WARNUNG - alte Betrugsmasche wieder im Umlauf

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
p-m
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:07

WARNUNG - alte Betrugsmasche wieder im Umlauf

Beitrag von p-m » Do 25. Jun 2015, 13:12

in Kleinanzeigen wurden aktuell Pferdeanhänger angeboten, neuwertig (2 Jahre alt), Standorte waren innerhalb Deutschland angegeben. Die in den Anzeigen angegebenen Telefonnummern waren jedoch falsch - es waren teilweise Nummern von Anwaltskanzleien oder Arztpraxen, die natürlich keinen Pferdeanhänger verkaufen. Auf email Anfrage bekommt man die Antwort, der Anhänger sei noch zu haben, man bekommt nochmal Fotos zugeschickt, die aussehen, als wären sie bei einem Händler aufgenommen. In einer zweiten Mail wird einem dann mitgeteilt, der Anhänger stünde im Ausland (z. B. in Island), man könne ihn gerne persönlich abholen, aber es kann auch ein kostenloser Transport nach Deutschland organisiert werden (innerhalb von 5 Tagen), um Seriosität zu erwecken, wird eine Kopie des Reisepasses des angeblichen Verkäufers an die email gehängt. Natürlich geht man kein Risiko ein, denn man kann die Ware vor Bezahlung überprüfen! In der dritten Mail bekommt man dann mitgeteilt, dass zur Sicherheit der Kauf über ein ebay-Treuhandkonto stattfinden soll, man könnte die Ware ausgiebig 14 Tage prüfen, auch durch deutsche Mechaniker und erst wenn alles o.k. ist, würde das Geld freigegeben! Natürlich gibt es noch einen weiteren Interessenten und man solle sich schnell entscheiden!
ES GIBT KEINE EBAY-TREUHANDKONTEN - alles fake, wer an solche Leute sein Geld überweist, wird es wohl nicht wiedersehen!

Diese Informationen dürfen gerne in anderen Foren oder auf Facebook verteilt werden, um möglichst viele Leute vor diesen Machenschaften zu schützen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: WARNUNG - alte Betrugsmasche wieder im Umlauf

Beitrag von Heike4 » Do 25. Jun 2015, 18:10

Die gleiche Masche wird mit Autos abgezogen...
Der angebliche jetzige Eigentümer des Pkw ist Soldat und muss wieder in den Auslandseinsatz... deshalb Verkauf ganz fix und man bekommt den Wagen gebracht, muss nur überweisen und den Transport bezahlt auch der Verkäufer...
Tja, auch eine Betrugsmasche.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten