Zeitpunkt Scheren

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Yvonne » Di 27. Okt 2015, 12:07

Ich hab nur diesen kleinen Aufsatz benutzt und bei dem feinen Fell von meinem ging das damit ganz gut :) ich wollte es halt nicht "ganz nackt" machen an den Stellen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Juria » Di 27. Okt 2015, 12:14

Ich hab auch den Aufsatz benutzt (8mm), ist allerdings wirklich etwas fummelig, weil man sehr exakt gegen den Wuchs scheren muss, sonst bekommt der die Haare nicht wirklich zu fassen. Aber ganz nackig trau ich mich auch nicht ;)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von radieschen » Di 27. Okt 2015, 13:52

ich hatte dem Rossmannteilchen auch nochmal ne chance gegeben - beim Isi: nichts zu wollen, gar nciht. Hab dann wieder die Lister-Rindermaschine geschnappt und zweimal hals hoch und runter, feddisch. keine ahnung, was mein Hüh für'n komisches Fell hat :think:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von myriell » Di 27. Okt 2015, 14:20

Ich gebe zu, man muss das Teil auch in einem bestimmten Winkel halten und so. Und dann ohne Aufsatz mit der Wuchsrichtung :D.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Yvonne » Di 27. Okt 2015, 15:47

Nja so ein Isi hat ja schon ein anderes viel viel dichteres Fell.
Das was ich bei meinem runter hab das kommt beim Durchschnittsmensch auch vom Kopf bei ner neuen Frisur ;)
Wenn ich mir allein das Norwegerle bei uns am Stall anschau da könnte man meinen 4x mit "einkleiden"...

Die Besi vom Norweger benutzt immer ne Hundeschermaschiene ;) für den Rallystreifen

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von Ursula » Di 27. Okt 2015, 17:00

radieschen hat geschrieben:ich hatte dem Rossmannteilchen auch nochmal ne chance gegeben - beim Isi: nichts zu wollen, gar nciht. Hab dann wieder die Lister-Rindermaschine geschnappt und zweimal hals hoch und runter, feddisch. keine ahnung, was mein Hüh für'n komisches Fell hat :think:

Mit Scheren kenne ich mich nicht aus. Aber ein Isländer hat sehr viel Unterwolle, auch jetzt schon, dann noch etwas Fett und Erde. Oder wäschst Du Dein Pferd vorher? Ich kenne auch nur Isi-Besitzer, die die Schafschere verwenden.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Scheren

Beitrag von radieschen » Di 27. Okt 2015, 19:23

nö, ich wasche nichts. ich warte, dass sie mal halbwegs trocken ist - dieses mal war sie tatsächlich gar richtig trocken - und dann gehts los. habs erstmal schmal gehalten, da sie ingesamt schon weniger schwitzt, als die letzten jahre. ist jetzt nur brust und halsunterseite und zwei sehr tiefe schmale rallyestreifen geworden. das beobachte ich jetzt die warme zeit über mal und machs ggf noch bissl breiter. hab aber auch gleich auf 3mm runter, das wächst ja eh rasend schnell nach

Antworten