... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Sa 31. Okt 2015, 07:34

Da wird der Gaul aus dem Matsch gezogen, nochmal über den Kiesweg geführt, hingestellt (wie geht das noch mit dem korrekt anbinden ?) - und eine geraucht. Dann wird mit den Stallkollegen gequatscht, aber das Pferd zieht alle Aufmerksamkeit durch Kaspern und Betteln auf sich. Auf diese wird auch gerne eingegangen ("haha, er ist ja so ein Lümmel") und anstatt zu erziehen, Geduld und das Ruhig angebunden stehen können zu lehren, wird mit dem Gaul rumgekaspert ...

Ah, und eigentlich wollte man ja noch die Hufe sauber machen bevor der Hufbearbeiter kommt ... na, egal, vielleicht hat er ja einen Hufkratzer dabei und das macht der ja sowieso immer, dann kann er auch heute noch seine Lebenszeit mit im Dreck wühlen verschwenden...

Und wenn er sich das Werkzeug an Dreck und Sand stumpf macht, ist das ja sein Problem.

Wie war das früher nur gewesen ? Anstand und Respekt ?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von kelte » Sa 31. Okt 2015, 07:59

:clap: :clap: :clap:

Habe erst letzte Woche wieder einen Besi mit den Worten stehen gelasse "Ich bin HP, kein Dompteur", nachdem sein saudreckiges Pferd das 2e mal in meine Richtung geschlagen hat.

Solche Menschen werden immer dabei sein, G.s.D. sind sie in der absoluten Minderheit.

Wünsche dir fröhliches Werkzeugputzen! Und ölen nicht vergessen...

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Laddie » Sa 31. Okt 2015, 10:00

Wurzl hat geschrieben:Da wird der Gaul aus dem Matsch gezogen, nochmal über den Kiesweg geführt, hingestellt (wie geht das noch mit dem korrekt anbinden ?) - und eine geraucht. Dann wird mit den Stallkollegen gequatscht, aber das Pferd zieht alle Aufmerksamkeit durch Kaspern und Betteln auf sich. Auf diese wird auch gerne eingegangen ("haha, er ist ja so ein Lümmel") und anstatt zu erziehen, Geduld und das Ruhig angebunden stehen können zu lehren, wird mit dem Gaul rumgekaspert ...

Ah, und eigentlich wollte man ja noch die Hufe sauber machen bevor der Hufbearbeiter kommt ... na, egal, vielleicht hat er ja einen Hufkratzer dabei und das macht der ja sowieso immer, dann kann er auch heute noch seine Lebenszeit mit im Dreck wühlen verschwenden...

Und wenn er sich das Werkzeug an Dreck und Sand stumpf macht, ist das ja sein Problem.

Wie war das früher nur gewesen ? Anstand und Respekt ?
Da hilft doch nur eine klare Ansage. Wenn mir die Hufe zu dreckig sprich verschlammt sind (den Hufkratzer benutze ich gerne auch selber mal) sage ich genau wie ich sie gesäubert haben möchte, z.B. je nach Sorte des Schlamms Beine/Hufe abwaschen UND abtrocknen. Wenn der Dreck trockener ist nur abbürsten und die Beine NICHT waschen. Und das ab dann bitte immer so. Sowas habe ich bisher in unverschämter Form aber bisher nicht erlebt.
Zuletzt geändert von Laddie am Sa 31. Okt 2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Sa 31. Okt 2015, 10:21

Und wenn man dann mal mit einem gut erzogenen Pferd dazukommt, wird man von solchen Besis auch noch belächelt angesichts des "lahmen Gauls", denn IHR Pferd hätte halt Temperament... :roll: Tut dem Selbstbild doch recht gut, wenn man mit einem "feurigen" Pferd umgeht.... :evil: Gegen Dummheit ist halt oft nix zu machen. Da hilft (meist) nur umdrehen und weggehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Mascha » Sa 31. Okt 2015, 11:28

Naja, bezüglich Sauberkeit, hilft es da nicht, einfach mal freundlich zu sagen, dass die Hufe und Beine bitte sauber und wenns geht trocken sein sollten? Ich denke, viele Leute machen sich da gar keine Gedanken drum. Das ist wie mit den Leuten, die ihre Hunde auf den Reitwegen Löcher buddeln lassen. Da fragt man sich auch, was die geritten hat, aber wenn man die anspricht und denen erzählt, dass Pferde da reintreten und sich die Beine brechen können und dann getötet werden müssen, dann sind sie völlig schockiert und verstehen auch, dass das sie ihre Hunde da nicht buddeln lassen sollten.

Gegen unerzogene Pferde mit "Temperament" hilft das natürlich meist nicht. Aber ehrlich gesagt, ich würde ein Pferd, das nach mir schlägt, einfach nicht mehr bearbeiten. Müssen die Leute halt gucken, dass sie nen anderen dummen finden, oder sich selber treten lassen. Es sei denn es ist tatsächlich der Fall, dass die Besitzer sagen, sie bekommen es nicht in den Griff und man bekommt die extra Zeit und Geduld, die man mit der Erziehung verbringt eben extra bezahlt. Ein TA nimmt auch mal Aufschläge bei extrem unkooperativen Pferden.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Sa 31. Okt 2015, 11:54

Mascha hat geschrieben: ..., dann sind sie völlig schockiert und verstehen auch, dass das sie ihre Hunde da nicht buddeln lassen sollten.

