Woher bekommt man Maulspritzen?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Mascha » Fr 9. Jan 2015, 22:00

Hallo,

die Frage steht ja bereits im Betreff. Ich würde gerne Maulspritzen kaufen, finde aber keinen Anbieter. Vlt auch, weil ich den Fachbegriff für die Art Spritzden nicht kenne. Weiß jemand, wo man die bestellen kann oder wie die wirklich heißen?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Wurzl » Fr 9. Jan 2015, 22:01

Alte Wurmkur-Spritzen nehmen

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Mascha » Fr 9. Jan 2015, 22:09

Habe ich bisher gemacht. Aber die leiern irgendwie so schnell aus, bzw werden am Stempel undicht, sodass dort von hinten beim Aufziehen Luft reinkommt. Ich möchte gerne so eine Spritze, die am Stempel eine Gummidichtung hat. Außerdem sollte sie durchsichtig sein und mindestens 60ml fassen. Ich weiß, dass es sowas gibt, ich habe es schon mal gesehen. Ich kenne nur leider die Leute nicht, die das benutzt haben und kann sie daher nicht fragen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von TinaH » Fr 9. Jan 2015, 22:25

Google mal nach Einlaufspritzen oder Ohrspritzen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von TinaH » Fr 9. Jan 2015, 22:26

Oder Katheterspritze.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Mascha » Fr 9. Jan 2015, 23:36

Ah, ok, danke, ich glaube ich habe gefunden, was ich suche. Danke! :)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Martin » Sa 10. Jan 2015, 00:26

Solltest Du Kontakt in die USA haben, lass Dir diese mitbringen.
Das sind definitiv die besten.

http://www.thedistancedepot.com/SearchR ... Search.y=0

Martin

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Mascha » Sa 10. Jan 2015, 00:44

Danke für den Tipp, aber Kontakte in die USA habe ich keine. Naja, ich denke, die die ich jetzt gefunden habe, werden es auch tun.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von bine_mn » Sa 10. Jan 2015, 23:03

Hi.
Ich benutze solche großen Spritzen mit Gummidichtung für z. B. Schwarzkümmelöl. Das gebe ich direkt ins Maul weil das sonst nicht gefressen wird. Ich dreh aber jedesmal durch bei diesen Spritzen, weil ich die wg. der Gummidichtung nicht aufgezogen bekomme. Das hält so dicht, dass ich dieses Vakuum nicht duchbrochen bekommen bzw. ploppt es dann mit einem Schlag auf, wenn ich ziehe wie ne Irre, dass es mich fast umhaut. Wie löst man das Problem?

Gruß Sabine

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Woher bekommt man Maulspritzen?

Beitrag von Martin » Sa 10. Jan 2015, 23:55

bine_mn hat geschrieben:Hi.
Ich benutze solche großen Spritzen mit Gummidichtung für z. B. Schwarzkümmelöl. Das gebe ich direkt ins Maul weil das sonst nicht gefressen wird. Ich dreh aber jedesmal durch bei diesen Spritzen, weil ich die wg. der Gummidichtung nicht aufgezogen bekomme. Das hält so dicht, dass ich dieses Vakuum nicht duchbrochen bekommen bzw. ploppt es dann mit einem Schlag auf, wenn ich ziehe wie ne Irre, dass es mich fast umhaut. Wie löst man das Problem?

Gruß Sabine
Die Spritzen aus den USA sind da viel bedienerfreundlicher, zudem kannst Du aber auch versuchen mittels Vaseline zu schmieren.

Martin

Antworten