... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von elflein » Mi 16. Dez 2015, 14:06

Also ich sehe das Ganze ja auch eher aus Kundensicht. Ich finde aber Pünktlichkeit ist immer ein Zeichen von Höflichkeit, oder halt eben zumindest Bescheid sagen.
Bei meinem letzten Pferd hatten wir eine zeitlang einen etwas "spezielleren" Hufschmied, der sich schonmal nicht an Uhrzeiten halten konnte. Ich versuche die Termine ja immer so zu legen, dass ich etwas 45-30 min vorher am Stall sein kann, um die Pferde fertig zu machen (Halftern, Hufe auskratzen, ggf. Beine sauber machen). Bei dem letzten Termin des besagten Hufschmiedes kam dieser tatsächlich 45 min zu früh. Ich war also erst 5min nach ihm am Stall und habe gleich einen Anpfiff kassiert warum ich kurz zuvor geraucht hätte (Am Parkplatz wohl gemerkt, nicht am Stall!) Dann musste es alles superschnell gehen, für 4 Pferde hat er keine 45 min gebraucht und war auch schon wieder weg bis der eigentlich vereinbarte Termin anstand und die anderen Pferdebesitzer anwesend waren. Was mich damals aber am meisten aufgeregt hat, dass er meinem Senior eins mit der Raspel übergezogen hat, weil er ihn angeblich treten wollte. Wohlgemerkt, das Pferd hatte hinten Arthrose und hat die Gelegenheit des Hufe hebens genutzt um seine Beine hinten auszustrecken und dann wieder brav in die Hand des Bearbeiters zu legen, wusste der Schmied auch eigentlich. O-Ton: "Hat er nicht zu machen!"

Nach der Hufbearbeitung in Rekordzeit kam noch ein kurzer Anpfiff, dass nächstes Mal die Hufe ausgekratzt sein müssten. (Hätte ich gerne getan, dafür hatte ich ja Zeit eingeplant...) Und noch besser, am nächsten Tag hatten 3 der 4 Pferde warme Hufe und waren lahm... Verständlich, dass wir diesen Schmied nicht mehr angerufen haben.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 19. Dez 2015, 07:45

Es gibt Tage an denen meine Kunden eine gewisse Flexibilität an den Tag legen müssen. Sie wissen dann die wahrscheinliche Uhrzeit, werden aber angerufen von mir mit entsprechendem Vorlauf.

Es gibt Termine die sich nicht zuverlässig kalkulieren lassen. Unklar lahm gehen nach Beschlag bei einer Multibaustelle, Hufschuh-Beratung, schwieriges Pferd, Neukunde.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » Sa 19. Dez 2015, 21:16

ich glaub, da hab ich es als reine Barhuftante dann tatsächlich einfacher.
Hufschuhe pass ich keine an, weil ich keine Lust hab, zig Versionen, Farben und Formen mitzuführen. und keine Lust auf anschließende Sachmängelgewährleistungsgeschichten. Ich verweise an Kollegen, die SPaß dran haben, alle MOdellekennen udn in allen Größen da haben.
Beschlagen tu ich nicht.
Ersttermine/ bekannt schwierige Pferde kalkulier ich mit Puffer.

Also meistens klappt es gut. Heut gabs 20min Mittagspause, weil schneller fertig, als geplant (ob's am tollen neuen Nipper liegt?)

Die Kunden sind zur Zeit aber auch echt entspannt, gut vorbereitet usw. kann mich grad gar nicht beschweren!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Lesley » So 20. Dez 2015, 10:31

Deswegen verkaufe ich auch keine Hufschuhe, sondern mache nur noch Beratung. Bleibt mir zumindest die Sachmängelgeschichte erspart.
Hufschuhtermine mache ich am liebsten als letztes oder am Wochenende.
Aber ansonsten plane ich auch lieber großzügiger. Ich mag es nicht, zu hetzen. Wenn man Zeit übrig bleibt, kann ich ja auch einkaufen oder ich erledige etwas Bürokram im Auto. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » So 20. Dez 2015, 14:56

Ach ja... Sitz hier grad wg einem Pferd weniger als gedacht (war aber letztes mal angekündigt, hab es selbst verpeilt) mit leerlauf rum. Letzte Kundin der tour kann leider nicht eher...und ich denk wieder :wenn du heim kommst, ist's schon wieder fast dunkel.
Kleiner trost:ich hab von der letzten Woche und diesem WE das halbe Auto voller Weihnachtsgebäck und stollen und schoki. Grad nen Kaffee geholt und krümel mich durch die Kekse. Mal gucken, ob ich mich gleich noch unters vollblöd rollen kann im Zustand des akuten suppenkomas :lol:
Aber das ist wieder die schöne seite des Jobs :-) und bestätigt, dass dir meisten Kunden wirklich nett sind und an einen denken :D

Antworten