IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Beitrag von Lesley » So 29. Jun 2014, 21:07

Ich habe von einer Kundin folgendes Blutbild bekommen:
Glucose 4.3 mmol/l Referenz: 3.05-4.99
Insulin 5.1 μg/l Referenz: <23.4
Fructosamine 298.5 μmol/l Referenz: < 360

Insulin/Glucose-Verhältnis
Insulin/Glucose 12.6 + Referenz: < 6.0
Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"
RISQI 0.14 - Referenz: > 0.32
Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"
MIRG 16.7 + Referenz: < 5.6
Wenn ich diese Werte hier http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html eingebe, kommt als Ergebnis "normal" raus (siehe Anhang).

Wieso sind die Verhältniswerte so verschieden?
Was ist nun richtig?

ACTH-Bestimmung - CLA
ACTH
54.1
pg/ml
Interpretation:
Aufgrund saisonaler Unterschiede müssen die Grenzwerte
wie folgt interpretiert werden:
November - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml
(Referenz nach Liphook Equine Hospital)
IRCalculator.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Beitrag von Saskia & Facu » So 29. Jun 2014, 21:13

hm. vielleicht ist die Formel für das G:I Verhältnis des Rechners anders?
ich meine ich hätte was dazu gelesen.
ich schau mal gerade.

ok. nee. etwas geirrt. aber woher hast du denn die ersteren Ergebnisse weg? das sind die des Labors (also MIRG usw)?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Beitrag von Lesley » So 29. Jun 2014, 21:30

Das was in den Zitaten steht, ist aus dem Laborbericht abgetippt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Beitrag von Saskia & Facu » So 29. Jun 2014, 21:49

hm ok. weißt du welches Labor?
ist interessant, dass das das Labor schon mit ausrechnet.
bei mir gabs sowas nicht dabei.

aber über die Berechnung bin ich auch ratlos. vielleicht sollte man einfach beim Labor nochmal dezent nachfragen wegen der Berechnung?

und was ist mit dem ACTH-Level? hat ein TA dazu was gesagt? immerhin läge der über der Juni Norm.
Allerdings bin ich bzgl ACTH nicht so gut informiert und weiß nicht wie aussagekräftig der Wert ist.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: IR oder nicht? unterschiedliche Verhältniswerte...

Beitrag von katiebell » So 29. Jun 2014, 22:25

Lesley hat geschrieben:Ich habe von einer Kundin folgendes Blutbild bekommen:
Glucose 4.3 mmol/l Referenz: 3.05-4.99
Insulin 5.1 μg/l Referenz: <23.4
Fructosamine 298.5 μmol/l Referenz: < 360

Insulin/Glucose-Verhältnis
Insulin/Glucose 12.6 + Referenz: < 6.0
Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"
RISQI 0.14 - Referenz: > 0.32
Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"
MIRG 16.7 + Referenz: < 5.6
Wenn ich diese Werte hier http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html eingebe, kommt als Ergebnis "normal" raus (siehe Anhang).

Wieso sind die Verhältniswerte so verschieden?
Was ist nun richtig?

Äh, ich weiß ja nicht, was das Labor da gerechnet hat, aber der IR Rechner hat recht mit dem RISQI. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie das Labor auf 0.14 kommt. Das gleiche gilt für den MIRG. "Zu Fuss" kann man das nachrechnen, wie, ist hier erklärt:
http://ecirhorse.org/index.php/ddt-over ... -diagnosis
Ich würde mal ganz nett nachfragen, wie das Labor die beiden Werte berechnet?
Die anderen Verhältnisse rechnet das Labor umgekehrt (statt G:I nehmen sie I:G), also nicht vergleichbar mit dem Rechner.
Der IR Rechner hat recht.

Antworten