Bericht im Quarter Horse Journal

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Pat » Sa 3. Mai 2014, 21:52

http://quarter-horse-journal.de/magazin ... rnal-52014

Die Quarterleute haben's vielleicht schon gesehen. In dieser Ausgabe des QHJ ist ein sehr guter Bericht über Hufpflege und -bearbeitung von unserem Nupur drin. Eignet sich auch sehr gut als Argumentationshilfe für diverse Probleme.
Gibt's leider nicht online, man muß schon das Herfterl kaufen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von TinaH » Sa 3. Mai 2014, 22:18

Ach deswegen lag das auf dem Tisch, das war zu Werbezwecken :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Ramona1974 » So 4. Mai 2014, 08:56

Ja ich als Quarter-Tante bekomme das Journal mit der Post nach Hause und habe mit gleich voll gefreut, ein Bericht über Hufbearbeitung!!!! :dance:


Und als ich den gelesen habe fand ich´s gleich nochmal besser.

Kein 08/15 Bericht, sondern fachlich, sachlich toll formuliert und informativ.
Und vorallem Stand der Dinge gerecht werdend.
Es werden alle Möglichkeiten aufgezählt, mit Vor- und Nachteilen.

Ich sehe bei mir im Offenstallbetrieb mit insgesamt rund 40 Pferden (überwiegend) Westernreiter, leider täglich viele Pferde mit schlechten, beschlagenen Hufen, man redet gegen Mauern, wenn man da etwas versucht zu erklären.
Der am Hof überwiegend tätige Schmied ist der Gott der Hufe und macht nichts falsch.

Ein Pferd braucht Eisen wenn` s nicht laufen kann. Punkt... so ist das.

Es fragt keiner warum sie nicht ohne laufen können.

Ich bin da ein Dorn im Auge..... und habe inzwischen doch schon viele davon überzeugt, dass ein Freizeitpferd auch gut mit Alternativen leben kann, wenn man es richtig macht.


Ein toller Bericht, die Zeitschrift werde ich mal gleich passend im Stübchen deponieren, damit es alle lesen können..... :drool:



Vielen Dank Nupur!!!


@ Tina

Dem entnehme ich, dass Du auf dem Kurs warst... ich wäre auch so gerne hin gefahren. :cry:

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Lucky Buck » Mo 5. Mai 2014, 07:15

Soso... das war "unser" Nupur :D ich dachte noch, Mensch, wie sympathisch geschreiben und mal kein Müll :lol: :lol: :lol:

Danke, Nupur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Shiny2007 » Do 8. Mai 2014, 08:06

Hallo!

Den Bericht fand ich auch toll. Echt gut und fachlich geschrieben.

Das einzige, dass mir nicht gefallen hat, waren die beiden Bilder von dem beschlagenen Hufen. Der weist doch deutlichen Trachtenzwang auf und als "korrekt nachher bearbeitet" finde ich das nachher Bild nicht gut. Ist mir schon klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber so toll bearbeitet ist der nicht. Ich weiß ja nicht ob das von Nupur bearbeitet ist!

LG Marion
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Laddie » Do 8. Mai 2014, 08:31

Ramona1974 hat geschrieben:Ja ich als Quarter-Tante bekomme das Journal mit der Post nach Hause und habe mit gleich voll gefreut, ein Bericht über Hufbearbeitung!!!! :dance:


Und als ich den gelesen habe fand ich´s gleich nochmal besser.

Kein 08/15 Bericht, sondern fachlich, sachlich toll formuliert und informativ.
Und vorallem Stand der Dinge gerecht werdend.
Es werden alle Möglichkeiten aufgezählt, mit Vor- und Nachteilen.

Ich sehe bei mir im Offenstallbetrieb mit insgesamt rund 40 Pferden (überwiegend) Westernreiter, leider täglich viele Pferde mit schlechten, beschlagenen Hufen, man redet gegen Mauern, wenn man da etwas versucht zu erklären.
Der am Hof überwiegend tätige Schmied ist der Gott der Hufe und macht nichts falsch.

Ein Pferd braucht Eisen wenn` s nicht laufen kann. Punkt... so ist das.

Es fragt keiner warum sie nicht ohne laufen können.

Ich bin da ein Dorn im Auge..... und habe inzwischen doch schon viele davon überzeugt, dass ein Freizeitpferd auch gut mit Alternativen leben kann, wenn man es richtig macht.


Ein toller Bericht, die Zeitschrift werde ich mal gleich passend im Stübchen deponieren, damit es alle lesen können..... :drool:



Vielen Dank Nupur!!!


@ Tina

Dem entnehme ich, dass Du auf dem Kurs warst... ich wäre auch so gerne hin gefahren. :cry:
Hättest Du oder jemand die Möglichkeit, das einzuscannen? Oder ist das viel Arbeit?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von FraukeBF » Do 8. Mai 2014, 09:34

Laddie hat geschrieben: Hättest Du oder jemand die Möglichkeit, das einzuscannen? Oder ist das viel Arbeit?
Das wäre super, bekomme die Zeitschrift heir iwie nicht.. :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Nupur » Do 8. Mai 2014, 10:22

Shiny2007 hat geschrieben:Das einzige, dass mir nicht gefallen hat, waren die beiden Bilder von dem beschlagenen Hufen. Der weist doch deutlichen Trachtenzwang auf und als "korrekt nachher bearbeitet" finde ich das nachher Bild nicht gut. Ist mir schon klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber so toll bearbeitet ist der nicht. Ich weiß ja nicht ob das von Nupur bearbeitet ist!
Na, "vorher" natürlich nicht!
Dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag - in einem eigenen Thema?

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Shiny2007 » Do 8. Mai 2014, 11:04

Ich meinte damit, dass es kein gutes Beispiel für einen ordentlichen Huf, der gut bearbeitet ist. Der ist noch immer deformiert, was ja klar ist, aber wenn ich in einer Zeitung zeigen will, was gesund ist, dann würde ich ein anderes Hufbild reingeben. Das meinte ich damit. Jemand der sich mit Hufen gar nicht auskennt, weiß ja dann nicht, dass der immer noch nicht toll ist. Darum sind ja auch die ganzen kranken Hufe und überlangen Zehen so normal geworden für alle!

Das wollte ich damit sagen! ;)

Nicht als Kritik an deiner Arbeit!
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Bericht im Quarter Horse Journal

Beitrag von Lucky Buck » Do 8. Mai 2014, 12:26

Sorry, da muss ich mal meine Meinung dazu sagen: ein missgeformter Huf ist durch eine Bearbeitung doch nicht korrekt hinzustellen. ABER: er ist durchaus korrekt zu bearbeiten. Und DANN wir der auch korrekt gestellt sein. Irgendwann. Und von der Bearbeitung her... also ich weiß nicht. Kann da nicht meckern.. aber ich bin ja auch Laie. ;)

Oh Mann... Wißt ihr was ich mein? :oops:

Grüßle
Heike

Antworten