Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » Fr 6. Jun 2014, 21:06

Bei 1,5 kg/100 kg Pferd ist aber ja die Frage, welches Zielgewicht man für die Pferde annimmt. Da kann die Heumenge schon erheblich steigen, wenn man großzügig rechnet. 8-)

...und nur in kg hilft ja auch nichts. Mein Moorweidenheu kann ich da z.B. überhaupt nicht annehmen, weil da auch etliche Binsen drin sind. Die geben ein ganz anderes Futter her als von frischen Weiden.

Ich fand, die Ponys sahen ganz ordentlich aus. :) Bei allem Rechnen und Optimieren muss man ja auch noch die Kirche im Dorf lassen können. Keine Anzeichen von Rehe, laufen ordentlich, sehen zufrieden aus... Was will Frau mehr????

Und argghhh.... Ich hatte extra nur die Köpfe fotografiert, um diese Diskussionen zu vermeiden! Haltet ein! ;-)

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » Fr 6. Jun 2014, 21:14

Übrigens hab ich gestern 8 Ampullen Blut bei mir abnehmen lassen!!! Bei all den Berechnungen hier im Forum frage ich mich nämlich oft, ob die Menschen annähernd über ihre eigene Nahrung und ihren eigenen Mineralhaushalt so gut informiert sind wie über den ihrer Pferde?!!? Ich hab mir geschworen, mir erst mein eigenes Blutbild anzusehen bevor ich ein neues meiner Pferde machen lasse! Laboklin ist übrigens auch dabei, keac ist längst gelaufen! Mal sehen, welches Mineralfutter ich brauche, um meinen Zink-Selen-Spiegel auszubalanzieren. ;-) ;-) ;-)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Heike4 » Fr 6. Jun 2014, 21:21

@Fjorda ich bin unschuldig... Annette hatte ausrichten lassen von den Ponackels das Heu könne reichlicher sein... und da stand auch noch was anderes, Brille such... alt bin....

Aber du hast recht, ich hab auch schon manchmal Heu gehabt da wurden sie bei gleicher Menge rund und Heu wo ich dann mehr als 2 kg pro 100 kg gefüttert habe und sie waren nicht zu rund sondern gerade ok. Und es kommt noch drauf an was für Wetter wir haben... wird es wärmer brauchen sie weniger, wird es kälter gibt es mehr.

Aber nun genug, schönes Wetter heute :whistle:

UUUUUUUnnnnnnnddddd mein Gras ist nun gemäht und liegt darnieder, wird durchgewuschelt und soll schön trocknen und ich bin mega gespannt wie viel kleine Ballen es werden. Also alle schön die Teller leeren, damit das Wetter so bleibt!!!

Und wegen deines Blutes, ich glaub da kommt nichts bei raus. Mein Blut ist immer vorbildlich.
Geht nicht, gibt es nicht.

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » Fr 6. Jun 2014, 22:21

Meines leider nicht. Die Frage ist eigentlich nur, was im Moment nun vorrangig das Problem ist. Bei HPU und Borreliose positiv sowie Schwermetallbelastung gibt es immer mal wieder andere Probleme. Hab aber nun den tollen Privatarzt konsultiert. Jetzt wird alles gut! Das neue HPU-Mittel von keac hat viel, viel besser getestet als das alte. Bin sehr gespannt, was das bewirkt.

Ich drück die Daumen fürs Heu!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 7. Jun 2014, 00:11

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 7. Jun 2014, 10:24

Das Heu ist nicht untersucht worden, oder? Eine Nachbarin macht das auch immer so, die kauft Heu, wiegt es ab und wundert sich warum alle ihre Pferde kugelrund und teilweise krank sind. Ich habe schon versucht ihr zu erklären, das man es genausogut lassen kann, eine definierte Menge einer relativ unbekannten Größe zu wiegen. Bei mir macht es doch auch einen Unterschied, ob ich 100g Schokolade oder 100g Vollkornbrot esse. Auch wenns vom Volumen und vom Gewicht her relativ ähnlich ist. Das Heu analysieren zu lassen ist weder besonders teuer noch besonders aufwändig. Ich sollte doch bei einem IR Pferd wissen wieviel Zucker im Futter steckt?!

