weil in Beritt (mal anrufen und mitteilen?), da eins weniger, weil Besitzer halt einfach nicht auftaucht und auch nicht ans Telefon geht...und die letzte auf der Tour, die man dann, wenn möglich, gern ne Stunde eher ansteuern würde, leider wegen "kein Anschluss unter dieser Nummer" unerreichbar ist. Sonntag rum, wieder dunkel, wieder nichts mit dem eigenen Pferd gemacht, dafür ne Stunde im pisswetter im Wald rumgestanden und Zeit totgeschlagen. Ja, der job ist schön, wenn nur....

Steh nun übrigens auf verdacht mal ne halbe stund eher, als geplant,bei der letzten Kundin am stall... Ein wenig hatte ich die Hoffnung, sie wäre vllt schon da und würde ihre hoppas entschlammen, bevor die huftante kommt. Stattdessen betreibe ich nun seepferdchen-Beobachtung....

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Laddie » Mo 16. Nov 2015, 09:15

radieschen hat geschrieben:schön ist auch, sonntags zu arbeiten und dann ist's hier ein Pferd weniger, weil in Beritt (mal anrufen und mitteilen?), da eins weniger, weil Besitzer halt einfach nicht auftaucht und auch nicht ans Telefon geht...und die letzte auf der Tour, die man dann, wenn möglich, gern ne Stunde eher ansteuern würde, leider wegen "kein Anschluss unter dieser Nummer" unerreichbar ist. Sonntag rum, wieder dunkel, wieder nichts mit dem eigenen Pferd gemacht, dafür ne Stunde im pisswetter im Wald rumgestanden und Zeit totgeschlagen. Ja, der job ist schön, wenn nur....

Steh nun übrigens auf verdacht mal ne halbe stund eher, als geplant,bei der letzten Kundin am stall... Ein wenig hatte ich die Hoffnung, sie wäre vllt schon da und würde ihre hoppas entschlammen, bevor die huftante kommt. Stattdessen betreibe ich nun seepferdchen-Beobachtung....
Absägen solche Kunden :roll:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von geosfera » Mo 16. Nov 2015, 10:15

Ja...wie schön. Kann ich total nachfühlen und unterschreiben. Sauber und "sauber" sind offenbar auch Auslegungssache. Also viele Leute haben dafür kein Emfpinden? Da kann ich noch so oft sagen, bitte Schlamm runter usw. Beim nächsten Mal wurde mir das Pony dann ganz stolz als geputzt präsentiert...und ich so....hä? :? Habe davon auch noch irgendwo ein Bild.

Heu füttern sehe ich von zwei Seiten. Es gibt tatsächlich Pferde, die entspannter damit stehen, weil sie im Kopf durch die Kauschläge richtig loslassen können. Oft sind das Pferde, die ein körperliches Problem haben. Ich selbst hab so eine Stute und parke meine eigenen Pferde im Allgemeinen auch an einem Heuballen, wenn ich ihnen die Füße mache. Allerdings kann ich dann auch jede meiner Damen zum Aufbocken nach vorn vom Ballen wegstellen und unangebunden irgendwo parken. Das hasse ich nämlich wie die Pest....Heuhalme, die mir in den Nacken rieseln. Also die meisten Pferde haben ja wohl 24/7 Heu...da kann man doch mal 20 Minuten verzichten?

Mein persönlicher Favorit sind ja unterstandsfreie Offenställe oder Weiden. Ist kein Problem, wenn das Wetter mitspielt. Aber meist gibt es leider kein Verständnis dafür, dass ich bei Windstärke 7 und Regen, Hagel whatever den Termin nicht wahrnehmen möchte oder etwas unfröhlich aus der Wäsche schaue. Arbeitet ihr im Regen ungeschützt auf Weiden? Ohne festen Boden? Wasser von allen Seiten? Ich bin irgendwie zu nett...

Vergessen wurde ich auch schon oft. Gerade erst letztens, Besitzerin war nicht zu erreichen. Pferde, die ich gut kenne oder die mich schon über den Zaun begrüßen, mache ich dann oft trotzdem und berechne im Nachhinein (auch nicht immer klug, habe ich schon gemerkt). Hier war es aber nicht möglich bzw wollte ich das auch nicht. Habe dann beim Ersatztermin die Anfahrt doppelt berechnet. Das hat die Kundin dann schon mal sehr aus der bahn geworfen, ein paar Tage später hat sie unsere Geschäftsbeziehung beendet.

Ich mag meinen Job trotzdem :D

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Ursula » Mo 16. Nov 2015, 11:08

Pferde ohne Unterstand, das ist erlaubt? Geht bei uns GsD nicht.

Unpünktlichkeit ist dem Hufpfleger, oder was auch immer, mehr als respektlos. Ausser es gibt einen guten Grund.

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Babbi » Mo 16. Nov 2015, 15:28

Ich finde es ja wirklich haarsträubend, was ihr als Hufbearbeiter hier beschreibt :shock: . Gut, ich gebe zu, die Hufe kratze ich manchesmal auch nicht aus, weil mein Hufbearbeiter zu schnell ist und es dann schnell selber macht :D . Aber sollten die Hufe mal schlammig sein, dann werden sie trocken gerubbelt. Und wenn ich mein letztes Handtuch am Stall dafür verwende. Dann hab ich eben nasse Hände. Pech. Und wenn ich nicht kann, dann wird abgesagt. Ich möchte auch nicht am Stall stehen und auf meinen Hufbearbeiter warten. Bei Regen und usseligem Wetter gehen wir entweder in den "Heustall" oder eben in die wirklich geräumige Box. Lediglich mit dem Licht ist das so eine Sache. Ich hab keinen Halogenstrahler, der die Hüfchen soweit ausleuchtet. Aber da gibts es ja Kopflampen.
Heu würde ich als Besi auch nicht anbieten. Die Ponys müssen stehen und gut. Auch ohne angebunden zu sein. Und selbst mein 2,5-jähriger hat das nach einer Hufbearbeitung drin gehabt, ohne Strafe oder Druck und dabei ist der super empfindlich an seinen Beinchen.

Ich kenne aber auch viele Hufbearbeiter (damit sind im übrigen alle Richtungen gemeint), die am liebsten ohne Besitzer am Pferd sind. Warum auch immer :think:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Mo 16. Nov 2015, 22:25

Das nächste was ich mal anbieten werde, ist ein Kurs zum Hufe sauber SAUBER machen ;)
Heute wieder fast alle Kunden gebeten, die Hufe schon mal sauber zu machen ... naja, das heisst dann eben für den Kunden, den groben Dreck rauszumachen. Sand, Lehm, Erde etc. steckt dann aber leider immer noch tief in den Furchen. Hmmm, immerhin haben sie's schon mal so weit kapiert. Aber dann war da noch das mit dem Dreck auf dem Boden, wo Pferd dann gleich wieder reintritt ... Ach, wie schön ist doch das Mitdenken und ein gesunder Menschenverstand ...

Antworten