Hilfreiche Literatur?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Ponymania » Di 11. Aug 2015, 18:26

Könnt ihr mir lesenswerte Bücher empfehlen, zum Thema Hufe, Bearbeitungsmethoden etc., die Wissen vermitteln und nicht nur Werbe- Broschüren für bestimmte Lehrgänge sind?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Martin » Di 11. Aug 2015, 19:14

Wunderwerk Huf von Dr. Tina Gottwald

siehe: www.pro-barhuf.de

Martin

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Heike4 » Di 11. Aug 2015, 21:11

In diesem Forum findest du auch reichlich viel zu lesen :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Ponymania » Di 11. Aug 2015, 21:40

Ich lese schon brav in diesem Forum! Aber in den Einzeltexten fehlt mir meist der größere Zusammenhang - wenn ich hier zum Beispiel von "Flares" lese, habe ich noch nie im Zusammenhang mit Hufen davon gehört. Ich glaube, ich muss erstmal noch mehr Fachliteratur lesen, um euch hier zu verstehen :shock: Habe bisher nur "Problemlos Eisenlos" gelesen. Aber so besonders tiefgreifend wird da die Hufbearbeitung selbst nicht beschrieben. Danke für den Tipp, Martin! Das gibts ja sogar als PDF!!! Freu...

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Annette » Di 11. Aug 2015, 22:01

http://www.hoofrehab.com/Articles.html
wenn Englisch kein Hindernis ist...
Annette

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Ponymania » Mi 12. Aug 2015, 08:30

Danke Annette! Von Pete Ramey habe ich schon einige Artikel gelesen, es gibt sogar einige Übersetzungen! Fachartikel in Englisch machen mit leider doch Probleme, ist ja kein Roman in Alltagssprache. Müsste ich mich "hineinwurschteln".

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von kelte » Mi 12. Aug 2015, 09:08

Servus!

Kennst du die Seite arianereaves.de ? Da wurde M.Smith übersetzt, ein Urgestein der NHCler und einige Artikel von Anderen.

An Büchern gibt es nicht wirklich viel allgemeines, nur Bücher von div "Denkrichtungen". Etwa Hufkurs für Reiter von Armin Kaspar (sehr beschlagsorientiert), von Biernat Der Weg zum gesunden Huf (sehr "biernatorientiert") und mein derzeitiger Favorit das F-Balance Buch welches man direkt auf der F-Balance Seite bestellen kann, oder beim Strohm.de.

Grüße
Zuletzt geändert von kelte am Mi 12. Aug 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Annette » Mi 12. Aug 2015, 10:47

Ponymania hat geschrieben:Danke Annette! Von Pete Ramey habe ich schon einige Artikel gelesen, es gibt sogar einige Übersetzungen! Fachartikel in Englisch machen mit leider doch Probleme, ist ja kein Roman in Alltagssprache. Müsste ich mich "hineinwurschteln".
Aber Pete Ramey schreibt relativ einfaches Englisch, nur die hufspezifischen Wörter muss man nachgucken. Aber da hier ja auch gerne von "flares" usw geredet wird, wie Du ja schon festgestellt hast, muss man eh die englischen Hufbegriffe am besten auch kennen ;-)
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von saskia » Mi 12. Aug 2015, 15:40

Eine kleine Übersetzungshilfe haben fleissige Mitglieder hier schon angelegt (könnte sicher noch ergänzt werden) :

http://wiki.keinhorn.de/doku.php?id=div ... ch-deutsch
http://wiki.keinhorn.de/doku.php?id=div ... h-englisch
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=5&t=590
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Hilfreiche Literatur?

Beitrag von Ponymania » Do 13. Aug 2015, 07:38

Danke Saskia, das hilft!!!!

Antworten