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » Sa 7. Jun 2014, 10:59

Jetzt mal ganz ehrlich: Es ist durchaus möglich, Pferde ohne genau abgewogenes Heu zu halten! Sicher hat man mit Untersuchungen und dem Abwiegen mehr Planungssicherheit, aber es geht wirklich auch ohne!!!
Meine Pferde brauchen von dem Moorweidenheu im Winter ca. 5 Ballen - keine Ahnung wie schwer die sind. Wenn es kälter und windiger ist, mehr, wenn es wärmer ist, weniger. Man sieht den Pferden doch an, ob sie dünner oder dicker bei der Menge werden. Wichtig ist doch, dass man den Blick für die Pferde bekommt/behält.
Man wiegt doch auch die Grasmenge nicht ab! Oder wie handhabt ihr das?

PS: Nichtsdestotrotz KANN man natürlich abwiegen! Aber mir gefällt im Moment die Entwicklung nicht, dass nur Abwiegen eine ordentlich Pferdehaltung sein soll. Das ist doch schon etwas irre, oder?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 7. Jun 2014, 16:24

Jetzt macht mal halb lang.
Ich und das Pferd müssen auch noch leben.
Klar muss ich jetzt aufpassen. Das tu ich auch.
Er bekommt nur Heu und Stroh.
Die 6 KG ist nicht übermäßig viel wenn ich das abwiege.
Sicher könnte ich das nun untersuchen lassen.
Allerdings weiß ich eh nicht ob ich dauerhaft dort bleiben kann und Futter zum Drüber streuen von Mineralien hab ich auch nicht, sodass dies zZ auch rausfällt.

Und wenn ich nun wüsste dass es über 10 % Zucker und Stärke sind, dann könnte ich nur das Heu einweichen.
Ich hab keine große Heu Auswahl.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Annette » Sa 7. Jun 2014, 16:32

Wenn ich nicht abwiege, gebe ich nach und nach immer mehr. Das ist der Pflegetrieb. Dazu kommt, dass ich soviel Heu habe, dass ich nicht sparen muss.

Das Auge des Herrn füttert das Pferd. Das versuche ich jetzt. Allerdings muss ich aus o.g. Grund abwiegen.

Die beiden zusammen wiegen ungefähr 380+270=650 kg.
Sie bekommen zusammen 9,6 kg Heu pro Tag plus jeder 40 Minuten Gras plus Stroh.
1,5 % von 650 kg wären 9,75 kg.
2 % wären 13 kg.

Bis vor ca. 2 Wochen haben sie bestimmt 1,5 bis 2 kg mehr bekommen, das war aber zuviel, da wurde Treasi dicker von. Trotz Reiten.
Annette

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Heike4 » Sa 7. Jun 2014, 19:09

Bei mir ist das Wiegen auch aus dem Grunde wichtig, weil ich nicht alleine die Pferde füttere sondern wir zu mehreren stehen und nicht jeder so den Blick auf die Bäuche hat.... außerdem haben wir eine Mutter dabei, die eher weniger gibt.... da gab es als die Kinder klein waren von den süßen Keksen auch immer nur 3 pro Kind.... und nun gibt sie wenn es 3 kg geben soll, im Beutel 2,8 kg sind, eben die 2,8 kg... und eben weil jeder auch ein anderes Empfinden hat, stehen da Zahlen mit Referenzbereich, also 3,8-4,2 kg darf die Waage z.B. incl, Netz anzeigen... ganz sklavisch wiegen wir auc nicht.

Und manches Mal braucht man eben auch mehr, dann verändere ich die Zahlen auch oder ich separiere eines, weil es mehr braucht.

Ich habe auch den Pflegetrieb, spare nicht am Heu, aber ich weiß wie schnell auch eine Rehe von zuviel Heu entstehen kann und wie schlecht es dem Ponackel dann geht... also wiegen und immer ein kritischer Blick auf die Polster oder die Stellen wo Polster entstehen könnten.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten