Druse und Desinfektion

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Druse und Desinfektion

Beitrag von SilentDee » So 3. Mai 2015, 14:21

Frag doch bei den Nörglern, ob Du direkt ohne Umweg und ohne Desinfektion vom Druse- oder Herpesstall zum Kundenpferd fahren sollst und halt Ihr einen Zettel mit Einwilligungserklärung hin, den sie unterzeichnen soll. Und dann fragst Du nach dem Stallbetreiber, damit der das Doppel davon an sein "schwarzes Brett" heften kann, damit alle Einstaller wissen, an welchen Miteinsteller sie sich wenden können mit ihren Dankeschön-Schreiben, wenn in dem Stall dann die Erkrankung ausbricht.

So'n Einweganzug kostet im Baumarkt schon 3,99€. Desinfektionsmittel entsprechend. Zeit ist auch teuer...

Hier waren auch ein paar solcher Ställe. Ich hab dort im Einvernehmen keine Hufe gemacht. Desinfiziere mich und Werkzeug eh ständig, auch wenn grad keine offiziellen Ausbrüche sind.

Und wenn da doch dringende Bearbeitungen wären, dann nur unter Mehrkosten und mega Aufwand. Wenn man den Besis das erklärt, dann freuen die sich eigentlich meist, dass der Hufmensch mitdenkt und Pferde vor ansteckenden Erkrankungen schützt.

Husten, Pilz, Haarlinge, Milben, andere fiebrige Infekte... behandele ich übrigens nahezu gleich. Bekomme aber auch Nachricht von meinen Kunden, wenn die nen Pilz oder so haben im Stall. Hatten wir anfangs so besprochen. ;) Hab dafür immer nen Müllsack und diverse Regenhosen/Regenjacken im Auto. Als Schutzkleidung.

Und so ne Haar-Haube. Meine Haare sind ja immer heißbegehrt bei den Pferden, weil sie an Heu erinnern... :lol:

LG

Antworten