Definition Weiße Linie

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Laddie » Fr 16. Jan 2015, 10:29

TinaH hat geschrieben:Du meinst die Waterline?
Ich glaube nicht. Die "waterline" ist die unpigmentierte innere Schicht der Hufwand. Ich denke Stormel meint eine dünne Schicht, die sich einwärts zwischen waterline und der Lamina befindet. Stellt sich für mich die Frage warum man auf solchen feinen Unterteilungen bestehen muß, außer, man will sich unbedingt abgrenzen? Für mich und den Kunden haben diese Spitzfindigkeiten bis dato keinerlei Bewandnis gehabt.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Mascha » Fr 16. Jan 2015, 12:12

Ich denke mal, es geht nicht um das Glänzen vor dem Kunden, sondern darum, dass man die Begriffe genau von einander abgrenzen können muss, um zu verstehen wovon jemand gerade redet/schreibt. Mich hat das auch schon dann und wann verwirrt, dieser unterschiedliche Gebrauch des Begriffs "weiße Linie". Wenn man nicht weiß, von welcher Struktur der Andere genau schreibt, ist es manchmal schwierig zu verstehen, was genau die Aussage eines Textes ist. Beim Reden kann man ja nachfragen, aber wenn man einen Artikel oder ein Buch liest, steht man halt doof da, wenn nicht sicher ist, was genau der Autor als "weiße Linie" bezeichnet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
mochuisle
Beiträge: 54
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:19

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von mochuisle » Fr 16. Jan 2015, 13:05

Habe gerade mal im Nickel Anatomie nachgelesen, die weiße Linie ist und bleibt die gelbliche Lamellenschicht. Diese dünne Linie zwischen weißer Linie und unpigmentierter Wand wird dort mit keinem Wort erwähnt.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Baliosa » Fr 16. Jan 2015, 13:40

mochuisle hat geschrieben: Diese dünne Linie zwischen weißer Linie und unpigmentierter Wand wird dort mit keinem Wort erwähnt.
Ist das nicht die waterline im amerikanischen Huflatein?
Ich bin mir beim lesen mancher Texte auch nicht immer sicher, ob die unpigmentierte innere Hufwand mit waterline gemeint ist, oder eben diese dünne Linie zwischen weißer Linie und unpigmentierter Wand.
Aber die gelbliche Lamellenschicht ist definitiv die sogenannte weiße Linie, anscheinend überall außer beim Jochen :lol:

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Nupur » Fr 16. Jan 2015, 14:14

Sag ich doch.

Es ist allerding richtig, daß viele Strukturen am Huf unzureichend bezeichnet sind. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert, besonders im Englischen. Tierärzte und Schmiede müssen da noch nachziehen. Was wir aber nicht brauchen, sind Kotflügel und Onkel...

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Baliosa » Fr 16. Jan 2015, 14:28

Nupur hat geschrieben: Was wir aber nicht brauchen, sind Kotflügel und Onkel...
Onkel? :lol:
was versteht man (Biernat?) denn darunter?

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Fr 16. Jan 2015, 14:51

Onkel=Zehenabweiser

Heute Abend mehr.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Fr 16. Jan 2015, 14:55

Laddie hat geschrieben: Ich glaube nicht. Die "waterline" ist die unpigmentierte innere Schicht der Hufwand. Ich denke Stormel meint eine dünne Schicht, die sich einwärts zwischen waterline und der Lamina befindet.
Ja.

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Kirsche » Fr 16. Jan 2015, 21:29

Nupur hat geschrieben:Sag ich doch.

Es ist allerding richtig, daß viele Strukturen am Huf unzureichend bezeichnet sind. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert, besonders im Englischen. Tierärzte und Schmiede müssen da noch nachziehen. Was wir aber nicht brauchen, sind Kotflügel und Onkel...
Also im Gegensatz zu weißer Linie und water line ist der Kotflügel in D für jeden verständlich. Da ist einfach der Bezug zu mehr PS gegeben.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Mo 19. Jan 2015, 15:14

Nupur hat geschrieben:Sag ich doch.

Es ist allerdings richtig, daß viele Strukturen am Huf unzureichend bezeichnet sind. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert, besonders im Englischen. Tierärzte und Schmiede müssen da noch nachziehen. Was wir aber nicht brauchen, sind Kotflügel und Onkel...
Wie sind dann die korrekten Bezeichnungen im Hufschmiededeutsch?
Gibt es die?

Wenn nicht, was spricht dagegen Bezeichnungen zu verwenden die der Kunde versteht?
Ich muß Ihm doch klarmachen können was an den Hufen seines Pferdes schief läuft. In zweifacher Hinsicht. ;)

(Oder ist automatisch alles S... womit sich ein J.Birnat mal beschäftigt hat?)

Antworten