Zeitpunkt Scheren

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Juria » Di 9. Dez 2014, 21:42

Komisch. Bei mir hat es auch geklappt mit dem 8,99€ Ding. Allerdings war ich sehr zaghaft. Hab bloß jeweils einen Streifen seitlich am Hals auf 12mm und einen Teil der Brust auf 16mm. An Stellen wo ich den Pelz mit der Schere etwas vorgeschnitten hatte ging es besser, aber insgesamt hat es eigentlich ganz gut geklappt ;)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von radieschen » Di 9. Dez 2014, 22:05

es scheint defintiv nen unterschied zwischen isipelz und anderen pelzen zu geben *g*
hatte das rossmann-ding in nem anderen forum erwähnt, dort gleiches ergebnis: der Hafi ging problemlos, Isi und Shett gingen gar nciht..

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Sani » Do 11. Dez 2014, 19:07

Zufällig kam ich zu diesem Artikel:

http://vet-tcm.de/allgemeine-themen/13- ... as-ist-das

Durch Abscheren von Pferdefell wird die gesamte Thermoregulation komplett zerstört, dem Pferd tut man damit sicher keinen Gefallen.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Tosh » Do 11. Dez 2014, 19:22

Ich kann den Tierhaarschneider von zoofari von Lidl empfehlen.
Ich hab in einem Ausverkauf das Vorgängermodell von dem Aktuellen (http://www.lidl.de/de/zoofari-tierhaars ... ageSize=36) günstig bekommen.
Eigentlich hatten wir nur gehofft, dass er zumindest einen kleinen Streifen im dicken Isi-Fell schafft, doch seit drei Jahren ist er nun jedes Jahr im einsatz und macht den ganzen Hals und die Brust frei. Die Scherblätter sind scheinbar noch voll intakt und noch nicht stumpf (Ich gehe nicht sehr pfleglich mit ihm um, da wird ach mal mit leichtem Regen-Matsch im Fell geschoren :oops: ) da er noch sehr regelmäßig und flott schneidet.

Was ich sehr angenehm finde ist, dass er nur ein leises Vibrationsgeräusch macht, das noch nicht mal meinen verrückten Traber stört.
Mit dem aktuellen Modell habe ich keine Erfahrung, aber sehr viel schlechter kann es nicht sein ;)

Liebe Grüße, Nicki (die dieses Jahr ihre Pferde nur verziert hat :dance: )

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Voegelchen » Fr 12. Dez 2014, 18:44

Sani hat geschrieben:Zufällig kam ich zu diesem Artikel:

http://vet-tcm.de/allgemeine-themen/13- ... as-ist-das

Durch Abscheren von Pferdefell wird die gesamte Thermoregulation komplett zerstört, dem Pferd tut man damit sicher keinen Gefallen.

Sani

Naja Sani, der letzte Satz sagt eigentlich alles. Primär sollte mna das Reiten und Nutzen des Pferdes unterlassen und all sein Geld und seine Zeit dafür aufbringen um eine artgerechte Haltung mit Hektar-Großen Flächen, guten Futterangebot und einer großen homogenen Herde zu bieten. Und nicht zu vergessen das alte Pferd, welches ggf. nicht mehr schnell genug fressen kann um ausreichende Mengen aufzunehmen verhungern oder eutanasieren lassen.
:think: Das ist vielleicht überspitzt zusammengefasst, ich denke dennoch, dass man in der Haltung, Nutzung und auch dem Eindecken etc einen gesunden Mittelweg finden muss zwischen Nutzbarkeit und "Menschenwohl" und der möglichst optimalen Haltung unter den gegebenen Möglichkeiten.

...und zu Beginn dieses Threads wurde der Artikel schon einmal thematisiert.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Juria » Sa 13. Dez 2014, 19:59

So hier nun mal mein Werk *hüstel* Sieht zwar echt doof aus, aber es soll ja auch nicht hübsch aussehen :D
Ich habe die Seiten auf 12mm, die Brust auf 20mm. Ich weiß, das ist echt wenig, aber ich war mir unsicher. Er schwitzt nun natürlich schon noch, aber er trocknet echt schnell (je nach Wetter 15-60 Minuten). Und von daher passt das so. Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr dauerklamm und das war mir wichtig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von TinaH » Sa 13. Dez 2014, 20:03

Stufenschnitt :lol:
Auch ne coole Idee, 2 verschiedene Höhen zu scheren :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Yvonne » Sa 24. Okt 2015, 11:06

Hallo Zusammen :)

ich hab ja so eine Spanierfrostbeule. Und daher noch nie über scheren nachgedacht.
Bisher hat er auch immer eher gefroren und musste relativ zügig im Jahr (sobald es Nasskalt wurde) eingedeckt werden.
Er bekam bisher auch eher feines Winterfell...

Dieses Jahr erscheint das Fell etwas kürzer aber dafür dichter zu wachsen und bisher war er nur ein paar wenige Tage eingedeckt, weil er nicht den Eindruck macht zu frieren.
(hat sonst immer fürchterlich geklemmt, bis hin zur "Rückenlahmheit" und auch durch die Spannung schnell gehustet usw)

Bisher alles top. Eher im Gegenteil...er schnauft und schwitzt....es scheint ihm warm zu sein.

TA hat ihn gestern abgeört (alles gut) und Blutbild ist auch unterwegs (rein kontrollmäßig) also wenn er nicht deshalb mehr schnauft und schwitzt weil etwas nicht stimmt sondern weil ihm warm ist....was mach ich nun?

Er ist gerade gut drauf und gut im Training...soll ich ihm einen Lüftungsschlitzt am Hals scheren? Ich hab halt Angst das meine Frostbeule dann doch friert?
Wie schnell wächst das Fell wieder nach? Die nächsten 2 Wochen soll es ja warm werden, aber der Winter kommt ja sicher noch...

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Yvonne » Di 27. Okt 2015, 10:59

Ich hab jetzt auch mit dem Rossmanndingens (reicht für ein Spanisch/Arabisches Pony) so eine Bib- Schur gemacht.

http://demandware.edgesuite.net/aatb_pr ... 00x319.jpg

ca. 5-7mm eingestellt

Akuzeit reichte für die Grundschur und am nächsten Tag hab ich dann noch mal etwas sauberer nachgeschoren

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von myriell » Di 27. Okt 2015, 11:41

Ich mach den Aufsatz immer ab und schere dann mit der Wuchsrichtung mit dem Rossmanndings. Fand den Aufsatz total fummelig.

Antworten