Institut für Hufbalance

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Institut für Hufbalance

Beitrag von Baliosa » Do 20. Aug 2015, 15:44

Hallo ihr Lieben,

wie der Name des Themas schon sagt, möchte ich euch nach der Schule von Manu (Go-Barhuf.de) und dem "Intensivseminar" fragen.
Wer kennt´s? Wer war schon da? Erfahrungsaustausch?

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Laddie » Fr 21. Aug 2015, 06:44

Eine Bekannte von mir hat eine halbes Jahr an einem Hufintensivkurs teilgenommen, sagt, sie hätte dort eine Menge gelernt und ist glücklich damit.
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Aug 2015, 07:49

Ich komme auch von dort ;)

In diesem Jahr macht die Kurse Vera Wolf eine Hufbeschlagsschmiedin.
http://www.go-barhuf.de/index.php?p=112 ... d=10&id=99
Meine Mentorin ;) sie ist sehr sehr gut!

Soweit ich weiß sind noch 1-2 Plätze frei jetzt im Herbst....

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Baliosa » Fr 21. Aug 2015, 08:38

Laddie: Genau um diesen "Hufintensivkurs" geht es mir ;)
Yvonne: Bei mir ginge es wenn, dann eh erst 2016.

Also hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Was mich irritiert ist, dass es keine Prüfung am Ende gibt, jedoch sehr wohl ein Zertifikat. Manche sehen den Intensivlehrgang als eine Art Ausbildung an. Kann man das überhaupt so sehen ohne Abschlussprüfung?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Kathy71 » Fr 21. Aug 2015, 09:42

Ich kenne inzwischen 2 Absolventen von dort...und beide machen hervorragende Arbeit. :D

Prüfung, Zertifikat...letztlich komme es auf die Begabung, das Können und die Erfahrung an.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Baliosa » Fr 21. Aug 2015, 10:35

Kathy71 hat geschrieben: Prüfung, Zertifikat...letztlich komme es auf die Begabung, das Können und die Erfahrung an.
Ja das stimmt wohl, es ist hald nur evtl. versicherungstechnisch relevant und möglicherweise auch noch von anderen rechtlichen Aspekten her, falls man danach nebengewerblich tätig werden will. Das habe ich aber alles noch nicht herausgefunden.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Baliosa » Di 1. Sep 2015, 16:17

An diejenigen, die das Insitut näher kennen, oder Bearbeiter die dort gelernt haben:
Die Bearbeitung könnte man als Ramey/Jackson-lastig bezeichnen? Oder NHC-lastig wie auch immer :lol:

Vielleicht kennt hier einer auch die Manu selber? Schade dass sie ja hier nicht im Forum ist.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Yvonne » Mi 2. Sep 2015, 08:47

Wenn du Manu sagst sie arbeitet nach Ramey oder Jackson dann haut sie dich vielleicht ;) ( Achtung Spaß ;) nicht das jetzt noch das Gerücht rumgeht Manu verhaut ihre Schüler )

Manu liebt Pferde und steht total für das gesund barhuf laufende Pferd.
Sie hat unzählige verschiedene Vortbildungen besucht und wenn man zB. ihr Bücherregal anschaut dann sieht man das sie sich mit so vielen Bearbeitungsmethoden wie möglich auseinander gesetzt hat.
Ursprünglich hat sie ja auch den "Huftechniker" gemacht gehabt und hat früher auch beschlagen, macht es aber heute aus Überzeugung nicht mehr.
Da können Andere jetzt unken das das nicht so toll ist wenn sie Beschläge ausschließt. Aber Manu steht einfach FÜR den Barhuf und FÜR das gesunde Pferd :) für mich ist es völlig in Ordnung wenn jemand seine Überzeugung lebt und Andere dafür begeistert.
Man könnte sagen es ist eine Form von NHC *lacht* (was ist NHC?!) aber mit dem Versuch ohne Dogma oder Guru und mit Blick über den Tellerrand

Im Moment macht ihre Freundin und Hufbeschlagsschmiedin Vera Wolf die Kurse. Es ist natürlich trotzdem ein reiner "barhuf Kurs", Vera bringt natürlich auch ihre eigenen Erfahrungen mit in den Kurs. Und das lohnt sich WIRKLICH, ich kann Vera wie Manu als Huf-/Pferdemenschen und als Lehrer, jeden auf seine Weise empfehlen.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Kathy71 » Mi 2. Sep 2015, 09:04

Von dem, was Manu auf Ihrem 1-Tages-Hufseminar vorgetragen hat...und so wie Du bearbeitest, Yvonne...würde ich sagen, die Bearbeitungsweise ist sehr ähnlich zu dem was Martin in seinen Kursen lehrt und geht ziemlich in Richtung f-balance...

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Institut für Hufbalance

Beitrag von Baliosa » Mi 2. Sep 2015, 14:56

Also das:
Yvonne hat geschrieben: Man könnte sagen es ist eine Form von NHC *lacht* (was ist NHC?!) aber mit dem Versuch ohne Dogma oder Guru und mit Blick über den Tellerrand
und das:
Kathy71 hat geschrieben:Von dem, was Manu auf Ihrem 1-Tages-Hufseminar vorgetragen hat...und so wie Du bearbeitest, Yvonne...würde ich sagen, die Bearbeitungsweise ist sehr ähnlich zu dem was Martin in seinen Kursen lehrt und geht ziemlich in Richtung f-balance...
hört sich wirklich gut an!

Und im Anschluss mach ich dann einfach noch Mitfahrpraktikum bei Wurzl und Martin :whistle:
(nur wissen die beiden noch nichts davon :lol: )

Antworten