....
Da hast du aber Glück, wenn es bei euch so verständige Hundebesis gibt. Eine Bekannte hatte mal auf entsprechende Erklärung zu hören bekommen, dies sei schliesslich ein ÖFFENTLICHER Weg, und Jeder dürfe da machen was er wolle. Und der Reiter wäre für sein Pferd selber verantwortlich.

Auf einem Hundespaziergang begegnete mir mal älterer Herr auf einem gut sichtlich erzogenen Pferd, der anhielt und sich bedankte, dass ich meinen Hund beim Erblicken des Reiters angeleint hatte, und ihn am Wegrand absitzen liess. Er erzählte mir, dass sein Pferd mal einem Hund ein Auge ausgeschlagen hätte, weil der Hund kläffend auf das Pferd zuspang (was das Pferd erstmal nicht sonderlich störte), der Reiter hatte daraufhin die zugehörigen Spaziergänger gebeten, den Hund zurückzurufen. Die hatten nur gelacht und gemeint, dass hier jeder alle Rechte hätte und der Reiter halt selber zusehen solle dass ihm sein Pferd nicht durchgeht. Auch eine Wiederholung der Bitte, mit dem Hinweis, dass das Pferd keine Hunde mögen würde, nutzte nichts. Der Hund war weiterhin kläffend dem Pferd zwischen den Beinen herumgesprungen und zwickte es schliesslich sogar ins Bein. Das Pferd machte daraufhin eine Abwehrreaktion und - traf blöderweise den Hund am Auge. DA war natürlich das Geschrei der Besis gross, und natürlich voll der Reiter schuld, der sein Pferd "nicht unter Kontrolle" hätte... Soviel zu einsichtigen Hundebesis....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Heike4 » Sa 31. Okt 2015, 12:56

Und was macht ihr, wenn ihr ein Reheshetty bearbeiten sollt und euer Rat war das shetty für dies und das nächste Jahr nicht mehr auf die Wiese zu lassen, Seil die Schäden aufgrund 3 reheschüben in Folge nicht unerheblich sind....
Das shetty spickefett wie ein Schweinchen ist...
Und ihr fährt an zwei unterschiedlichen tagen an den Ponys vorbei und sie stehen auf der Weide, ohne Maulkorb.....

Bei mir waren es die Kurzen einer Freundin, wenig Geld und ich machte sie im Gegenzug, dass sie im Winter bei mir abäppeln, weil sie dann ohne Arbeit ist... Eine Hand wäscht die andere, aber so mag ich nicht...

Ich habe sie kontaktiert, sie möge sich jemand anderen suchen, denn ich möchte den Kummer dann nicht sehen, wenn ein neuer schub kommt... Möchte mich nicht ärgern, denn ich mache es gerne, aber nicht um gefrustet zu werden.
Geht nicht, gibt es nicht.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Ursula » Sa 31. Okt 2015, 13:40

Wurzl, warum gibst Du nicht jedem neuen Kunden, oder auch den alten Unverbesserlichen einen Ausdruck von Deiner HP?
Ich hab mir zb. den Hinweis zu Herzen genommen, man soll nicht gleich den Hufpfleger wechseln, wenn was nicht gleich in die richten Bahnen verläuft. Ich hab mir immerhin dazu 1 1/2 Jahre Zeit gelassen. :whistle:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Sa 31. Okt 2015, 21:42

Ursula hat geschrieben:Wurzl, warum gibst Du nicht jedem neuen Kunden, oder auch den alten Unverbesserlichen einen Ausdruck von Deiner HP?
Ich hab mir zb. den Hinweis zu Herzen genommen, man soll nicht gleich den Hufpfleger wechseln, wenn was nicht gleich in die richten Bahnen verläuft. Ich hab mir immerhin dazu 1 1/2 Jahre Zeit gelassen. :whistle:
Ja, wahrscheinlich hast du Recht ... ich hab meine Kunden schlecht erzogen :(
Ich hab halt leider den Vergleich mit ein paar zuvorkommenden Kunden vom "alten Schlag". Die sind z.B. fast schon sauer, wenn ich zu früh komm und sie nicht genügend Zeit haben, die Hufe penibelst sauber machen zu können.
Und ich hab die Erfahrung mit anderen, die es anscheinend eine Zumutung finden, wenn ich sie bitte oder gar aufforder, mir doch etwas die Arbeit zu erleichtern und schon mal die Hufe von den anderen Pferden auszukratzen. Naja, vielleicht sollte man einfach € 5,- Putzgeld nehmen ... :mrgreen:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Sa 31. Okt 2015, 22:41

Machs doch andersrum : erhöhe deinen Normalpreis um 5 Euro, und gewähre 5 Euro Rabatt, wenn die Hufe sauber präsentiert werden. Wenn du 5 Euro Putzgeld verlangst, gibt's Gemecker von den Kunden, - wenn du 5 Euro Rabatt gewährst, freuen sie sich und sind evtl viel eher bereit, Geld zu "sparen" anstatt Putzgeld draufzuzahlen ;)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten