Definition Weiße Linie

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Mo 19. Jan 2015, 15:15

Mascha hat geschrieben:Ich denke mal, es geht nicht um das Glänzen vor dem Kunden, sondern darum, dass man die Begriffe genau von einander abgrenzen können muss, um zu verstehen wovon jemand gerade redet/schreibt. Mich hat das auch schon dann und wann verwirrt, dieser unterschiedliche Gebrauch des Begriffs "weiße Linie". Wenn man nicht weiß, von welcher Struktur der Andere genau schreibt, ist es manchmal schwierig zu verstehen, was genau die Aussage eines Textes ist. Beim Reden kann man ja nachfragen, aber wenn man einen Artikel oder ein Buch liest, steht man halt doof da, wenn nicht sicher ist, was genau der Autor als "weiße Linie" bezeichnet.
Ja, auch ein Grund.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Nupur » Di 20. Jan 2015, 01:32

stormel hat geschrieben:
Nupur hat geschrieben:Sag ich doch.

Es ist allerdings richtig, daß viele Strukturen am Huf unzureichend bezeichnet sind. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert, besonders im Englischen. Tierärzte und Schmiede müssen da noch nachziehen. Was wir aber nicht brauchen, sind Kotflügel und Onkel...
Wie sind dann die korrekten Bezeichnungen im Hufschmiededeutsch?
Gibt es die?

Wenn nicht, was spricht dagegen Bezeichnungen zu verwenden die der Kunde versteht?
Ich muß Ihm doch klarmachen können was an den Hufen seines Pferdes schief läuft. In zweifacher Hinsicht. ;)

(Oder ist automatisch alles S... womit sich ein J.Birnat mal beschäftigt hat?)
Sie sind nicht beschrieben, weil sie in unserer Lehre keine Bedeutung einnehmen. (Besser gesagt: Es ist eine Frage der Perspektive. Bei ein und demselben Phänomen liegt bei uns der Fokus auf der Zehenrichtung, bei Biernat auf dem Zehenabweiser.) Natürlich können wir alles umschreiben. Das gilt aber, wie gesagt, nicht nur für die Biernat´sche Nomenklatur. Natürlich spricht nichts dagegen sich verständlich auszudrücken - im Gegenteil. Ich plege mich auch nicht durch lateinische Fachbegriffe oder Anglizismen zu profilieren, wenn es ein deutsches Äquivalent ;) gibt. Problematisch wird es aber bei Neudefinitionen, wie im Fall der Weißen Linie. Oder bei Fantasiebegriffen, welche einfach nie in die Fachsprache eingehen können. Oder bei Begriffsschöpfungen, die eine Ursache, Wirkung oder Funktion implizieren, welche von der Mehrheit der Bearbeitungsweisen nicht anerkannt wird.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von myriell » Di 20. Jan 2015, 09:00

Nupur hat geschrieben:Oder bei Begriffsschöpfungen, die eine Ursache, Wirkung oder Funktion implizieren, welche von der Mehrheit der Bearbeitungsweisen nicht anerkannt wird.
Tragrand statt Wand? :lol:

Antworten